El Capitan läßt sich nicht installieren

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Ich habe ein MBP Retina 13 Late 2013 mit aktuell Yosemite 10.10.5 installiert. Heute habe ich El Capitan geladen und wollte anschließend das OS installieren. Das ging nicht, Fehlermeldung ganz am Ende : El Capitan läßt sich auf Ihrer Festplatte nicht installieren. Aktuell habe ich noch 6,5 GB freien Platz auf der Festplatte. Neustart versucht. Half nicht. Neu laden geht nicht wegen jetzt zu wenig Speicher. Immer noch 6,5 GB. Wo ist das geladene und nicht installierte El Capitan ? Kann ich das vielleicht erst mal löschen und dann neu laden oder weiß jemand wie ich das Update ohne Neuladen installieren kann ?
 
Das heruntergeladene El Capitan liegt im Programme Ordner. 6,5 GB sind m.M.n. extrem zu wenig freier Platz. Das dürfte selbst im laufenden Betrieb schon zu Problemen führen.
 
Das heruntergeladene El Capitan liegt im Programme Ordner. 6,5 GB sind m.M.n. extrem zu wenig freier Platz. Das dürfte selbst im laufenden Betrieb schon zu Problemen führen.

Ähm, danke. Ja, ich bin bisher auch mit weniger als 2 GB Restspeicher klar gekommen. Bin aber trotzdem auf der Suche nach einer Aufrüst-Möglichkeit auf 500 GB. 250 Gig sind einfach viel zu wenig für meinen Speicherbedarf. Muß andauernd überlegen was ich als nächstes alles lösche...

Ja, soll ich El Capitan einfach löschen und dann neu laden ?

Jetzt geht es ! Habe auf El Capitan geklickt und nun klappt die Installation.

Vielen Dank + allen ein schönes Wochenende !
 
Hallo Mmmac,

Das heruntergeladene El Capitan liegt im Programme Ordner. 6,5 GB sind m.M.n. extrem zu wenig freier Platz. Das dürfte selbst im laufenden Betrieb schon zu Problemen führen.
Richtig allein El Capitan ist um die 6 GB groß das heißt da wäre nichts oder sehr wenig über...
Und bei 6 GB sollte man sich echt Gedanken machen :/
Google mal nach ein paar Tipps wie du deinen Speicher leerer machst...
Ich könnte dir noch mehr Möglichkeiten auflisten wie du das hinbekommst, aber deine Frage war ja das Problem mit dem Download von El Capitan, und da geht so ganz sicher nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
Liebe Grüße von der Kontaktlinse
 
Da es beim ersten Versuch schon nicht funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass ein zweiter ebenfalls fehlschlagen wird. Der Installer von El Capitan braucht Platz auf der Platte, um Dateien hin- und herschieben zu können während der Installation. Und der Platz, den Du noch übrig hast, reicht anscheinend nicht.

Entweder Du räumst vor dem Upgrade etwas auf, sprich schaffst Platz, oder Du erstellst ein aktuelles Backup, löschst die gesamte Platte und installierst El Capitan ohne Altlasten. Die erste Variante dürfte weniger Arbeit machen.
 
mmmac..für ein cleaninstall brauchst schon 15GB
 
Da es beim ersten Versuch schon nicht funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass ein zweiter ebenfalls fehlschlagen wird. Der Installer von El Capitan braucht Platz auf der Platte, um Dateien hin- und herschieben zu können während der Installation. Und der Platz, den Du noch übrig hast, reicht anscheinend nicht.

Entweder Du räumst vor dem Upgrade etwas auf, sprich schaffst Platz, oder Du erstellst ein aktuelles Backup, löschst die gesamte Platte und installierst El Capitan ohne Altlasten. Die erste Variante dürfte weniger Arbeit machen.

Also : der 2.Versuch hat sofort geklappt.
 
Hallo Mmmac,


Richtig allein El Capitan ist um die 6 GB groß das heißt da wäre nichts oder sehr wenig über...
Und bei 6 GB sollte man sich echt Gedanken machen :/
Google mal nach ein paar Tipps wie du deinen Speicher leerer machst...
Ich könnte dir noch mehr Möglichkeiten auflisten wie du das hinbekommst, aber deine Frage war ja das Problem mit dem Download von El Capitan, und da geht so ganz sicher nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Liebe Grüße von der Kontaktlinse
Danke. Übrigens wieso soll ich googln wie man den Speicher leert ? Ich lösche einfach die Dateien - fertig.
 
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat. Wie viel Platz hast Du jetzt noch, wenn ich fragen darf?
 
Es waren etwa 1 GB - habe aber jetzt 18 GB gelöscht.

Weißt du zufällig ob man meinen Rechner aufrüsten kann ? Evtl muß ich ein neues Thema anfangen.
 
Laut www.everymac.com haben Macs wie der Deine eine austauschbare SSD verbaut. Allerdings steht das was von proprietärem (also Apple-eigenem) Anschluss. Da können Dir anderen mit eben diesem Modell bestimmt mehr dazu sagen.
 
Es waren etwa 1 GB - habe aber jetzt 18 GB gelöscht.

Weißt du zufällig ob man meinen Rechner aufrüsten kann ? Evtl muß ich ein neues Thema anfangen.

Hallo Mmmac,

es freut mich das ich erstmal helfen konnte hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen dir eine externe Festplatte zu kaufen auf der du dann Dateien laden kannst?
Ich bin glücklicher Besitzer DIESER externen Festplatte, sie gibt es in verschieden Versionen wie z.B; 500 GB bis 2 TB (2000 GB), es sind jedoch alle gleich gut, der Preis steigt mit der Größe der Festplatte und der Preis ist sehr angemessen wenn man keine Abstriche in Qualität und Langlebigkeit machen will;)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kleinen Schleichwerbung (Nein, ich bekomme dafür kein Geld:) ) helfen.
Liebe Grüße von
Der Kontaktlinse
 
Hallo Mmmac,

es freut mich das ich erstmal helfen konnte hast du schon die Möglichkeit in Betracht gezogen dir eine externe Festplatte zu kaufen auf der du dann Dateien laden kannst?
Ich bin glücklicher Besitzer DIESER externen Festplatte, sie gibt es in verschieden Versionen wie z.B; 500 GB bis 2 TB (2000 GB), es sind jedoch alle gleich gut, der Preis steigt mit der Größe der Festplatte und der Preis ist sehr angemessen wenn man keine Abstriche in Qualität und Langlebigkeit machen will;)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser kleinen Schleichwerbung (Nein, ich bekomme dafür kein Geld:) ) helfen.
Liebe Grüße von
Der Kontaktlinse

Besten Dank, ich habe zwei externe Festplatten und regelmäßige Backups sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen;)
 
Hi
alternativ hättest du ja den El Capitan Installer auf einen USB-Stick kopieren können, dann den Installer auf der Platte löschen und dann vom Stick installieren

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten