El Capitan – Nach Umstellung von Monitor hz schwarzer Monitor

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe ein ernstes Problem unter El Capitan 10.11.6, ich habe einen schwarzen Monitor der hin und wieder Streifen einblendet, weiter nichts.

Wie ist das passiert?
Zustand: Ich habe am iMac seit Wochen einen zweiten LG Monitor angeschlossen, weil die Hintergrundbeleuchtung meines iMac defekt ist. Nun wollte ich schauen welche Auflösung der Zweitmonitor hat, habe dazu in den Systemeinstellungen nachgeschaut. Der Zweitmonitor wird mit 1.680 px und 60 hz angezeigt. Da die hz Angabe ein select Feld war, habe ich geschaut was neben 60 hz weiter angeboten wird ... In der Liste waren zwei Einträge, 60 hz und 60 hz, richtig, zweimal 60 hz.
Ich habe kurz überlegt, und das zweite 60 hz ausgewählt – das war ein Fehler; nach der Auswahl war der Monitor sofort schwarz mit vielen grauen und bunten Streifen die hin- und her flackern. Die Auswahl konnte ich nun nicht mehr ändern, da ich nichts mehr sehe. Über eine Bestätigungsabfrage hätte ich mich gefreut, es kam aber nichts.

Dann habe ich die ON/OFF Taste gedrückt gehalten, damit sich das System herunter fährt. Danach habe ich einen Start im sicheren Modus versucht, und nach dem akustischen Signal sofort die Shift Taste gedrückt. Das habe ich mehrfach gemacht, aber der Monitor bleibt schwarz. Ich befürchte, dass die Umstellung (!?) von 60 auf 60 hz nun auch den sicheren Modus lahmgelegt hat?

Was kann ich tun?
 
hättest einfach warten müssen, normal springt der wieder zurück, wenn du die änderung nicht bestätigst.

boote mal den single user modus mit cmd+s und lösch dann die entsprechenden plist dateien …

plan b: leuchte mit einer taschenlampe seitlich auf das imac display, damit du dort die einstellungen siehst …
 
Nach dem akustischen Signal cmd + s?
Habe das gerade gemacht, habe danach aber leider die gleiche Situation, schwarzer Monitor mit wechselnden Streifen. Zum Login komme ich gar nicht.
 
da kommt kein login, da kriegst quasi das terminal auf vollbild …
 
Würde ebenfalls versuchen mit einer externen Lichtquelle etwas auf deinem iMac sichtbar zu machen. Dann kannst du, wenn du in den Systemeinstellungen bist, unten rechts auf "Fenster sammeln" klicken. Dann sollte das Einstellungsfenster des zweiten Bildschirms auf deinem Hauptmonitor angezeigt werden.
 
verstanden. Nur kommen leider nur die Streifen ...

Ich habe leider kein bootfähiges El Capitan auf Stick, nur ältere Versionen. Kann man einen bootfähigen Stick mit El Capitan irgendwie selbst erstellen, herunterladen? Ich sehe keine andere Möglichkeit.
 
Würde ebenfalls versuchen mit einer externen Lichtquelle etwas auf deinem iMac sichtbar zu machen. Dann kannst du, wenn du in den Systemeinstellungen bist, unten rechts auf "Fenster sammeln" klicken. Dann sollte das Einstellungsfenster des zweiten Bildschirms auf deinem Hauptmonitor angezeigt werden.
Auf dem Erstmonitor sehe ich mit Licht leider nichts, liegt vielleicht auch daran, dass dieser bereits auf dem Zweitmonitor gesammelt ist?
 
nur ältere Versionen.
als bootbares Installationsmedium oder eine lauffähige Version? Letzteres sollte ja ausreichen um die .plists zu löschen die oneoeight angedeutet hat. Hast du die Möglichkeit ansonsten einen anderen Monitor (oder Fernseher) anzuschließen um die .plists zu finden und zu löschen?
 
Ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der mir einen Monitor zur Verfügung stellt.

Zur .plist: Wo finde ich die Datei/en, wie heißen die genau, damit ich diese löschen kann?
 
Sollte die hier sein:
Code:
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver*.plist
*ist eine beliebige Zahlen- und Zeichenfolge.
Am einfachsten kommst du dahin wenn du im Finder Shift + Apfel + G (Gehe zum Ordner) drückst und "~/Library/Preferences/ByHost/" eintippst.

Du kannst die Datei auch erstmal umbenennen bevor du sie direkt löscht. Dann einen Neustart machen und die Datei sollte neu angelegt werden.
 
Ich habe meinen Monitor bei einem Freund checken lassen, der Monitor läuft einwandfrei. Sicherheitshalber habe ich mir einen weiteren LG ausgeliehen, der hochauflösender ist. Auch dieser zeigt nur schwarz.

Da ich auch mit Beleuchtung auf dem iMac nichts lesen kann, überlege ich, ob nach der Hintergrundbeleuchtung nun zus. noch die Grafikkarte defekt ist? Obwohl diese vor vielleicht 2-3 Jahren bereits von Apple ausgetauscht wurde. Falls es die Grafikkarte ist, wo kriege ich denn heute noch eine baugleiche Grafikkarte her ..?

Um 17.00 Uhr hatte ich Abgabetermin für Satzdateien, für eine Ausstellung. Die Daten liegen auf dem iMac, auf den ich nun nicht mehr zugreifen kann. Heul.

PS: Einen neuen Mac möchte ich derzeit nicht kaufen, ich warten auf den Mac Pro in 'hoffentlich' 2018.
 
wo kriege ich denn heute noch eine baugleiche Grafikkarte her ..?
Glaube wohl nirgends... Hast du Zugriff auf einen anderen Mac? Dann kannst du es auch mit dem Target Modus versuchen; https://support.apple.com/de-de/HT1661

Ansonsten bleibt dir wohl erstmal nur die Festplatte auszubauen und mit entsprechendem Kabel/Gehäuse an einen anderen PC anzuschließen um an deine Daten zu kommen. (Es sei denn du hast doch noch irgendwo ein Backup ;) )
 
Dann wage ich einfach mal einen Aufruf ;-)
Wer hat eine „ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher" auf Lager, die noch knapp ein Vierteljahr durchhält?

Zugriff auf einen zweiten Mac im Netzwerk habe ich, da sitze ich gerade und poste ...
Kabel muss ich Montag besorgen, dann werde ich das versuchen.

Glücklicherweise liegt der Großteil meiner Daten auf einem NAS, mit wenigen Ausnahmen wie z. B. die Buchhaltung die einfach nicht auf einem NAS speichern will :-(
 
Zurück
Oben Unten