OS X El Capitan El Capitan: Bootvorgang bis "Apfel" dauert schier endlos

fintail

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Mahlzeit,

an meinem MacBook Pro 9,1 dauert der Bootvorgang bis zum "Apfel" ziemlich lange, ca. 10-15 Sekunden. Bis dahin habe ich nur einen grauen Bildschirm. Danach zieht er nach der Anmeldung dank SSD fix durch.

Zum Vergleich: mein MacBook 6,1 mit HDD braucht bis zum Apfel gerade mal 3-5 Sekunden.

Mit HDD brauchte das MacBook Pro übrigens auch 10-15 Sekunden. Soweit ich weiß führt das System in der Zeit einen Hardware-Check durch. Kann das an dem verbauten RAM liegen (MacBook Pro 16 GB, MacBook nur 8 GB)??

Viele Grüße
 
Wähle in den Systemeinstellungen > Startvolume per Hand das System aus, mit dem der Mac starten soll.

Das führe ich auch durch, sobald ich merke, dass der Bootvorgang bis zum Apfel länger dauert als normal. Danach geht es wieder schnell!
 
Hat leider nix gebracht, 17 Sekunden :-(
 
ob das an der größe des verbauten RAMs und dem POST liegen kann, lässt sich ja leicht testen.
nimm beim den 16gb einen riegel raus, wenn der mit 8 dann nur die hälfte braucht …

hast du denn bei startvolume auch mehrere auswahlmöglichkeiten, damit man die startvolume auch wirklich mal umstellt?
 
Ja, Boot Camp und OSX. Beide waren grau hinterlegt, nach dem Markieren ist nun OSX fetter hinterlegt, auch wenn "das Schloss geschlossen wurde".
 
Ein paar sekunden als endlos zu bezeichen ist verhöhnung derjeniger, die wirklich ein problem mit ihrem mac haben...
 
Ein paar sekunden als endlos zu bezeichen ist verhöhnung derjeniger, die wirklich ein problem mit ihrem mac haben...

Okay, ich habe nicht erwähnt dass es mitunter minutenlang grau bleibt und erst nach einem Restart weiter macht. Das ist aber nicht die Regel.

Besser?
 
Hmm...aktiviere mal den verbose modus, dann zeigt er dir genau an was er gerad tut.
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
Evt. kannst du dann sehen wo er haengen bleibt.
 
Hmm...aktiviere mal den verbose modus, dann zeigt er dir genau an was er gerad tut.
Code:
sudo nvram boot-args="-v"
Evt. kannst du dann sehen wo er haengen bleibt.

so setzt man den doch permanent und muss dann wieder das pram löschen, um den weg zu bekommen.
cmd+v als boot tasten wäre doch eleganter für einmaliges ausführen ;)
 
Zurück
Oben Unten