El Capitan + Illustrator CS6 startet nicht

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Community

ich verwende die CS6 Design Standard Box-Version. PS + InD + Acrobat Pro funktionieren problemlos. Bei Photoshop bekomme ich schon seit langer Zeit diese Meldung:
Im Ordner "Adobe Application Support" fehlen eine oder mehrere Dateien, die für Photoshop erforderlich sind. Führen Sie das Installationsprogramm von Photoshop aus und installieren Sie Photoshop erneut. Ich bestätige diese Meldung mit "ok" und kann problemlos mit PS arbeiten.

Gestern wollte ich Illustrator öffnen. Das bricht ständig im Startverlauf ab.
Zuletzt verwendet habe ich Illustrator am 06.09.2015 unter Yosemite.
Das Update auf El Capitan habe ich am 05.10.2015 vom App Store geladen.
Seither hatte ich nur Probleme und die LR 6er Updates zu installieren. (Derzeit Lr 6.5.1)

PRam Reset habe ich durchgeführt.

System:
OS X El Capitan 10.11.6,
Mac mini (Late 2012) 2,5 GHz Intel Core i5,
16 GB 1600 MHz DDR3 Ram,
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Samsung SSD 850 EVO 1TB

BackUp: 2 x extern mit TM, 1x tägl. CarbonCopyCloner der Macintosh HD

Im Internet gibt es etliche Anleitungen, die m.E.n. nicht wirklich zielführend oder umständlich sind.
Ich denke an folgende Möglichkeiten. Was meint ihr dazu?

1. CS6 Design Standard de- und neu installieren. Die entsprechenden Updates ausführen.
2. Eine weitere ext. USB 3.0 2,5" Festplatte kaufen und alle relevanten Daten kopieren.
3. Clean Install von OS X Yosemite oder Mavericks?

FG
Christian
 
Die CS6 wird auf El Capitan von Adobe nicht unterstützt. Bei manchen läuft es, bei manchen nicht. Wenn nicht kann man anscheinend nichts machen. Man muss dann wohl entweder auf Yosemite wechseln, oder zum Adobe-Abo. Es scheint so zu sein, dass ein vor dem Update bereits installiertes Programm u. U. läuft. Die Installation klappt aber meistens nicht.
 
Die CS6 wird auf El Capitan von Adobe nicht unterstützt. Bei manchen läuft es, bei manchen nicht.

Ich bin etwas jetzt etwas "platt". Selbst die CS 5.5 Suite läuft bei mir anstandslos. Nur die Oberfläche ist so verwaschen, dass ich inzwischen lieber mit Affinity arbeite:confused:
 
Dass alle Produkte bis CS6 unter El Capitan nicht unterstützt werden, ist die offizielle Mitteilung von Adobe. Es gibt einige, bei denen CS6 trotzdem (mit Abstrichen) funktioniert, bei anderen ist das nicht der Fall. Wie ich las, gibt es immer Probleme bei einer Neuinstallation. Affinity ist allerdings schon deshalb kein Ersatz für die CS, weil es kein Pendant zu InDesign gibt. Ich bin noch bei InDesign CS4 und Yosemite. Wenn es einmal einen Grund geben sollte, das Betriebssystem zu wechseln (bisher kann ich keinen erkennen), komme ich um das Abo wohl nicht mehr herum, weil es leider keine vernünftige Alternative zu InDesign gibt... :-(
 
Danke für die Beiträge. Ich habe nun die Macintosh HD "manuell" auf eine ext. HD kopiert. Welche wichtigen Daten soll ich aus der Library kopieren? Ich denke da vor allem an den Schlüsselbund. Wichtig für mich die "sicheren Notizen" aus dem Schlüsselbund.
Habe ich sonst noch etwas vergessen? Ich möchte dann einen Clean Install von Mavericks machen. Erst dann wenn dort Alles läuft ein Update auf Yosemite.
 
Affinity ist allerdings schon deshalb kein Ersatz für die CS, weil es kein Pendant zu InDesign gibt.

Daran wird zur Zeit gearbeitet.



Quelle: https://affinity.serif.com/de/about/

Man kann erwarten, dass die Leute bei Serif Schritt für Schritt Alternativen zu Adobe präsentieren werden.

Das hilft dem TE jetzt selbstverständlich nicht wirklich weiter.

Aber Clean Install auf Mavericks hört sich gut an.

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Kommt darauf an. Welche Systemeinstellungen bzw. Benutzereinstellungen wären dir persönlich denn wichtig ?
 
Danke. Den Ordner "Keychains" aus der Benutzer - Library habe ich komplett kopiert. Fehlen nur noch die Netzwerkeinstellungen. Da mache ich mir ein paar Screenshots.
 
Würde ich genauso machen.

Bis auf die gespeicherten Passwörter lässt sich wahrscheinlich alles händisch anpassen.

Ist zwar mehr Aufwand, aber ich denke, dass es im Endeffekt besser ist als irgendwelche Altlasten mitzunehmen.
 
Danke für Eure Hilfe. Sollte es nicht funktionieren habe ich die entsprechenden BackUp. Notfalls kann ich mit der CCC direkt weiter arbeiten.
 
Nie den Humor verlieren. Die Install-Files für OS X Mountain Lion und Mavericks funktionieren nicht. "Diese Version des Programms "OS X Installation" ist zu alt und kann nicht mit dieser Version von OS X geöffnet werden.
Die letzte Original DVD habe ich von Snow Leopard und ich habe noch eine selbst erstellte Install-CD von Lion.
 
Ich nehme an, dass du den Mavericks-Installer bereits vor längerer Zeit runtergeladen und gespeichert hast. Im Februar 2016 wurden Zertifikate erneuert, seitdem laufen die davor heruntergeladenen Installer nicht mehr. Du müsstes Mavericks neu aus dem App-Store herunterladen (müsste unter deinen Einkäufen zu finden sein), dann funktioniert es.

Gruß
Blaubeere
 
Danke. Bin gerade dabei Mavericks zu laden. 5,33 GB. Inzwischen mal einen Eiskaffee machen. ;-)
 
Jetzt habe ich unter Programme die Datei "OS X Mavericks installieren.app mit 5,35 GB. Kann ich mit der Fehlermeldung "... zu alt ..." nicht installieren. Reicht das? Ich kopiere die Datei auf den USB-Stick. Formatiere die Macintosh HD und installiere neu vom USB-Stick. Oder muss ich eine eigenes Start-Image erstellen?
 
Inzwischen habe ich den OS X 10.9 Installation - 10.9.5 Bootstick erstellt. Ich kann den beim Neustart mit "ALT" auswählen. Es erfolgt der normale Installationsablauf. Dabei wird keine Möglichkeit zum Löschen der Macintosh HD angeführt. Die Installation wird nach dem Neustart mit einem langen Fehlerprotokoll abgebrochen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Mavericks Version 10.9.5 ist. Das liegt vermutlich daran, dass El Capitan noch immer installiert ist. Das Löschen der SSD funktioniert nicht mit dem Festplattendienstprogramm. Ich versuche es noch eine Mal und dann mit der Lion-DVD.
 
Seltsam, dass das neu heruntergeladene Mavericks nicht zu installieren ist. Hast du vielleicht eine externe Festplatte, auf die du Mavericks installieren könntest? Dann versuche das mal. Wenn das klappt, müsstest du von der externen Platte starten und den Mac mini neu formatieren können.

Du erwähnst eine Lion-DVD. Ich befürchte, dass das bei dir nicht läuft. Laut everymac.com wurde dein Mac mini mit OS X 10.8.1 ausgeliefert, also Mountain Lion. Lion ist älter (10.7) und wird sich vermutlich nicht darauf installieren lassen.

Gruß
Blaubeere
 
Nach zwei weiteren Versuchen hat es geklappt. Mavericks ist installiert. Derzeit bin ich beim Kopieren von den Dokumenten. Die Einstellungen und Aktualisierungen für Safari, Mail, iCal und Kontakte habe ich bereits erledigt. Dann den Schlüsselbund aktualisieren. In weiterer Folge Programme kopieren oder neu installieren.
 
Seltsam!
Habe OS X El Capitan 10.11.6 und mein CS6 (16.0.4) läuft Einwandfrei.
 
Fertig. Alles läuft unter Mavericks 10.9.5
Photoshop CS6 zeigt keine Fehlermeldung mehr beim Start. Habe eine ext. TM-Festplatte nun für Mavericks verwendet.
CS6 funktioniert einwandfrei. Ich werde nun eine längere Zeit unter Mavericks arbeiten.
Wenn ich auf Yosemite wechsle kaufe ich eine neue ext. Festplatte und behalte eine mit dem Mavericks TM-Backup.
 
Hallo - weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber.....
Habe vor einigen Monaten El Captain installiert - naja, seitdem braucht mein Mail-Programm eeendlos, um eine Nachricht mit Anhang hoch zu laden, also so ab 5 MB wird es zum absoluten Geduldsspiel (ab 15 Min, aufwärts...). Kennt jemand dieses Phänomen und was kann dagegen getan werden? Habe iMac 27 Zoll, Ende 2007.
 
Hallo rowoma,

ich denke, es ist besser, du machst dafür einen neuen Thread auf.

Gruß
Blaubeere
 
Zurück
Oben Unten