El Capitan lässt sich auf MacBook Pro 2009 nicht installieren

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe gestern mein altes MacBook Pro 13'' late 2009 rausgekramt. Auf diesem lief bis gestern noch El Capitan.
Habe nun die HDD gegen eine SSD getauscht, da ich das Gerät noch mal zum Einsatz bringen möchte.
Im Anschluss wollte ich El Capitan wieder intsallieren.

Quelle: App Store -> Käufe -> erneut laden.
Erstellung eines bootbaren Sticks/SD vie Appes Anleitung im Terminal (https://support.apple.com/de-de/HT201372)

1. Versuch mit bootbarer SD: scheitert mit dem folgenden Fehler:
IMG_4829.JPG

2. Versuch mit bootbarem USB Stick: Scheint zu gehen nach reebot jedoch folgender Fehler:
IMG_5815.JPG

3. Versuch. Download OS X Mavericks via AppStore -> Käufe. Erstellung eines bootbaren Sticks via "Disc Drill". Anschließend erfolgreiche Installation.

4. Versuch: Kopiere "Mac OS X El Capitan installieren.app" in den Programmordner des alten MacBook Pros. Doppelklick. Installation startet. Neustart. Installation beginnt. Reboot des Rechners mit folgendem Fehler.
IMG_5815.JPG

Jetzt bin ich am Ende. Was läuft da falsch? Welche Pakete sollen denn fehlen? Ist Apples Download fehlerhaft?
 
https://support.apple.com/de-de/HT206886

probier mal den installer von dort, eventuell hat apple den im app store nicht aktualisiert.
muss man aber das pkg installieren, damit man die install app im programme ordner hat.
 
Möchtest du etwa sagen, dass das Problem an nicht korrekt erstellen Boot-Laufwerken lag und sich hinter dem von dir geposteten Link etwas sehr viel besseres verbirgt?
Deine Antwort ist doch sehr spartanisch.
Genau, ich würde es mal damit probieren.
 
Möchtest du etwa sagen, dass das Problem an nicht korrekt erstellen Boot-Laufwerken lag und sich hinter dem von dir geposteten Link etwas sehr viel besseres verbirgt?
Deine Antwort ist doch sehr spartanisch.

das problem sieht eher nach abgelaufen zertifikat aus.
öffne vom stick gebootet das terminal und setzt das datum mit dem date befehl vor 2019 zurück.
am besten noch das netzwerk trennen, damit der nicht das datum über das netz holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, fischerttd und dg2rbf
oder lade den installer aus dem angegebenen Apple Link in #3

du könntest auch mit einem billigen externen usb Gehäuse von der alten hdd booten und das system auf die SSD klonen...
... oder von dem System aus die installation auf die SSD anstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Seite bei Apple wo du dir das OS geladen hast ist schon richtig, kann aber sein das sie es schon wieder geändert haben und das Image vom Link von oneOeight der jetzt gültige ist.
Du kannst auch diese Tool nutzen: https://macdaddy.io/install-disk-creator/ ist zwar englisch aber einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Japp, Der App-Store war zumindest mal richtig.
Es kann auch gut sein, dass es noch funktioniert.
Allerdings gibt es ja Probleme, und da würde ich das machen, was Apple im Support Dokument angibt. Und das ist der Direktdownload.

Der Store hat auch den Nachteil, dass die Datei noch an eine AppleID gebunden ist.
Ausserdem hat @ComputerNutzer zwar den Store als Quelle angegeben, aber nicht, wann er die Datei dort geladen hat. (wobei ich auch davon ausgehe, dass das erst kürzlich erfolgt ist.)

-> versuche einfach mal diesen Download aus #3.
Direktlink: OS X El Capitan laden
 
das problem sieht eher nach abgelaufen zertifikat aus.
öffne vom stick gebootet das terminal und setzt das datum mit dem date befehl vor 2019 zurück.
am besten noch das netzwerk trennen, damit der nicht das datum über das netz holt.

hierfür fehlte noch der Befehl. Wenn du da aushelfen könntest?

Ausserdem hat @ComputerNutzer zwar den Store als Quelle angegeben, aber nicht, wann er die Datei dort geladen hat. (wobei ich auch davon ausgehe, dass das erst kürzlich erfolgt ist.)

gestern
 
Nach dem Versucht mit dem aktuelleren Link:

Trotz Starten vom USB Stick verfällt der Mac in seine Installationsroutine. Er macht an dem Pubjt weiter, bei dem er das letzte mal aufgehört hat, nämlich nach dem ersten Neustart.
Versuche die Festplatte über das Festplattend.pkg zu formatieren scheitern natürlich, das der Mac ja von eben dieser bootet (trotz Auswahl des USB Sticks).

Bleibt mir jetzt also nur ein anderes OS auf dem Stick zu packen, um die Festplatte formatieren zu können und dann den Versuch mit der Systemzeit zu probieren. Was ich mich hier allerdings frage ist, ob das tatsächlich Sinn macht, weil er ja nach dem ersten Neustart automatisch wieder im Netz ist. Ich müsste also das ganze Netzt für die Installation lahm legen?
 
moment, hast du jetzt das image vom download direkt auf den stick gepackt?
oder hast du erst das pkg installiert auf einem anderen mac und dann den stick mit dem createinstallmedia erstellt?

wenn du das mit dem date trick probieren willst, dann schalte doch kurz das WLAN ab.
 
Du hast schon die PKG erstmal installiert? Das Image befindet sich dann im Programmeordner.Dann mit dem Tool deiner Wahl den Bootstick erstellen.
 
moment, hast du jetzt das image vom download direkt auf den stick gepackt?
oder hast du erst das pkg installiert auf einem anderen mac und dann den stick mit dem createinstallmedia erstellt?
hab das schon richtig gemacht ;)

Auch die Änderung der Systemzeit bringt leider nichts (ohne jetzt noch einmal von 0 mit formatierter Festplatte begonnen zu haben)....
 
....allerdings schlägt die Installation der pkg jedes Mal fehl. Da ich die .app aber durch Doppelklick öffnen konnte (Dieses Software kann [wegen zu alt] nicht installiert werden), gibg ich davon aus, dass es funktioniert. Scheints wohl nicht. Ja, was nun? Nur noch Schrott aus dem Hause Apple was El Capitan angeht?
 
hattest du in dem programme ordner noch den alten download aus dem store liegen?
lösch den doch mal bevor du das pkg installierst.
 
Ist Deine SSD Guid und HFSplus formatiert ?
 
gibt es da weitere Einschränkungen, wenn man auf parallels installieren möchte?

Bei mir scheitert es nicht am Datum, sondern daran, dass die Berechtigung des Computers nicht von Apple verifiziert werden kann...

Ich glaub das ist irgend so ein komischer Recovery Installer... da steht auch was von OSX erneut installieren...
 
Zurück
Oben Unten