El Capitan - Mail ist zerschossen?

roal

roal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
19
Nach einem Clean Install von Capitan 10.11.1 funktionierte lediglich der Zugriff auf iCloud nicht, nach Starten der Systemerweiterung iCloud wurde das Passwort abgefragt, dann drehte sich stundenlang das Rad ohne Effekt. Nach erzwungenem Abbruch und Neustart startete ich Mail, um den Account zu überprüfen. Es erschien ein Fenster mit "Library wird aktualisiert" und "Ihre Datenbank wird übertragen", aber das Fenster blinkte zusammen mit einem periodischen Piep. Mail lässt sich nicht mehr verwenden. Ein Versuch, aus dem Backup eine intakte Kopie zu holen, wurde verweigert.
Wo könnte man noch eingreifen, um diese Schleife zu stoppen??
 
Hm mit welcher version hast du den Clean install durchgeführt 10.11 oder 10.11.1
In der V. 10.11.1 haben sie etliches gefixt was mail betrifft.
  • Fixes an issue where outgoing server information may be missing from Mail.
  • Resolves an issue that prevented display of messages and mailboxes in Mail.
Quelle
 
Ich habe erst 10.11. installiert, und gleich 10.11.1 hinterher. Nachdem das einwandfrei lief, habe ich mein Backup von TM migriert.

PS. Diese Migration war unter 10.11. nicht möglich, dazu lief ein sehr langer Support mit Apple; eine Antwort habe ich (noch) nicht, wohl aber 10.11.1 zwei Tage später, unter dem die Migration problemlos ging.
 
Steht etwas im log bezüglich der Mail App ?
 
Das ist sehr umfangreich und nicht interpretierbar für mich.
Ich habe zwischenzeitlich die Library-Mail-Einträge gesichert und aus der Library gelöscht. Zumindest lässt sich Mail jetzt wieder starten, jedoch lässt sich kein iCloud-Account anlegen, Apple behauptet, es gebe bereits einen (was ja auch stimmt).
 
Hm
Es gab mal bei der Beta ein Problem mit der Migration, da es ja einen neuen Ordner gibt, wie in diesem Bild dargestellt:
Bildschirmfoto 2015-10-25 um 15.06.54.jpg

Ich habe damals diesen Lösungsweg gemacht und damit gib es: Der link für dich auf www.4shared.com!

Eigentlich muss der ganze Inhalt von V2 in V3 verschoben werden!
 
ok das erscheint machbar, wohin mit Mail Lost+Found?
 
nachdem ich den Inhalt von V2 nach V3 kopiert habe, haben die meisten älteren Emails keinen Inhalt mehr! Wie bekomme ich denn die zurück?
 
auch Gesendet ist völlig leer!
 
Wie bekomme ich denn die zurück?
Hm hast du die noch auf dem Server gespeichert?
Hast du den V2 Ordner noch als TM Backup?
 
Inzwischen habe ich zum zweiten Mal von der TM importiert, dann händisch wie im thread empfohlen von V2 nach V3 verschoben, aber Mail zeigt kein einziges altes Mail an. Im Moment importiere ich vom Backup TM nach Mail...
 
Ihr beschreibt genau mein Problem, das ich heute als "10.11.1 iCloud-Probleme..." eingebracht habe. Auch Mein iCloud-Mail ist - als einziger Account - nicht mehr nutzbar. Vielleicht geht es auch etwas einfacher zu lösen als hier beschrieben.... Danke!
 
Heute habe ich mehr als eineinhalb Stunden mit dem Apple-Support "geschuftet", um Licht in das Dunkel zu bekommen. Zunächst wurde das Problem mit dem Re-Import der Mails gelöst: Die ersten Schritte waren eine Deinstallation von Sophos Antivirus und eine Stilllegung von Little Snitch (Apple: "beides Dritt-Apps, brauchen Sie nicht!"). Dann wurden die E-Mail-Dateien einzel-ordnerweise in Mail importiert, da offenbar die in Mail V2 abgelegten Ordner zusammen zu groß waren für den kompletten Import. Die merkwürdigerweise anwachsende Größe des Mail-Ordners in der Library (erst 12, dann plötzlich 17 GB) hat mich allerdings schwer gewundert, und eingehendere Betrachtungen zeigten, dass offenbar gleiche Mails (u.a. mit schweren Attachments) vielfach neu gesichert worden waren, eventuell durch die häufigen Import- und Kopierversuche zwischen Mac und TM.
Laut Apple wird hingegen an dem Problem mit dem gecrashten iCloud-Zugang bereits gearbeitet, da scheint sich ein Hoffnungsschimmer abzuzeichnen. Es betrifft offenbar nur den Mac, nicht iPhone und Konsorten.
 
Hm
Welche version hast du gehabt. Die aktuellste ist: Little Snitch 3.6.1 nightly
Firewalls und Vierscanner sind Fluch und Segen zugleich, sie helfen dir deinen Mac / Pc zu schützten sie können aber auch ganz schnell den PC / Mac nach einem update ins Nirvana befördern.
 
LS Vs. 3.6; mein Einwand war dann auch, dass der Apple Firewall ja nur gegen Angriffe schütze und by default noch nicht einmal aktiviert sei, LS dagegen hindere den Mac daran, Daten nach außen unkontrolliert preiszugeben. Dazu wurde nichts kommentiert ...
 
Zurück
Oben Unten