OS X El Capitan El Capitan Installationsdatei (nach Erscheinen von Sierra)

N

Nedsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
132
Reaktionspunkte
9
Hallöchen,

habe einen Mac Pro 2012 mit Mavericks (10.9.5).
Bin auch zufrieden damit. Und nutze vor allem noch Adobe CS6. Dewegen möchte ich an sich auch kein weiteres Upgrade machen.

Nun nutze ich aber noch andere Programme (vor allem 3D). Und möchte nicht einges Tages vor dem Dilemma stehen, dass die neusten Versionen nicht mehr unter Mavericks laufen. Hier sind mir die aktuellen Versionen wichtiger. Vor allem sind sie auch günstiger als bei Adobe.

Nun dachte, ich könnte ja nicht schaden, sicherheitshalber eine Installationsdatei von El Capitan in der Schublade zu haben.
Habe folgenden Link gefunden: http://www.macgadget.de/News/2016/09/27/Tipp-Nach-Markteinführung-von-macOS-Sierra-Download-von-OS-X-El-Capitan-weiterhin-mö
Bin über den Link in der Mitte auf den App Store gekommen. Und habe auf den "Laden"-Button geklickt. Danach kam eine Meldung: "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Die Veriosn von OS X 10.11 kann auf diesem Computern nicht installiert werden."

Wundert mich, auf einen Mac Pro von 2012 sollte das doch installiert werden können.
Gut, ich will ja nicht installieren. Ich will nur die Installationsdatei (auf nem USB-Stick).
Jemand ne Idee, wie ich da ran komme?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass du die Version schonmal runtergeladen haben musst. Sie muss also schonmal mit deiner Apple ID geladen worden sein, ansonsten geht es nicht.
 
Gleiche Meldung auch bei mir, der Klick auf "weitere Informationen" bringt keine weiteren Informationen.
Kann sein, daß die Version tatsächlich nur läuft, wenn noch 10.6 installiert ist? Oder auf Rechnern, die Sierra nicht vertragen?
Am "schon mal gekauft haben müssen" sollte es nicht liegen, dafür braucht man doch keinen speziellen Link, da würde EC unter "Einkäufe" auftauchen im Store, oder?
 
Gleiche Meldung auch bei mir, der Klick auf "weitere Informationen" bringt keine weiteren Informationen.
Kann sein, daß die Version tatsächlich nur läuft, wenn noch 10.6 installiert ist? Oder auf Rechnern, die Sierra nicht vertragen?
Am "schon mal gekauft haben müssen" sollte es nicht liegen, dafür braucht man doch keinen speziellen Link, da würde EC unter "Einkäufe" auftauchen im Store, oder?
Bei mir musste ich es erst wieder einblenden im Account. Es war durch die Option "Ausgeblendete Einkäufe" versteckt.

Ich hatte diesen Link auch schonmal gesehen. Er hat bei 3 verschiedenen Macs mit verschiedenen OS nicht funktioniert. Ich kann es mit meinem Account wo es schonmal geladen wurde aber problemlos laden.... Da soll mal einer durchblicken.
 
Danke für die Antworten.
Hmmm. Hatte die Version vorher noch nicht runter geladen.
Schade, denn meines Wissens ist El Captan das letzte System, auf dem noch Adobe CS 6 läuft (mit Java Downgrade).
Bei Apple nachfragen hilft wohl auch nicht. Hatte ich schon mal gemacht. Wollte damals auf Mavericks upgraden. Und Yosemite war schon auf dem Markt. Keine Chance, hat Apple zu mir gesagt. Hatte dann nen USB-Stick mit Mavericks von nem Kumpel bekommen. Weiß nicht, warum sich Apple da so quer stellt.

Oder noch jemand ne Idee?

PS: gerade auf eine Hackintosh-Site einige Download-Links gefunden? Was haltet Ihr davon? Auch für nen normalen Mac zu gebrauchen? Sind die Dateien safe?
http://www.hackintosh.computer/199/direct-download-macos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link auch schon auf einem niedrigeren System getestet? Recht ja wenn das auf einem USB Stick oder SD Karte installiert ist. CS6 geht soweit auch unter Sierra und lässt sich auch installieren, ist allerdings wie unter Yosemite schon mit einen Bugs verbunden. Mit der CS5.5 hatte ich allerdings unter Sierra keine Chance.
 
Hatte ich noch nicht getestet. Müsste aber irgendwo noch nen USB-Stick mit Mountain Lion haben.
Hab ich auch gelesen, dass CS6 auf auf Sierra mit Bugs läuft. Von Photoshop würde ich das Abo nehmen. InDesign und Illustrator brauche ich sehr selten. Zu selten, als dafür 60,- Euro im Monat zu zahlen. Aber ganz drauf verzichten möchte ich doch nicht.
Würde El Capitän ja auch nur gerne in petto haben. Für den Fall, dass meine 3D-Programme nicht mehr auf Mavericks laufen. Und ich trotzdem Adobe CS 6 nutzen möchte.

Noch jemand ne Meinung zu den Hackintosh-Files?
 
Würde El Capitän ja auch nur gerne in petto haben. Für den Fall, dass meine 3D-Programme nicht mehr auf Mavericks laufen. Und ich trotzdem Adobe CS 6 nutzen möchte.
Völlig verständlich :)

Noch jemand ne Meinung zu den Hackintosh-Files?
Ich würde es nicht machen, selbst wenn die sauber sind, sind sie doch verändert. Abgesehen davon ist es besser wenn EC mit deiner Apple-ID verknüpft ist, dann brauchst du dir auch in Zukunft keine Sorgen machen wo du es laden kannst.
 
