OS X El Capitan El Capitan erneut laden?

M

McNoobiee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

Ich habe seit gestern ein MacBook pro von Mitte 2010, auf dem OS X 10.6.8 installiert war. Habe dann per App Store auf 10.11, also El Capitan geupdated, um zu gucken, ob das rund läuft. Das tut es.

Nun gibt's folgendes Problem : Morgen kommt eine SSD, die ich verbauen will und ich habe versucht über den App Store erneut El Capitan zu laden, um mit DiskMaler X einen bootfähigen Stick zu erstellen, aber El Capitan taucht bei den gekauften Artikeln nicht auf. Auf der direkten Seite steht dann zwar "Laden", aber da gibt's dann ne Fehlermeldung von wegen "kann auf diesem System nicht installiert werden".

Grüße und entschuldigt, wenn die Frage zu blöd ist, kenne mich mit Mac leider gar nicht aus:)
 
Mit Carbon Copy Cloner die Festplatte auf die SSD kopieren ist das einfachste, dazu die SSD über USB an das MacBook hängen und dann eben, nach dem runter laden von Carbon Copy Cloner die HDD auf die SSD kopieren.

Oder die original CD mit dem original Betriebssystem, die bei dem MacBook dabei war, verwenden und wieder updaten...
 
Meinst du El Capitan oder Sierra? Der Sierra Installer taucht wirklich nicht mehr unter den Käufen auf, warum auch immer. Über die direkte Seite sollte sich das aber laden lassen*. El Capitan sollte aber eigentlich unter Käufe auftauchen und zu laden sein*, es sei denn du hast den mit einer anderen Apple-ID geladen.

*beide Downloads habe ich gerade zum Testen problemlos angestossen.
 
Ok, die Option mit Carbon Copy Cloner klingt schonmal gut. Hatte nur gelesen, dass eine 'cleane' Installation mit einem bootstick die bessere Variante ist bezüglich eventueller Altlasten.

Es geht auf jeden Fall um El Capitan, da mir gesagt wurde, dass es sinnvoll wäre noch eine Weile zu warten, bis Sierra wirklich bugfrei ist. Oder ist da nicht wirklich was dran? Dann würde ich nämlich einfach direkt Sierra laden und damit den Stick erstellen.
Läuft das denn von der Performance her auch auf älteren MacBooks ähnlich gut?
 
Hm, dann verstehe ich das echt nicht. Ich habe definitiv die gleiche Apple-ID benutzt, da ich eh nur diese eine habe. Wenn ich den Direktlink aufrufe, bekomme ich aber weiterhin die Meldung "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden - Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden." Darunter ist dann ein Button 'Weitere Informationen' beim aber nichts passiert, wenn ich draufklicke.

Unter 'Über diesen Mac' steht, dass Version 10.11.6 installiert ist.
 
Stimmt. Das geht seit Sierra nicht mehr. Ich bin da auch schon recht wütend geworden.
Ich wollte Lion und Mavericks für andere, ältere Rechner laden und Installationssticks erstellen.
No Way. Die Installer musste mir dann ein Bekannter der noch El Capitan hatte runter laden.
Keine Ahnung was Apple sich dabei denkt.
 
Aber ich hab ja EC und es geht trotzdem nicht. Vielleicht wurde das ja mit Sierra auch geändert. Dann muss das wohl mit Carbon Copy Cloner machen...
 
Der Sierra Installer taucht wirklich nicht mehr unter den Käufen auf, warum auch immer.

Ist natürlich jetzt nur eine reine Spekulation, aber ich könnte mir vorstellen, dass Apple künftig Downgrades des OS verhindern will; quasi angelehnt an iOS.

Oder ist da nicht wirklich was dran?

Doch, dran ist da sicher was. Sierra steckt im Moment noch in den Kinderschuhen und gerade bei 10.XX.0er-Releases sollte man immer vorsichtig sein, wenn es sich um ein Produktivsystem handelt.
 
Hm, dann verstehe ich das echt nicht. Ich habe definitiv die gleiche Apple-ID benutzt, da ich eh nur diese eine habe. Wenn ich den Direktlink aufrufe, bekomme ich aber weiterhin die Meldung "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden - Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden." Darunter ist dann ein Button 'Weitere Informationen' beim aber nichts passiert, wenn ich draufklicke.

