El Capitan: Durchgestrichener Kreis beim Bootvorgang

O

OllyHart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich beim Booten meines iMacs mit El Capitan (aktuellste Version) ein Problem. Es kommt der normale Startsound und das Apple-Logo. Danach erscheint ein durchgestrichener grauer Kreis. Es dauert dann eine ganz lange Zeit (System liegt auf SSD) und dann bootet der iMac doch noch zu Ende. Ich habe PRam-Reset probiert, was jedoch keine Besserung brachte. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und viel wichtiger, wie das zu beheben ist?

Beste Grüße!
 
kannst du in den safemode starten, shifttaste beim Start gedrückt halten, Start kann lange dauern, also Geduld
 
Ja, das geht. Kommt am Anfang halt auch der Kreis, aber dann kommt der Safe Mode.
 
Dann wird es an einer installierten Erweiterung liegen, die querschlägt.
Nun wäre es interessant zu wissen, was alles bei dir so installiert ist, etrecheck könnte da Aufschluss geben, denn das listet die dritterweiterungen auf.
 
Woran machst du das fest? Es passiert ja sowohl bei normalem als auch beim Safe-Mode der gleiche Bootvorgang. Und Drittanwendungen werden beim Safe Start nicht geladen, oder?
 
Ich hatte falsch gelesen, dachte, das der bootvorgang im normalen nicht geht.
Hast du denn das startvolumen mal neu zugewiesen?
Kannst du etwas aus dem log zum start/ oder dem verbose mode erkennen, wo der rechner hängt?
Hast du zum Beispiel mit systemoptimierern etwas erledigen lassen oder sind antivirentools installiert, avira und kaspersky sind da bei neuen systemen recht buggy, was start und ausschaltverhalten betrifft.
 
Ich habe keine Systemoptimierer oder Antivirensoftware genutzt, habe da zu viel negatives gehört und dachte mir, dass es das Risiko nicht wert ist. Den Rest habe ich noch nicht gemacht, bisher nur Volume überprüft (keine Fehler) und PRam-Reset, keine Besserung. Ich probiere das mal aus.
 
Ha, jetzt startet er normal. Offenbar war es Little Snitch. Da gab es ein Update und danach ging es komischer Weise wieder. Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte und sehr freundliche Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten