OS X El Capitan El Capitan Installations Problem

M

macrrec

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich wollte eben auf einem MacBook von Yosemite auf El Capitan umsteigen.
Ich habe es also installiert.
Nach einer Weile bekam ich dann folgende Fehlermeldung:

OS X could not be installed. File system verify or repair failed.

Dann habe ich gegooglet und habe dann über Disk Utility -> First aid
zuerst die Festplatte überprüft. Dabei habe ich eine Meldung bekommen, dass ich die Festplatte reparieren sollte. Gesagt - getan.
Dann habe ich die Meldung bekommen:

Disk Utility stopped repairing "Macintosh HD"
Disk Utility can't repair this disk. Back up as many of your files as possible, reformat this disk and restore your backed-up files.

Ich habe zum Glück vorher eine Time Machine Backup gemacht, da ich nach dem Update eine SSD einbauen wollte.

Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, ich stehe gerade total auf dem schlauch...
 
Nach möglichkeit alle daten der festplatte sichern.
Festplatte formatieren
Daten wieder aufspielen.

Wenn du ein aktuelles TM backup hast ist schritt eins schon erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
Nach möglichkeit alle daten der festplatte sichern.
Festplatte formatieren
Daten wieder aufspielen.

Wenn du ein aktuelles TM backup hast kannst du ggf. schritt eins überspringen.
Könnte ich dann vlt sogar direkt die ssd einbauen?
Ich habe mit meinem MacBook Air einen bootbaren usbstick mit el capitan gemacht.
 
Joa, du kannst natrlich auch direkt die ssd einbauen und dann das backup zurückspielen.

Nimmt sich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
SSD ist jetzt eingebaut. Jetzt schaffe ich es aber nicht, das der Mac (Macbook late 2008) vom USB Stick bootet.
Eigentlich doch während dem Start die [alt] taste drücken, oder?
 
Joa, das sollte es sein.

Du kannst ggf. auch das backup-laufwerk anschliessen und davon starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
So.
Während er gerade von dem Stick bootet (mit alt hat nicht geklapt - ohne aber schon) habe ich noch eine andere Frage.
Die SSD ist eine Samsung 850 evo.
Ich habe gelesen, dass sie nicht mit T.R.I.M. kompatibel ist.
Andererseits habe ich gelesen, dass es trotzdem viele nutzen.
Was ist denn das worst case Szenario, was passieren könnte, wenn ich es irgendwie aktiviert bekomme?
 
natürlich sind die samsung ssd mit trim kompatibel...

Ja, Es gab bei den 850 vor ca. einem Jahr mal probleme mit trim, keine ahnung ob das noch aktuell ist. Da musst du noch mal recherchieren.

Einfach
Code:
sudo trimforce enable
im terminal eingeben.

Dann blind das passwort eintippen und enter drücken.
Dann y und enter drücken.
Dann nochmal yes und enter drücken.

Dann startet der rechner neu und trim ist aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
Wow, ist das echt so einfach?!
Die Anleitungen, die ich gefunden habe waren viel komplizierter. DANKE!
 
Das war früher.

Seit 10.10.4 ist trim im system freigegeben und muss nur noch aktiviert werden.

Ich habe gerade die probleme mit trim und der 850 evo ergoogelt... Du solltest vor dem aktivieren herausfinden ob die firmware in deiner ssd da noch betroffen ist.

Ansonsten: man sollte immer ein aktuelles time machine backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
Hab gerade nochmal weitergelesen...

Das mit dem fehlerhaften trim tritt wohl ausschliesslich unter linux auf (fstrim)
Osx und windows nutzen ein leicht anderes verfahren.

Sollte keine probleme geben.

Mach trotzdem ein backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macrrec
Das war früher.

Seit 10.10.4 ist trim im system freigegeben und muss nur noch aktiviert werden.

Ich habe gerade die probleme mit trim und der 850 evo ergoogelt... Du solltest vor dem aktivieren herausfinden ob die firmware in deiner ssd da noch betroffen ist.

Ansonsten: man sollte immer ein aktuelles time machine backup haben.
Wie finde ich denn raus, welche firmware da drauf ist und ob sie kompatibel ist?
edit: habe die 2. antwort erst jetzt gelesen. Danke für deine Hilfe!
 
alt+apfelmenü/system information/sata
 
Zurück
Oben Unten