El Capitan auf MBP mid 2010

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Sorry, falls das schon mal hier durchgekaut wurde. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
Ich würde meinem MBP vom 2010, der immer noch mit Snow Leo läuft, das neue El Capitan spendieren. Meine Frage: hat das jemand schon hinter sich und kann erzählen, ob es danach alles problemlos läuft? Oder sollte man davon Finger weglassen?
 
Wie viel RAM hast Du in dem MBp?
Gehen tut das sicher und wird auch sauber laufen (ab 4GB RAM).
Du musst aber damit rechnen das einige alte Programme, die die Rosetta-Umgebung brauchen, nicht mehr funktionieren.
 
Mit 4GB RAM wurde das ja ausgeliefert (13"), damit läuft es durchaus gut. Allerdings machen die neueren Systeme auf HDDs keinen Spaß mehr, selbst mit neuen HDDs (hab ich beim iMac gewechselt) ist es recht träge. Mit SSD allerdings keinerlei Performanzprobleme auf der alten Hardware.
 
Ein guter Kompromiss ist eine SSHD. Hab ich in meinem alten 2010er. Ausser beim starten merke ich da kaum einen Unterschied
zum 2015er hier auf der Arbeit. Vorteil ist, viel Platz und zügige Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ein guter Kompromiss ist eine SSHD. Hab ich in meinem alten 2010er. Ausser beim starten merke ich da kaum einen Unterschied
zum 2015er hier auf der Arbeit. Vorteil ist, viel Platz und zügige Performance.
Hatte ich für den iMac (24" 2009) auch zuerst ins Auge gefasst, habe dann aber doch eine normale genommen da er über kurz oder lang auch eine SSD wie das MBP (13" 2010) bekommt :)
 
Danke für dir raschen Antworten. Ja, es sind 4 GB RAM. Eigentlich wollte ich jetzt kein Geld in den alten MacBook reinstecken. Würde auch gerne die Original-HDD (250 GB, wenn ich mich nicht täusche) behalten. Software, die Rosetta braucht, benutze ich nicht. Werde also wohl mal den Kapitän probieren ;-)
 
Mach das. :D Backup vorher nicht vergessen.
 
Wenn du zufällig eine externe Festplatte hast, auf der eine Partition noch ungenutzt ist (Partitionsschema muss GUID sein, die leere Partition HFS+), kannst du auf der leeren Partition auch einfach OS X zum testen installieren. Einfach die Installations-App aus dem App Store laden, Installation anstoßen und bei angeschlossener externer Festplatte die leere Partition wählen. Beim Start des Books mit verbundener externer Festplatte dann einfach Alt gedrückt halten (direkt nach Druck des Einschaltknopfs) bis die Auswahl mit den bootfähigen Medien erscheint (dort dann OS X auf der externen Festplatte auswählen). Dann kannst du El Capitan testen und bei Nichtgefallen einfach die Partition löschen.
 
Wenn du zufällig eine externe Festplatte hast, auf der eine Partition noch ungenutzt ist (Partitionsschema muss GUID sein, die leere Partition HFS+), kannst du auf der leeren Partition auch einfach OS X zum testen installieren. Einfach die Installations-App aus dem App Store laden, Installation anstoßen und bei angeschlossener externer Festplatte die leere Partition wählen. Beim Start des Books mit verbundener externer Festplatte dann einfach Alt gedrückt halten (direkt nach Druck des Einschaltknopfs) bis die Auswahl mit den bootfähigen Medien erscheint (dort dann OS X auf der externen Festplatte auswählen). Dann kannst du El Capitan testen und bei Nichtgefallen einfach die Partition löschen.

Das ist eine gute Idee! Danke!
 
Hab auch ein 2010er, 15", aber mit 8Gb und einer SSD. Läuft, nachdem ich alles nach Ewigkeiten neu installiert habe, vollkommen flüssig. Kommt mehr auf die Programme an, mit denen du arbeitest. Mit ein wenig mehr Ram und einer SSD kannst du sicher noch eine Weile damit arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten