El Capitan: Exportieren von Schlüsseln nicht mehr möglich

S

skee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Möchte ich einen Schlüssel aus meiner Schlüsselbundverwaltung exportieren, geht das nicht. Ich komme bis zur Passworteingabe, aber wenn ich auf "Erlauben" klicke, passiert einfach nichts. Klicke ich auf "Nicht erlauben", bricht alles ganz normal ab. Wenn ich aber auf "Erlauben" klicke und ungefähr 5 Min warte, poppt ein Fenster auf mit der Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Ein Objekt konnte nicht exportiert werden. Erforderliche Rechte für diesen Vorgang nicht erhalten".

Ich habe El Capitan auch schon mal neu installiert und danach hat alles wunderbar funktioniert. Aber nachdem ich dann wieder ein bisschen damit gearbeitet habe, tritt der Fehler wieder genau so auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Skee
 
Hallo,
synchronisierst du deine Passwörter mit iCloud? Wenn ja deaktiviere doch mal diese Option und teste es erneut.
 
Also iCloud war zwar aktiv, aber nicht für die Passwörter. Hab mich jetzt trotzdem mal ausgeloggt und neu gestartet, aber leider keine Änderung :/
 
Das klingt nach dem Keychain-Problem was ich habe: ich hab das gleiche Verhalten, solange ich mein Wacom-Tablet angeschlossen habe. Ziehe ich es ab, funktioniert es wieder wie gehabt. Eventuell gibt es noch andere Geräte die dieses Verhalten auslösen können. Versuche es also mal ohne USB-Geräte (auch den HUB abziehen).
 
Also ich hatte nur ein iPhone dran. Das habe ich jetzt mal abgesteckt, aber leider besteht das Problem weiterhin.
 
So, das Problem hat sich jetzt gelöst. Evtl. interessiert es ja noch jemanden:
Ich greife per VPN auf meinen Mac zu. Anscheinend ist es jetzt seit El Capitan so, dass das als Sicherheitsrisiko eingestuft wird und ich deshalb nicht auf den "Erlauben"-Button klicken darf.
Sobald ich einen Monitor, Tastatur und Maus angesteckt habe und direkt auf der Kiste arbeite, funktioniert alles.
Muss man erstmal drauf kommen ...

Danke nochmal an alle.
Gruß
Skee
 
Zurück
Oben Unten