El Capitan auf externem Laufwerk?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an alle da draußen,

ich möchte gerne einen iMac von einem externen Laufwerk mit El Capitan starten und benutzen. Leider bekomme ich es auch nach mehreren Versuchen nicht hin, Mac OS X auf dem externen Laufwerk zu installieren.

Vorhandene Hardware und Software:

iMac (24 Zoll Anfang 2009) mit installiertem Mac OS X El Capitan 10.11.6, (Journaled und Verschlüsselt)

Freecom Hard Drive Dock Quattro, mit dem iMac über Firewire 800 verbunden

Festplatte Western Digital WD Cavier Green WD5000AADS mit mehreren Partitionen, GUID-Partitionstabelle, OS X Extended (Journaled), auf eine Partition soll El Capitan

USB-Stick Transcend Ultra Speed 8GB (USB 2), mit startfähigem Installationsprogramm Mac OS X El Capitan 10.11.6

Im Ordner "Programme" auf dem iMac liegt das Programm "OS X El Capitan Installation".


Was habe ich bisher versucht? Und die Fehlermeldungen

Die Installation habe ich vom o. g. USB-Stick und auch aus dem Ordner "Programme" heraus probiert. Bei beiden Versuchen kam die folgende Meldung "Auf (Name) installieren". Neben einem Fortschrittsbalken stand dann weiterhin: "noch ungefähr (x) Minuten".
Nach einiger Zeit kam dann die Meldung: "OSX konnte nicht auf Ihrem Computer installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software. ..."


Zur weiteren Information:

Auf einer anderen externen Festplatte (Western Digital WD Red WD10EFRX) mit zwei Partitionen befindet sich ein startfähiges Installationsprogramm Mac OS X El Capitan 10.11.6. Mit dieser Partition auf dieser Festplatte ist es möglich, den iMac zu starten. Wobei sich die Festplatte im o. g. Freecom Hard Drive Dock Quattro befindet. Es ist also möglich, mit einer externen Festplatte in dem Dock den iMac zu starten.


Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich, wie ich El Capitan auf die externe Festplatte installiert bekomme und den iMac von dort aus starten kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Atad
 
wann hast du den installer geladen?
keine geeignete pakete liest sich nach installer mit abgelaufenen zertifikat.

da bekommst den mit gültigen zertifikat:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Danke für den Hinweis. Das mit den gültigen Zertifikaten wusste ich bisher nicht.

Die Version auf der genannten Festplatte ist schon älter. Bei dieser Version werden die Zertifikate also wahrscheinlich abgelaufen sein.

Den USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm Mac OS X El Capitan 10.11.6 habe ich jedoch erst heute mit dieser Anleitung von Apple erstellt. Hierfür habe ich eine Version von El Capitan benutzt, die ich erst gestern über den App Store geladen hatte. Die Infos zu dieser Version lauten: Erstellt am 18. Mai 2016. Geändert am 15. April 2020. Das "Geändert" wird dann wohl der Download von gestern sein. Und das "Erstellt" weist wohl unter anderem auf das Datum hin, wann die Zertifikate ungefähr erstellt wurden. Da dies nun schon ein paar Jahre zurück liegt, werden die Zertifikate dann wohl auch schon abgelaufen. Herzlichen Dank an Apple. Viel Zeit verschwendet, weil die es nicht fertig bringen, den App Store auf dem Laufenden zu halten. Als Laie verlässt man sich nun einmal darauf.

Nun zu deinem Link. Ich glaube daß ich gestern bereits auf dieser Seite eine Version geladen hatte. Leider habe ich diese Version nicht benutzt. Bei den Infos der enthaltenen "InstallMacOSX.dmg" steht nämlich: Erstellt und geändert am 24. Oktober 2019.

Gerade ist der Download über deinen Link fertig. Die Infos hierzu: Erstellt und geändert am 24. Oktober 2019.

Dann werde ich es also einmal mit dem neuen Installer probieren.

Ich werde berichten, ob es damit funktioniert hat.

Und vielen Dank noch einmal bis hierhin.

Gruß
Atad
 
Du musst aber die DMG erst installieren dann hast du das Installimage in den Programmen.
Von dem geladenen kannst kein Bootstick erstellen.
Saublöd gelöst das ganz von Apple.
 
Werde ich machen. Danke für den Hinweis.
 
Früher gab es doch mal das Problem, dass man nicht mehr als 4 partitionen haben durfte...

hab das aus dem blick verloren... weiss da noch jemand genaueres, wie das ausgeangen ist?
edit:
Hast du die Platte als MBR oder als GUID eingerichtet?
MBR unterstützt nur 4 Primäre Partitionen. Du hast GUID. Das ist nicht das Problem.
 
Auf MBR verweigert der installer die Installation.
Due 4 Partitionen galten allerdings nicht für OS X/macOS sondern für den bootcamp Assistenten oder verstehe ich dich falsch.
 
So, fertig. Der vorgestern geladene Installer von der Seite, die oneOeight genannt hat, funktioniert. El Capitan ist auf der externen Festplatte installiert und funktioniert.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Und nun noch – auch für alle Leser, die hierfür eine kleine Hilfe möchten – eine kurze Zusammenfassung der Schritte, die zu einer erfolgreichen Installation von El Capitan führen.


Download einer Version des Installers (InstallMacOSX.dmg) von El Capitan (OS X 10.11.6) mit aktuellen Zertifikaten von der folgenden Seite (so lange sie noch Online ist):




Mit dem Installer das Programm "OS X El Capitan Installation" auf dem Mac installieren. Mit diesem Programm sollte es nun möglich sein, El Capitan auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick zu installieren.



Wer lieber einen USB-Stick oder ein anderes Medium mit startfähigem Installationsprogramm Mac OS X El Capitan 10.11.6 erstellen möchte, findet hier eine Anleitung dafür:




Ich habe mir einen USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm erstellt und mit diesem den iMac gestartet und dann El Capitan auf der externen Festplatte installiert. Für alle, die noch nicht wissen, wie das geht:

Der Computer ist aus. Das Medium, auf dem Mac OS X installiert werden soll, anschließen. Den USB-Stick in den Computer stecken und einschalten. Direkt nach dem Einschalten die Alt-Taste drücken und gedrückt halten bis der Startup-Manager angezeigt wird. Es werden alle vorhandenen Startvolumes angezeigt. An dieser Stelle den USB-Stick auswählen und Enter drücken. Der Mac startet nun vom USB-Stick mit dem Installationsprogramm.

Das war es. Danke noch einmal für Eure Hilfe.

Gruß
Atad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA und dg2rbf
Danke. Zuviel der Ehre.
 
Na du hast dir die Mühe gemacht und alles genau aufgedröselt, einer der sich am Anfang mit einem Mac befindet freut sich.
 
Da standen wir doch alle irgendwann einmal. Und das Forum hat uns allen schon viel geholfen. Da dachte ich, daß ich mir das bisschen Mühe gerne mache und es – auch für den geneigten Mac-Neuling, der sich zu diesem Beitrag durchgesucht hat – noch einmal einfach und ausführlich aufdrösele. Vielleicht braucht er/sie dann dank Eurer und meiner Hilfe nicht mehr weiter zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sehr lobenswert von Dir, mit der Suche nach solchen Threads, haben viele Neu User Probleme, das ist der springende Punkt :).

Franz
 
Zurück
Oben Unten