Unter 'Über diesen Mac' steht, dass Version 10.11.6 installiert ist.
Sehr merkwürdig, ich kann wie gesagt EC und Sierra unter beiden Systemen (EC und Sierra) laden, wobei EC über Käufe geladen werden kann und Sierra eben nicht.
Beim erneuten Laden kommt zwar eine Meldung aber es wird eine Option zum erneuten Laden angeboten. Die Meldung die du bekommst kenne ich nur von Sierra auf meinem iMac early 2009, dies kann wirklich nicht geladen werden da der Rechner nicht unterstützt wird. Aber letzteres spielt bei deinem System ja keine Rolle da unterstützt bzw sogar installiert.
 
Hm, dann verstehe ich das echt nicht. Ich habe definitiv die gleiche Apple-ID benutzt, da ich eh nur diese eine habe. Wenn ich den Direktlink aufrufe, bekomme ich aber weiterhin die Meldung "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden - Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Dazu fällt mir nur folgendes ein: Du könntest mal versuchen, einen neuen Benutzer anzulegen, dich dort mit deiner Apple ID anmelden und versuchen, das System zu laden.
Alternativ könntest du zu "~/Library/ navigieren, dort den Ordner "Caches" und unter "~/Library/Application Support/App Store" den Inhalt des Ordner löschen, zudem die beiden Dateien unter "/Library/Application Support/App Store/", zudem mal beim App Store abmelden danach den Mac neu starten, beim App Store wieder anmelden und erneut versuchen, El Capitan zu laden.
 
Danke für die Tipps! Werde ich nach der Arbeit ausprobieren und dann berichten.
 
Habe alles ausprobiert und letzten Endes sogar über die Wiederherstellung EC noch einmal installiert - Nichts. EC taucht nicht im Shop auf, auf der direkten Seite kann ich es bei gleichbleibender Fehlermeldung auch nicht laden und auch mit einer neuen Apple-ID ging es nicht. Ich werde jetzt Sierra installieren und sehen, ob EC nach dem Update dann wieder ladbar ist.
 
Jetzt habe ich Sierra installiert, was ziemlich langsam läuft (Programme öffnen dauert ewig) und wenn ich jetzt versuche El Capitan aus dem Store zu laden kommt die Meldung "OS X kann nicht auf Maxintosh HD installiert werden, da die Version von macOS zu neu ist". Schade auch, das wird wohl nichts mehr.
Dass die es einem soo schwer machen müssen, das Installationsfile runterzuladen. Naja, danke für die ganzen Tipps, damit muss ich dann wohl leben.

Grüße
 
Versuchst du es über den Link oder über Gekaufte Artikel? Bei ersterem bekomme ich merkwürdigerweise auch diese Meldung (obwohl man eigentlich davon ausgehen sollte dass das System intelligent genug ist um zu unterscheiden ob es ein Erstkauf ist oder nicht), über Gekaufte Artikel bekommt ich die "normale" Meldung wenn man ein höheres System als das zu ladende installiert hat.
Eventuell hakt auch der App Store momentan bei einigen, so auch bei dir, das kommt schon mal vor. Hattest du es unter EC auch noch über einen anderen Benutzer getestet zu laden, oder habe ich das überlesen?

Bildschirmfoto 2016-10-12 um 21.08.47.png

Bildschirmfoto 2016-10-12 um 21.10.08.png
 
Ja, ich hatte es über zwei verschiedene IDs versucht. Das Anfangsproblem war ja auch, dass EC gar nicht bei den gekauften Artikeln auftauchte, trotz gleicher ID, wie vor dem Update. Ich versuche morgen dann bei einem Kumpel mal eine Bootfähigen Stick zu erstellen. Vielleicht läuft das ja bei ihm aus irgend einem Grund und er kann EC nochmal aus dem Store laden:)
 
Drücken wir mal die Daumen. <Wobei es schon interessant wäre herauszufinden woran es nun liegt. Nach einer kompletten Neuinstallation von Sierra kann ja auch noch nicht so viel vermurkst sein.
 
Zurück
Oben Unten