OS X El Capitan El Capitan - Recovery Partition 10.11.3, OS 10.11.4?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich musste gestern meinen Mac alle Daten über die Recovery-Partition vom TimeMachine Backup zurückspielen.
Das hat ohne Probleme funktioniert und war schnell erledigt (ca. 30 Minuten).

Nun steht bei der Recovery Partition "Wiederherstellung OS X 10.11.3", mein Backup mit TM enthält aber OS X 10.11.4.

Nach dem Überspielen der Daten von TimeMachine war nach wie vor OS X 10.11.4 installiert.
Ist das in Ordnung so? Ich dachte immer, dass die Recovery Partition auch 10.11.4 sein müsste, oder?

Gruß coolboys
 
Zunächst mal, die Recovery Partition wird von einem Delta- oder Combo-Update nicht automatisch mit upgedated. Nur wenn man den aktuellen, kompletten 6 GB großen Installer aus dem AppStore nutzt, dann wird die Recovery entweder neu angelegt sofern noch nicht vorhanden, oder eine bestehende auf den gleichen Stand gebracht wie das installierte System.

Die kurze Antwort wäre daher ja, das ist schon ok. Alternativ gibt es aber noch eine manuelle Methode zum Updaten der Recovery Partition übers Terminal. Da ich die Recovery auch gern aktuell halte, nutze ich die auch regelmässig.

Hier ist die Anleitung zum manuellen Update der Recovery von tywebb13 neulich für den Captain nochmal beschrieben worden. Sein Bild zeigt das Resultat im Bootscreen
 

Anhänge

  • 10.11.4 recoverypartition.jpg
    10.11.4 recoverypartition.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacFangio,

erst mal vielen Dank für den Hinweis. Leider hatte ich noch weitere Probleme mit El Capitan 10.11.4
Nach der Wiederherstellung gab es keine Probleme.

Leider habe ich den doofen Fehler gemacht, mein OS X mit "Onyx für Mac" optimieren zu wollen. Es wurde eher kaputt optimiert.

Da brachte auch die Wiederherstellung via TM Backup nichts. Die Macken hatten sich auch auf mein TM-Backup ausgebreitet.

Letzter Ausweg für mich: Clean Installation von OS X 10.11.4. Das habe ich gestern noch gemacht und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Ich hätte es wissen müssen, dass man mit diesen sogenannten "Rebair-Tools" nicht am System herumspielen soll. Da war ich wohl nicht ganz da. :mad:

Gruß coolboys
 
Hi
ich würde das System erst drüber installieren, bevor ich den clean install machen würde

Gruß yew
 
Hi
ich würde das System erst drüber installieren, bevor ich den clean install machen würde

Gruß yew

Klar hätte ich das System drüber installieren können, aber das war mir persönlich nach den sogenannten "Optimierungsversuchen" zu riskant.

Daher habe ich mich für eine Clean-Installation entschieden. Wer weiss, ob es dann immer noch so gut funktionieren würde.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß coolboys
 
Hi
Onyx ist einsetzbar, aber mit Bedacht .... und nicht jeden zur Verfügung stehenden Knopf drücken ;)

Gruß yew
 
Hi
Onyx ist einsetzbar, aber mit Bedacht .... und nicht jeden zur Verfügung stehenden Knopf drücken

Gruß yew

Ich denke, ich habe aus dem Fehler gelernt. Erst denken, dann handeln. :)

In dem Moment war ich wohl wirklich total daneben!

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten