El Capitan ist in Englisch. Gibt es einen Patsch für Deutsch?

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac User,

Ich habe mir über eBay einen MacBook Pro von 2009 von einem Händler gekauft. Vorinstalliert war El Capitan Mac OS-X 10.11.6. Nach anmeldung startete El Capitan. Die Tastatur Einstellung ist in Deutsch. Die Menüleiste ist jedoch in Englich. Ich kann zwar soeit Englisch, doch in Deutsch wäre mir der El Capitan lieber.

Fragen.
Gibt es das übrhaupt konplett in Deutsch?
Kann man das nachträglich irgendwo herunter laden, also nur ein Patsch für die Sprache, und das nachinstallieren?
Wenn ja, wo finde ich einen Link dafür?

Wenn nein.
Ich habe ein komplettes Upgrade auf Festplatte.
Upgrade auf OS X El Capitan - Apple Support (20191126)
Ich müsste dann alles neu Installieren, was sicher nicht einfach sein dürfte, weil ja ein El Capitan schon auf der SSD drauf ist.
Ist dort Deutsch für den komplatten El Capitan vor der Installation anwählbar?

Ich hoffe ja, das es einen Patsch gibt, damit ich nicht alles noch mal aufspielen muss.

Um Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Du kannst in den Systemeinstellungen unter Sprache doch einfach Deutsch wählen/hinzufügen und an 1. Position ziehen.
 
macOS ist immer mehrsprachig, du kannst das umstellen.

Bei einem gebraucht gekauften Mac würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, ihn komplett neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und ekki161
Man verwendet ein solches vorinstallierten System keine einzige Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Man verwendet ein solches vorinstallierten System keine einzige Minute.

Ich hab bis jetzt immer das installierte System verwendet. Wieso nicht?

Es geht ja nicht um einen privat gekauften Rechner, sondern um ein vom Händler neu aufgesetztes System.

Und wenn jemand privat für dich das System neu aufsetzt, kann man es auch verwenden,
wüsste nicht, warum man das gleiche nochmal machen sollte.
War z.B. bei meinem MacBook Pro so. Und beim iMac auch. Platte wurde vorher
formatiert und das System bis zur Anmeldung aufgesetzt.
 
Bei einzelnen Programmen von anderen Anbietern kann es natürlich sein, daß es sie nur in einer Sprache gibt oder einigen wenigen. Oder daß man tatsächlich eine Zusatzdatei herunterladen muß mit einem deutschen Sprachpaket. OpenOffice etwa (mir scheint, daß das vor allem Programme betrifft, die ursprünglich für Linux entwickelt wurden).

Es gibt allerdings Programme, die, um Platz zu sparen, Sprachpakete aus den Programmen entfernen.
Ich bezweifle allerdings, daß das auch beim Betriebssystem möglich ist.
Dagegen hilft leider nur eine Neuinstallation.

OS X/macOS wird übrigens nicht nur immer mehrsprachig installiert, sondern auch einheitlich auf allen Rechnern (mit ganz wenigen Ausnahmen). Man kann also z.B. nach einem Upgrade oder einer Installation auf einem Mac diese einfach auf einen anderen übertragen, unabhängig davon, ob es ein iMac, MacMini, MacBook ist.
 
Liebe Mac User,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auf dem El Capitan angewiesen. Ich bin schwerbehindert, lebe nicht mehr lange. Das kann morgen vorbei sein oder in zwei drei Jahren. Da tue ich mir einen neuesten Mac icht mehr an.

Lieber Agent Max,
Genau das habe ich gemacht. Nun funktioniert es. Allerdings ist einiges noch in Englisch, anderes in Deutsch.
Auf Appletalk schrieb jemand, das man das Terminal verwenden soll. Also sudo languadesetup, Enter, Passwort eingeben, Zahl der Sprache aus einem Fenster eintippen, Enter und noch mal Passwort. Neustart.
Das Problem ist, das ich das Passwort drei mal vertippt habe. Besser gesagt, ich habe vorher das Passwort in Benutzer vom Wort und Zahlen auf nix umgestellt. Es gab eine Warnung, das dann jeder an meinen Rechner rann könnte. Da hier niemand dran geht, ließ ich das Feld frei. Neustrat. Dann Terminal und Passwort. Ich habe das natürlich frei gelassen und mehrmals geklickt. Es kam eine Meldung, irgend etwas mit lost, also verloren.
Meine Frage. Beruhigt sich das Terminal wieder oder bleibt das jetzt für immer?
Ich habe das alte Passwort wieder eingetippt. Das ist stressig, weil ich körperlich schwerbehindert bin. Also die Stelle frei lassen, funktioniert wohl nicht. Auf dem Snow Leo ist das kein Problem.

Bleibt das jetzt im Terminal für immer?
Das Betriebssysthem wurde nagelneu aufgespielt. Der Händler verkauft nur Laptops.

Kann man das Deutsch und Englisch Geschwurbel auch anders ändern? Ich habe überall wo was mit Sprache steht, auf Deutsch geklickt.

Liebe Grüße
 
Ohne Passwort geht es nicht.
Ein Passwort muss gesetzt sein um sudo im Terminal nutzen zu können.
Dieses Passwort kann auch 123 oder sowas einfaches sein. Das ist egal.



Ansonsten solltest du das auch so einstellen können...
Systemeinstellungen -> Sprache und Region -> Bevorzugte Sprachen

Deutsch muss in der liste ganz oben stehen.
sprache.png
 
Lieber Tocotronaut,
Das habe ich gemacht. Danach war auch alles in Deutsch. Ich Esel habe danach das Passwort auf "Nichts" gesetzt. Also nicht mal ein Leerzeichen. Dann bemerkte ich, das nicht alles in Deutsch ist. Also sudo usw, angewendet mit Terminal nur das "Nichts" nahm das Terminal nicht an. Ich Blödmann habe drei mal Enter geklickt. Eine Gewohnheit, weil ich auf meinen Hauptrechner mit Slow Loepard bei Apple Wort auch immer drei mal sichern muss. Sonst landet dort ein Alias in "Weis der Kuckuck". Zurück zum El Capitan. Also drei mal Enter. Dann kam die Fehlermeldung. Danach habe ich das Passwort wieder eingesetzt. Neustart. Aber auch mit Passwort nimmt das Terminal nichts an was mit diesem sudo zu tun hat. Anderswo habe ich gelesen, das ich über eine Apple id gehen müsste, damit ich in Anwender wieder "Admin" Rechte wie sudo haben könnte. Keine Ahnung, war alles kompliziert. Und ohne Apple id wurde angemeldet, umgemeldet mehrmals Passwort ändern. Da habe ich auch nicht durch geblickt.
Ich denke, ich werde in einer Forum Rubrik, wo das besser hinpasst, die Frage neu stellen. Dazu mache ich am anderen Rechner einen Screenshot. Dann werde ich dan heute Abend ansetzen. Der andere Rechner ist noch ohne Internet oder eMail einstellungen. Auch der Firefox 75, weis ich noch gar nichts. Das kann noch heiter werden.
Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben Unten