El Capitan Clean Install - wie bekommt man die SSD formatiert? Auch die versteckten Partitionen?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Ich hoffe ihr könnt mir helfen......
Mein Vorgehen bei einem Clean-Install war bisher immer folgender:
- bootfähigen USB-Stick mit dem jeweiligen OS erstellen
- vom Stick booten und gleich ins Festplatten-Dienstprogramm wechseln
- HDD oder eben SSD platt machen mit dem "löschen" Befehl


So - jetzt klappt das mit El Capitan nicht mehr.
Ich wähle die SSD aus und er sagt mir dass er sie nicht löschen kann weil er das Volume nicht deaktivieren kann.......
Ich denke das liegt an diesen komischen Recovery Partitionen die wohl im Hintergrund noch aktiv sind oder verwendet werden oder wie auch immer.....


Ich kann also wohl schlussendlich nur die eine sichtbare Partition der SSD auswählen - nicht die ganze SSD......

Meine Frage nun: wie mache ich die SSD komplett platt - inkl. der Recovery-Partition oder sonstigen Dingen die da vielleicht noch irgendwo versteckt sind.....
Das muss doch noch gehen, oder?

Ich will ja ein FRISCHES System haben......
Oder sehe ich hier was falsch??!?



DANKE!!!!
 
Seit El Capitan taugt Disk Utility in der GUI nichts mehr. "diskutil" im Terminal ist jetzt das Mittel der Wahl. Die folgende Anleitung funktioniert für Standardpartitionierungen, nicht für Fusion Drives.

1. Vom Stick booten, alternativ Internet-Recovery. Auf keinen Fall von der lokalen Recovery-Partition, sonst funktioniert das Löschen der Recovery Partition nicht. Das laufende System kann sich nicht selbst löschen.

2. Terminal öffnen.

3.
> diskutil list
Systeminterne Bezeichnung der Platte merken oder aufschreiben - /dev/diskX (X ist eine Zahl).

4.
> diskutil unmountDisk /dev/diskX
Alle Volumes, die sich auf dieser physischen Platte befinden, werden deaktiviert. Das ist notwendig, damit der Befehl unter 5. funktioniert.

5.
> gpt destroy /dev/diskX
Der Befehl "gpt" löscht die Partitionstabelle, und damit alle Partitionen (EFI, Macintosh HD und Recovery Partition).

6.
> diskutil eraseDisk JHFS+ "Macintosh HD" /dev/diskX
Der Befehl "diskutil eraseDisk" formatiert die Platte neu, damit der OS X Installer sie als Installationsziel erkennt. Hierbei wird auch automatisch eine neue EFI-Partition erzeugt.

Allgemeiner Hinweis:
Der OS X Installer erzeugt automatisch eine neue Recovery Partition während der Installation.
 
Man kann auch ohne USB-Stick einen Clean-Install von OSX durchführen. Erst heute habe ich das gemacht und konnte damit El Capitan auf meinem MBP Unibody 2009 erfolgreich installieren. Folgende Anleitung hat mir dabei geholfen:

http://pixelbar.be/blog/os-x-yosemite-ohne-wechselmedien-clean-installieren/

Viel Erfolg! Und nicht zu vergessen: Alle deine Daten erstmal auf einer weiteren Partition oder externen Platte sichern. :)
 
Man kann auch ohne USB-Stick einen Clean-Install von OSX durchführen. Erst heute habe ich das gemacht und konnte damit El Capitan auf meinem MBP Unibody 2009 erfolgreich installieren. Folgende Anleitung hat mir dabei geholfen:

http://pixelbar.be/blog/os-x-yosemite-ohne-wechselmedien-clean-installieren/

Viel Erfolg! Und nicht zu vergessen: Alle deine Daten erstmal auf einer weiteren Partition oder externen Platte sichern. :)
Ach, auf einer weiteren Partition… und das soll dann ein clean Install sein, der die gesamte Platte plattmacht? Schade um die Arbeit mit der weiteren Partition, die dann ja gleich wieder verschwindet.