Ich würde es nicht machen, selbst wenn die sauber sind, sind sie doch verändert. Abgesehen davon ist es besser wenn EC mit deiner Apple-ID verknüpft ist, dann brauchst du dir auch in Zukunft keine Sorgen machen wo du es laden kannst.

OK, danke. Wobei ich Mavericks ja auch inoffiziell installiert hatte.
 
OK, danke. Wobei ich Mavericks ja auch inoffiziell installiert hatte.
War dann aber, soweit ich das verstanden habe, auch aus dem App Store. Und da du es nicht mit deiner Apple-ID geladen hast, kannst du es nicht bei dir neu laden ;) Demnach so lange es funktioniert, würde ich es mit EC an deiner Stelle offiziell machen.
 
Ich würde es nicht machen, selbst wenn die sauber sind, sind sie doch verändert. Abgesehen davon ist es besser wenn EC mit deiner Apple-ID verknüpft ist, dann brauchst du dir auch in Zukunft keine Sorgen machen wo du es laden kannst.
Nun, das hilft ihm jetzt wohl auch eher wenig ;)

Du kannst dir den Installer schon auch von wo anders herholen, aber vergewisser dich halt, dass er wirklich legit ist.
 
Nun, das hilft ihm jetzt wohl auch eher wenig ;)
In Verbindung mit Post #6 schon, im Gegensatz zu den Vorgängersystemen kommt man an EC ja noch recht schmerzfrei ran ;) SL, Lion und Mountain Lion lassen sich ja noch kaufen, Mavericks und Yosemite bekommt man nur durch betteln beim Support.
 
In Verbindung mit Post #6 schon, im Gegensatz zu den Vorgängersystemen kommt man an EC ja noch recht schmerzfrei ran ;) SL, Lion und Mountain Lion lassen sich ja noch kaufen[...]
Na ja, schmerzfrei ist anders. Da würde ich glaube ich auch eher irgendein gezogenes Image hernehmen...
 
Jeder wie er mag...
 
So, hab gerade mal mit dem Apple Support telefoniert. Dabei musste ich auch beichten, dass ich mein aktuelles System (Mavericks) nicht von Apple habe, sondern von nem Kumpel. Der Mitarbeiter hat mit mir geschimpft, meinte aber, daran kann es nicht liegen, dass der Download-Link im App Store nicht funktioniert.
Es könnte evtl. daran liege, dass es im App Store momentan ein paar Problemchen gibt. Ich solle es in ein paar Tagen noch mal versuchen.
 
So, hab gerade mal mit dem Apple Support telefoniert. Dabei musste ich auch beichten, dass ich mein aktuelles System (Mavericks) nicht von Apple habe, sondern von nem Kumpel. Der Mitarbeiter hat mit mir geschimpft, meinte aber, daran kann es nicht liegen, dass der Download-Link im App Store nicht funktioniert.
Es könnte evtl. daran liege, dass es im App Store momentan ein paar Problemchen gibt. Ich solle es in ein paar Tagen noch mal versuchen.
Ich bezweifle, dass sich in deinem Fall daran noch was ändern wird, App Store Probleme hin order her. Das Problem ist halt dass du El Capitan nicht dann geladen hast, als man es normal laden konnte. Jetzt ist es ja im Grunde nicht mehr auffindbar im App Store. Und die Version von El Capitan, die noch angeboten wird, scheint halt speziell für ältere Macs zu sein...
 
Jetzt ist es ja im Grunde nicht mehr auffindbar im App Store. Und die Version von El Capitan, die noch angeboten wird, scheint halt speziell für ältere Macs zu sein...

Als Laie bräuchte ich einen Tip wo ich eine neuere oder auch die speziell für ältere Macs notwendige El Capitan Version zu finden ist.

Wenn die Frage hier gestellt werden darf.
 
Als Laie bräuchte ich einen Tip wo ich eine neuere oder auch die speziell für ältere Macs notwendige El Capitan Version zu finden ist.

Wenn die Frage hier gestellt werden darf.
Offiziell bekommst du die nur noch wenn du El Capitan schonmal mit deiner ID geladen hast. Ansonsten gibt es keinen offiziellen Weg mehr. Welches Gerät hast du denn genau?
 
Offiziell bekommst du die nur noch wenn du El Capitan schonmal mit deiner ID geladen hast. Ansonsten gibt es keinen offiziellen Weg mehr. Welches Gerät hast du denn genau?

Mein Gerät ist ein MacBook Pro Mid 2009 - aktuell läuft er über El Capitan, nur für das Erstellen eines bootfähigen USB-Stick brauche ich - soweit ich weiß - die InstallationsApp.

Liege ich damit richtig?
 
Mein Gerät ist ein MacBook Pro Mid 2009 - aktuell läuft er über El Capitan, nur für das Erstellen eines bootfähigen USB-Stick brauche ich - soweit ich weiß - die InstallationsApp.

Liege ich damit richtig?
Vollkommen korrekt. Und diese bekommst du nur wenn du schonmal mit deiner Apple ID irgendwann schonmal El Capitan geladen hast.
 
Zurück
Oben Unten