El Capitan: Exchange-Probleme mit den Kontakten

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter; auf meinem MacBook Pro 17 ist El Capitan installiert, alles läuft nach wie vor sehr gut. Aber das Mac-Adressbuch synchronisiert nicht mit meinem Microsoft-Exchange-Account (Office 365). Stattdessen wird die Fehlermeldung "SOAPWebServicesErrorDomain-Fehler -997" eingeblendet. Alles andere, also Kalender, Notizen, die E-Mails funktioniert dagegen tadellos.

Ich habe jetzt alles probiert, was mir möglich war; die alten Sync-Verzeichnisse gelöscht, Exchange dutzende Male neu installiert, google nach möglichen Diskussionen durchsucht - vergebens.

Hat von euch jemand einen guten Rat, weil er sich mit dem Fehler auskennt?

Vielen Dank!
 
Hat von euch jemand einen guten Rat, weil er sich mit dem Fehler auskennt?
Ja... Fehler ist "bekannt"... zumindest wenn Du tagelang im Internet nach einem Fehler suchst. Habe ich auch einmal machen dürfen - und mir fast einen Bär gesucht.

Das Problem ist recht simpel eigentlich.
Es gibt bei Dir in den Office365 Kontakten ein Feld, das beim Apple Kontakte Adressbuch nicht vorkommt.
Deswegen klappt die Synchronisation nicht. Und diese Fehlermeldung erscheint.

Das tolle ist, Du darfst jetzt nach dem ominösen Feld suchen.

Also. Es gibt einen oder mehrere Kontakte in Deinem Office365 Adressbuch, wo in einem bestimmten Feld (welches unter Apple Kontakte nicht gibt) ein Eintrag drin ist - da dieser Eintrag nicht synchronisiert werden kann - wird das Adressbuch nicht synchronisiert.

Wenn ich wüsste, welches Feld es bei mir damals war.
Das Löschen der Inhalte in diesem Feld führt zu Behebung des Problems.
 
Ja... Fehler ist "bekannt"... zumindest wenn Du tagelang im Internet nach einem Fehler suchst. Habe ich auch einmal machen dürfen - und mir fast einen Bär gesucht.

Das Problem ist recht simpel eigentlich.
Es gibt bei Dir in den Office365 Kontakten ein Feld, das beim Apple Kontakte Adressbuch nicht vorkommt.
Deswegen klappt die Synchronisation nicht. Und diese Fehlermeldung erscheint.

Das tolle ist, Du darfst jetzt nach dem ominösen Feld suchen.

Also. Es gibt einen oder mehrere Kontakte in Deinem Office365 Adressbuch, wo in einem bestimmten Feld (welches unter Apple Kontakte nicht gibt) ein Eintrag drin ist - da dieser Eintrag nicht synchronisiert werden kann - wird das Adressbuch nicht synchronisiert.

Wenn ich wüsste, welches Feld es bei mir damals war.
Das Löschen der Inhalte in diesem Feld führt zu Behebung des Problems.
Danke für deine Mühe; aber ich habe das auch schon angenommen und das komplette Exchange-Adressbuch gelöscht; doch selbst ohne Kontakte kommt es zu der Fehlermeldung...
 
Hast Du den Account komplett neu eingebunden?
Wenn ich noch wüsste, welche Schritte ich damals alles machen musste / gemacht habe.... Mist.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung wie Du. Es liegt 100% am Adressbuch und der Zuweisung. Das weiß ich noch ganz sicher...
Alleine deswegen, weil ich wegen dem ******* Tage verwendet habe. Das Problem ist, wenn man seine Adressen in O365 hat, dass man die Anbindung braucht - da man sonst iMessage und Co in die Tonne kloppen kann ohne Adressbuch...
 
Ich habe eine Lösung gefunden! Sie ist etwas umständlich und auch nur bedingt funktional, aber sie arbeitet gut. Zunächst habe ich festgestellt, dass das gesuchte Problem-Feld das "Titel"-Feld ist! Ich hatte schon so eine Ahnung gehabt, denn einige Versuche vorher, eine simple Testadresse zu synchronisieren, gelange interessanterweise dann, wenn kein "Titel" eingetragen wurde. Nach einer erneuten, sehr ausführlichen Suche im Netz gelang ich zu einem Script, dass ich unter Windows mit einem Programm, das das Exchange-Adressbuch selbst manipuliert, hätte ausführen müssen; das war mir aber dann zu heikel und auch zu kompliziert. Im selben Forum aber wurde ich auf die App "OWA" für IOS hingewiesen; in der Tat kannte ich die aus der Zeit, in der es die heute Outlook-App für IOS noch nicht gab. Diese App greift direkt auf die Online-Daten des Exchange-Accounts zu, quasi als ob man über den Browser zugreift. Hierbei aber gibt es die Möglichkeit, diese App mit dem Apple-Adressbuch auf dem iPhone zu verbinden. Mit anderen Worten: Die App lädt die Exchange-Kontakte in das Apple-Adressbuch. Somit erschienen die Exchange-Adressen auch auf dem Mac, quasi via iCloud!! Somit sind sie endlich vorhanden. Es gibt eine Einschränkung: Die Synchronisation ist einseitig. Wenn ich eine Änderung oder einen Neueintrag vornehmen will, muss ich das Online im OWA des Exchange-Accounts oder via Outlook vornehmen. Aber das ist ja in Ordnung und praktikabel, ich brauche das Mac-Adressbuch ja nur für iMessages usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel war es...genau!
Das ist nämlich Anrede.....

Danke für das Feedback...
 
Zurück
Oben Unten