Ich wähle die SSD aus und er sagt mir dass er sie nicht löschen kann weil er das Volume nicht deaktivieren kann.......
Ich denke das liegt an diesen komischen Recovery Partitionen die wohl im Hintergrund noch aktiv sind oder verwendet werden oder wie auch immer.....
Entweder bootest du nicht vom Stick, sondern von der Recovery Partition oder es liegt ein anderes Problem vor (möglicherweise aber eine El-Capitan-systemimmanentes).
Die Recovery Partition gibt es seit OS X 10.7., nicht erst seit gestern.
.

PS: Ein clean install umfasst keineswegs zwangsweise auch eine Neuanlage der Recovery Partition, sondern übernimmt nur keine Reste alter Programminstallationen, Zusätze oder eigener Dateien.
 
Seit El Capitan taugt Disk Utility in der GUI nichts mehr. "diskutil" im Terminal ist jetzt das Mittel der Wahl. Die folgende Anleitung funktioniert für Standardpartitionierungen, nicht für Fusion Drives.

1. Vom Stick booten, alternativ Internet-Recovery. Auf keinen Fall von der lokalen Recovery-Partition, sonst funktioniert das Löschen der Recovery Partition nicht. Das laufende System kann sich nicht selbst löschen.

2. Terminal öffnen.

3.
> diskutil list
Systeminterne Bezeichnung der Platte merken oder aufschreiben - /dev/diskX (X ist eine Zahl).

4.
> diskutil unmountDisk /dev/diskX
Alle Volumes, die sich auf dieser physischen Platte befinden, werden deaktiviert. Das ist notwendig, damit der Befehl unter 5. funktioniert.

5.
> gpt destroy /dev/diskX
Der Befehl "gpt" löscht die Partitionstabelle, und damit alle Partitionen (EFI, Macintosh HD und Recovery Partition).

6.
> diskutil eraseDisk JHFS+ "Macintosh HD" /dev/diskX
Der Befehl "diskutil eraseDisk" formatiert die Platte neu, damit der OS X Installer sie als Installationsziel erkennt. Hierbei wird auch automatisch eine neue EFI-Partition erzeugt.

Allgemeiner Hinweis:
Der OS X Installer erzeugt automatisch eine neue Recovery Partition während der Installation.


Folgende Fragen dazu:
ich habe diesen Ablauf soeben auf einer internen HD hier im Mac Pro 5,1 ausprobiert.

Es klappt der Punkt 5 nicht:
gpt destroy: unable to open device '/dev/disk4': Permission denied



Was kann da los sein?

Unabhängig davon habe ich mit Punkt 6 weiter gemacht was tadellos geklappt hat.


Ist es damit auch getan?


DANKE!
 
gpt funktioniert nur von der Recovery Partition oder von Internet Recovery ohne sudo. Aus einer vollen OS X Installation muss der Befehl "sudo gpt ..." lauten.
 
gpt funktioniert nur von der Recovery Partition oder von Internet Recovery ohne sudo. Aus einer vollen OS X Installation muss der Befehl "sudo gpt ..." lauten.

OK Danke!

Aber ich verstehe es richtig - bei einer HD die kein System enthält und eine normale Datenplatte ist brauche ich diesen Befehl gar nicht, oder?
Platte auswerfen und dann "diskutil eraseDisk JHFS+ "Macintosh HD" /dev/diskX" reicht, oder?
So habe ich es nämlich gemacht und es scheint geklappt zu haben :)

Passt das so?
DANKE!
 
Eine Recovery Partition wird vom OS X Installer auf der Systemplatte erstellt. Eine Datenplatte sollte keine Recovery Partition haben, es sei denn, sie war vorher Systemplatte und wurde unvollständig gelöscht. Mit "diskutil list" kann man sich alle Partitionen (auch die versteckten, wie die Recovery Partition) anzeigen lassen.
 
1. Vom Stick booten, alternativ Internet-Recovery. Auf keinen Fall von der lokalen Recovery-Partition, sonst funktioniert das Löschen der Recovery Partition nicht. Das laufende System kann sich nicht selbst löschen.

Moin, ich habe das mit Absicht gerade einmal ausprobiert, also absichtlich von der lokalen Recovery-Partition gebootet und "gpt destroy" ausgeführt. Scheint trotzdem zu funktionieren also das Löschen aller Partitionen. Wie kann das sein? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten