El Capitan 10.11.6 – Thunderbird /Mail Programm

D

Da-Ina

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin total verzweifelt!
Habe mich soeben hier angemelde, in der Hoffnung auf hilfsbereit geballte Kompetenz…
Ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende probiert und bin kurz vor dem Kauf eines neuen Macbooks…

Mein Problem: ich habe bis zum 31.05. das Programm Mail genutzt, das das neue Verschlüsselungsprotokoll 1.2 scheinbar nicht beherrscht, um meine Mails vom Server gmx zu empfangen.

Ich habe ein MacBook von 2009! OS El Capitan 10.11.6.
Welches Programm als Mailprogramm dient, ist mit egal! Möchte zwingend ein lokales Programm ..

Versucht bisher:
sämrliche Systemupdates zu Sierra/…–>vergeblich
thunderbird-Download von 6 älteren Versionen, sogar bis 2008, alles nicht mit meinem OS kompatibel..

a. Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird für mein System?
b. ein anderes Mailprogramm?
c. eine andere schlaue Idee?


Nachdem ich selbst bei gravis vergeblich war, wäre ich wirklich!! für jede Hilfe dankbar!

PS: bin eher Kategorie Anwender, also habe mich schon durch diverse Foren hier gequält, aber manches kann ich leider nicht verstehen 😉

Danke vorab😊
 
Es dürfte sogar Thunderbird 78 bei dir laufen, aktuellste Version (wird aber auch schon nicht mehr weiterentwickelt seit September 2021) 78.14.0, siehe hier – Downloadlink findest du hier.
Thunderbird 78.14.0, is the final 78.x release.

System Requirements: Details
  • Windows: Windows 7 or later
  • Mac: macOS 10.9 or later
  • Linux: GTK+ 3.14 or higher

Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle über ein neues MacBook nachdenken; El Capitan bekommt seit 2018 (also seit 4 Jahren) keine Sicherheitsupdates mehr.

P.S.: Das "neue" Verschlüsselungsprotokoll TLS1.2 ist übrigens bereits 2008 (!) erschienen.
das neue Verschlüsselungsprotokoll 1.2 scheinbar nicht beherrscht, um meine Mails vom Server gmx zu empfangen.
 
Nach wie vor lassen sich deine kostenlosen GMX eMails über die kostenlose GMX Webseite senden/empfangen, ganz ohne Sicherheitsprotokolle.

Möchtest du weiterhin eine eigenständige eMail App benutzen musst du dir einen aktuellen Mac kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ein sehr guter Artikel, wie man El Capitan mit aktuellen Zertifikaten ausstattet und noch nutzen kann:
https://www.golem.de/news/notebook-eine-zweite-chance-fuer-ein-2007er-macbook-pro-2206-164250.html

Ist nicht nötig.

Ich hab das auch nicht gemacht, bin täglich im Internet ohne Probleme mit Zertifikaten.


Möchtest du weiterhin eine eigenständige eMail App benutzen musst du dir einen aktuellen Mac kaufen.

Nein, man kann Thunderbird ohne Einschränkungen nutzen.

.
 
Herzlichen Dank erstmal an alle! Werde es gleich einmal ausprobieren und dann Ergebnis posten!
 
So, die erste Hürde habe ich genommen-Thunderbird ist tatsächlich installiert und funktioniert.
Wo ich aber noch nicht weiterkomme, ist der Import der Mails aus „Mail“-habe deshalb schon fünf mal deinstalliert und andere Versionen probiert, vergeblich.
Die Import-Funktion lässt mich zwar bei „Nachrichten“ das Programm Mail wählen, gibt aber immer die Fehlermeldung, es würde Eleni lokales Postfach gefunden. Habe auch versucht die dann exportierte .mbox -Datei zu importieren, das ist mir nicht gelungen.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob das importieren prinzipiell mit der Thunderbirdversion klappt..nach 1h Google-Suche habe ich aufgegeben..
 
Kann mir zufällig jemand sagen, ob das importieren prinzipiell mit der Thunderbirdversion klappt
Ja das geht. Ich habe das schon gemacht, aber vermutlich nicht mit genau deiner Thunderbird-Version. Das mbox-Format ist auch das Format der Wahl, wenn es um den Austausch von Apple Mail zu TB geht. Woran es hakt, kann ohne weitere Infos niemand sagen.
Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle über ein neues MacBook nachdenken; El Capitan bekommt seit 2018 (also seit 4 Jahren) keine Sicherheitsupdates mehr.
Nicht nötig, zumindest wenn man etwas aufpasst, nicht jeden Mail-Anhang anklickt, einen aktuellen Browser verwendet und ein Backup hat. Der Mac ist (hoffentlich) nicht direkt aus dem Internet erreichbar, und alte Macs sind kein lohnendes Angriffsziel für Viren und Kriminelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten