El Capitan Dateifreigabe Problem

apollo1000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen, seit dem Update auf El Capitan plagt uns hier ein extrem nerviges Dateifreigabeproblem. Wir haben in unserem Netzwerk einen Mac-Mini-Server und eine Time-Capsule plus verschiedene Clients (iMac und Macbook). Auf allen Rechnern läuft die neueste OS X Version (10.11.1). Verbunden sind alle mit einer Fritzbox. Bis vor kurzen lief alles problemlos, aber seit dem Update auf El Capitan plagt uns folgendes Problem: Wenn wir auf einem Rechner in der Finder-Sidebar auf einen anderen Rechner im Netzwerk zugreifen, kommt sofort eine Verbindung zu Stande.

Diese bricht aber unregelmässig zusammen und man erhält dann beim erneuten Zugriffsversuch die Fehlermeldung „XYZ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.“

Auch ist dann eine Auswahl eines anderen Rechners oder der Time-Capsule nicht mehr über die Finder-Tidebar nicht mehr möglich. Auch hier wieder „XYZ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.“

Das einzige was hilft ist ein Neustart des Rechners oder ein Neustart des Finders. Aber das mehrfach am Tag zu machen, treibt mich gerade in den Wahnsinn ;-)

Hat jemand von Euch eine Idee? Danke und Gruß!
 
Ich habe das selbe Problem. Auch bei mir ist in der Konsole nichts zu finden.
 
Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Finder Neustart behebt es kurzfristig. Konnte noch keine Regel erkennen mit der das Problem auftritt. Verbindet man sich nicht über den Link im Sidebar funktioniert alles wie gewünscht. Ich vermute ein Bug des Finder.
 
Das einzige was hilft ist ein Neustart des Rechners oder ein Neustart des Finders. Aber das mehrfach am Tag zu machen, treibt mich gerade in den Wahnsinn ;-)

Einen Neustart des Rechners oder Finders braucht es nicht. Gehe einfach im Finder ins Menu "Gehe zu" -> "Netzwerk" und wähle die Freigabe von dort aus. Oder mit SHIFT + CMD + K kommst du auch dort hin.

Das mit der Finderseitenleiste habe ich bis jetzt (hoffentlich bleibts) so hin gekriegt, dass ich in Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> verbundene Server aktiviert habe und erst mal in Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste -> verbundene Server und Bonjour Computer deaktiviert habe. Dann mit der gewünschten Freigabe wie oben beschrieben verbunden habe. Nachdem diese auf dem Desktop erscheint wieder auswerfen und dann in den Findereinstellungen unter Seitenleiste die beiden Einträge "verbundene Server" und "Bonjour Computer" wieder aktiviert habe.
 
Zurück
Oben Unten