El Capitan Installation scheiterte, ich habe Riesenprobleme, bitte helft mir!!!

S

subbz2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Leute, Hallo.

Ich habe ein Riesenproblem. Ich habe auf meinem Macbook Pro Mid 2010 versucht, El Capitan zu installieren. Ich habe einen bootfähigen USB Stick nach der Mavericks Methode mit dem Disk Utility erstellt. Das klappte soweit auch. Angekommen im Setup nach dem Reboot habe ich meine Festplatte komplett gecleant, da ich ne Fresh Install machen wollte.

Als ich dann versucht habe, die Installation zu starten, brach er jedesmal mit irgend einem "Error Code 0" ab. Ich hab gegoogelt wie ein Weltmeister, nix gefunden, aber habe dann irgend eine Anleitung gefunden, wie man den Inhalt des Sticks wieder auf die Platte restoren kann. Mit dem Disk Utility im Setup. Hab ich gemacht, hat ewig gedauert.

Wenn ich nun das MBP starte, kommt der Apfel, ein Ladebalken, der Ladebalken läuft bis 100 % durch und bleibt dann für immer stehen. Ich kann NICHTS MACHEN! Die Lüfter drehen dabei komplett hoch, aber es passiert einfach nichts.

Ich habe sonst nur noch nen PC mit Win 7. Hatte noch die InstallESD.dmg von Mavericks. Keine Ahnung wie ich habe, hab ich versucht, diese nun auf den Stick auf dem ein bootfähiges El Capitan Image drauf war mit TransMac auf dem PC bootfähig wieder drauf zu restoren. Aber das klappte nicht, das MBP frisst den Stick nun nicht. Nachgelesen hab ich rausgefunden, dass das seit Mavericks so nicht mehr funktioniert; sondern nur so, wie ich es mit El Capitan schon machen musste. ABer das geht ja nur, wenn man ein lauffähiges OS hat.

Ich stehe nun also OHNE ein funktionsfähiges Installationsmedium da, kann am Mac auch nicht COMMAND+R drücken für Internetrecovery, da passiert schlicht nix - und weiss nicht mehr weiter!

Könnt ihr mir helfen? Wie bekomme ich denn jetzt wieder irgend ein OSX auf mein Macbook drauf? :-(
 
wirst doch sicherlich von einem externen Maverick-Backup starten können...
dann läds du dir nochmal ElCapitan runter+Diskmaker(Google)..damit ein usbBootStick (8GB)erstellen
danach mit Alt den Stick booten
 
Vorerst mit dem Backup-System weiter arbeiten und so neue Installation versuchen.
 
cmd + alt + r ist die korrekte Tastenkombination für die "Internet Recovery".

cmd + r startet die Recovery-partition von der internen Festplatte und da wirst du beim überspielen des Sticks (was auch immer das bewirken soll) vermutlich was kaputtgemacht haben.
 
cmd + alt + r ist die korrekte Tastenkombination für die "Internet Recovery".

cmd + r startet die Recovery-partition von der internen Festplatte und da wirst du beim überspielen des Sticks (was auch immer das bewirken soll) vermutlich was kaputtgemacht haben.
So sehe ich das auch
 
Hey,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe kein Mavericks Backup, das hatte ich nie installiert. Nur mal runtergeladen, als ich Mountain Lion am Start hatte. Ich hab das MBP damals geleast, habs dann gekauft, aber habe die originalen Installationsmedien nicht mehr. Da war glaube Leopard Snow dabei. Die sind mir aber beim Umzug abhanden gekommen und bis heute nicht wieder aufgetaucht :(

Wenn ich ALT+CMD+R drücke, kommt auch wieder nur das Apfel Symbol und wieder der Ladebalken, der dann wieder ewig bis 100 % braucht und dort stehen bleibt. Das WLAN hatte ich zuletzt ausgeschaltet (vor der Aktion hatte ich ein lauffähiges Mountain Lion drauf, was mir aber zu lahm lief, da ich schon einige Apps am Start hatte). Netzwerkkabel einstecken bringt auch nix :(

Das Einzige, was ich jetzt noch habe, ist die InstallESD.dmg, die ich aus dem heruntergeladenen Mavericks gesichert hatte. Das wars aber :(

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, mein Macbook zu retten? Oder muss ich mir bei Apple neue Installationsmedien bestellen? Das wär echt shit :-/
 
Wo steckst du in Deutschland? Wenn in der Nähe von Mainz dann komm vorbei dann machen wir dein Schätzchen wieder flott.
Melde dich bei mir via PN( Unterhaltung)
 
nee, komme leider aus dem Süden Thüringens, da ist Mainz ne Ecke weit weg ...

Naja, ich google einfach noch ein bischen weiter, aber wenn sonst niemandem was einfällt, werde ich morgen bei Apple neue Installationsmedien bestellen, geht dann wohl nicht anders. Ich hoffe mal, dass das nich allzu teuer wird, aber ich glaube, mehr als 25 € waren das nicht, richtig?
 
Oder du schickst mir dein Schätzchen habe alles was du brauchst da,deiner hat noch Firewire 800 dann kann ich ihn im Targetmodus starten und ein sauberes OS draufspielen.
 
Hi nochmal. Erstmal: Danke für das Angebot :) Aber ich habe schliesslich Glück im Unglück gehabt :p
Tief im Keller in alten Umzugskartons vergraben hab ich eine unbeschriftete Double Layer DVD gefunden. Die hab ich vorhin spaßenshalber mal in das Macbook gesteckt und TADA: Das Setup von Snow Leopard startete :) Ich hab also ein Backup der DVD gemacht und wusste das nur nicht mehr :) Jetzt ist Snow Leopard drauf und der kleine Racker läuft erstmal wieder :)

Währenddessen hab ich am PC weiter gegoogelt und auf Seite 3 der Google Suche eine Anleitung für Yosemite gefunden, bei der am Ende noch explizit erwähnt wurde, dass man 2 Dateien aus der gemounteten InstallESD.dmg unbedingt zum Schluss mit ins Root-Verzeichnis des erstellten Sticks kopieren muss: "BaseSystem.chunklist" und die "BaseSystem.dmg", mit der man zuvor ja den Stick restored hat. Das hatte ich DEFINITIV bei dem El Capitan Stick nicht gemacht, weil das in der Anleitung die ich dafür hatte nicht mit drin stand. War das evtl. der Grund, warum die Installation scheiterte? Gilt diese Anleitung hier auch für El Capitan?:

http://mac-how-to.wonderhowto.com/h...ll-usb-drive-mac-os-x-10-10-yosemite-0155306/

Vielen Dank wieder für eure Hilfe!
 
Äh... nur mal eine Frage. Warum verwendest du nicht DiskmakerX?
 
weil diskmaker x doch im hintergrund "createinstallmedia" benutzt und weil selbiges bei mir zuvor einfach nicht fertig geworden ist. ich mag die methode mit dem disk utility eigentlich, es geht nämlich einfach schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
deswegen auch grundsätzlich nie den geladenen OS X Installer löschen. Immer extern auf einer separaten Platte sichern.
Spart sich einiges an Ärger, vor allem wenn auf der externen Platte noch zusätzlich ein bootfähiges System ist

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten