El Capitan 10.11.6 kein Systemupdate mehr findbar

gut, dann werde ich das wohl mal erst durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also die idee dahinter ist das du ein externes bootbares system hast, mit dem du notfalls was machen kannst.
TM backup ist ja auch in ordnung, aber das muss man im fall der fälle erst wiederherstellen und das kann doch einige zeit in anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch von mir noch ein willkommen bei MU, das was der Schrauber geschrieben hat, hat schon seine Berechtigung.
Immer vor einem Upgrade ein komplettes Backup machen, mit CCC ist es am einfachsten da machst du dir eine Kopie von deiner jetzigen Installation.
Im Falle eines Falles kannst du ohne Problem zurück.
Wir hatten hier schon sehr viele Fälle mit Usern die das nicht beherzigt haben. Danach gab es ein böses erwachen.
Wenn du dir nicht sicher bist versuche doch Hilfe vor zu bekommen dann hast du jemanden der dich bei der Hand nimmt und führt.
So in etwa habe ich auch gelernt wie es geht.
Bist etwas aus der Mainzer Ecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder das TM Backup ist korrupt, auch das ist kein Einzelfall.

Zu jeder Backup Strategie sollte dazu gehören auch das Zurückspielen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da das Problem anscheinend gelöst ist:
Du gibst wenig Informationen über Mac etc. 2
Was erwartest du, wenn jemand Fragen stellt in diesem Unterforum?

Klare Ansage:
Anleitungen und Tipps
Neues Thema erstellen

Hier könnt ihr Tipps und Anleitungen für Mac Hardware, Mac OS, iOS, Mac OS Apps wie iTunes, iMovie, Fotos, Kalender,iDVD, Safari, Adressbuch, Mail... veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde der/die TE wird hier völlig sinnlos konfus gemacht. Im Regelfall funktioniert TM einwandfrei, und wenn es wirklich zu Problemen beim Upgrade kommen sollte (eher selten), dann kann man hier immer noch weiterhelfen.

Also, nicht verrückt machen lassen. Aktuelles Backup mit TM machen, wenn man unbedingt will auch noch mit CCC, und dann loslegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Rene Weinelt, Schiffversenker und eine weitere Person
... Und dann hängt wie so oft die Konvertierung von Mojave auf APFS oder wird aus ungeduld abgewürgt und der Mac ist ohne lauffähiges System da.

Gerade die Laien sollten da ein einfaches Mittel haben. Eine einzige Systemspiegelung ist kein Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... Und dann hängt wie so oft die Konvertierung von Mojave auf APFS oder wird aus ungeduld abgewürgt und der Mac ist ohne lauffähiges System da.

Gerade die Laien sollten da ein einfaches Mittel haben. Eine einzige Systemspiegelung ist kein Luxus.

Also, ich werde eure Tips beherzigen und 2 Backups haben
CCC habe ich mir bereits angeschaut, jetzt brauche ich nur mehr eine neue Festplatte, damit ich das Backup auch da aufspielen kann. Dann habe ich 2 Festplatten einmal mit einer Spiegelung und einmal mit aktuellem TM Backup. Das sollte dann gutgehen.
Was mir noch nicht klar ist, ist, wie ich das gespiegelte Backup von ccc prüfe, ob es auch geht ... ich habe doch nur einen Cpmputer, da müsste ich den ja vorher löschen um das Backup von ccc zu testen, oder wie sonst muss ich mir das vorstellen.
Wie gesagt, manches was ihr hier an Tips schreibt ist sehr kryptisch und macht ziemlich Angst für jemanden, dem das Thema völlig fremd ist. Denkt bei aller Liebe zur Hilfe einmal darüber nach, wie man so etwas in ganz ganz ganz simplen Worten sagen kann, damit es ein völliger Laie auch versteht. Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber ihr seid teilweise so sehr mit der Technik vertraut, dass es euch gar nicht auffällt was ihr da schreibt.

Ich habe noch nie ein Backup eingespielt, und habe daher auch keine Ahnung wie das gehen soll
Ich habe noch nie eine Spiegelung der Festplatte gemacht und noch nie einen PC von der Festplatte gestartet und weiß auch nicht wie das gehen soll
Ich habe keine Ahnung, was es Bedeutet, wenn der Mac bei der Konvertierung von Mojave auf APFS hängt, da ich keine Ahnung habe was APFS heißt.

Ich habe noch nie, ich weiß nicht was das heißt ... so könnte ich weiter fortführen.

Wenn ich euch in 10 Sätzen sage, wie man ein Buch schreibt, hilft euch das wahrscheinlich auch nicht wirklich, obwohl ich nur Praxistips aus meinem Berufsleben geben würde.
Daher - bitte ALLE Tips immer nach dem Wissenstand des Fragenden beantworten - damit helft ihr wirklich am besten, auch wenn es für euch vielleicht klingt, als wenn ihr wie eine Dumpfbacke schreiben müsstet....
Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch von mir noch ein willkommen bei MU, das was der Schrauber geschrieben hat, hat schon seine Berechtigung.
Immer vor einem Upgrade ein komplettes Backup machen, mit CCC ist es am einfachsten da machst du dir eine Kopie von deiner jetzigen Installation.
Im Falle eines Falles kannst du ohne Problem zurück.
Wir hatten hier schon sehr viele Fälle mit Usern die das nicht beherzigt haben. Danach gab es ein böses erwachen.
Wenn du dir nicht sicher bist versuche doch Hilfe vor zu bekommen dann hast du jemanden der dich bei der Hand nimmt und führt.
So in etwa habe ich auch gelernt wie es geht.
Bist etwas aus der Mainzer Ecke?

Danke dir für den Tip. Ich beherzige das auf alle Fälle.
Nein, ich lebe etwas weiter von Mainz entfernt in Italien... ich würde nur zu gerne auf persönliche Hilfe zurückgreifen, habe aber leider hier niemanden, deswegen bin ich ja hier gelandet.
Vielleicht ist ja jemand hier aus Italien?
 
Mach die keine Gedanken über das Update.

Zwei Backups sind gut.
Eins das immer mitläuft und eins, dass man bei bedarf aus dem Schrank(eventuell auch der schrank eines bekannten, dann hat man auch gleich die ganze Brandproblematik erschlagen) holen kann.
Auch für den fall, dass z.b. ein Blitz den Computer und das mitlaufende Backup zusammen röstet.

Ich würde 10.14 Mojave empfehlen. Catalina ist noch nicht so ausgereift.
Das vorgehen hängt vor allem davon ab, welches System du aktuell installiert hast. Bei einigen Systemen muss man einen zwischenschritt einlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
https://support.apple.com/de-de/HT202796

Einfach den zuvor erstellen CCC-Clone als Startvolume nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System

Geduld haben.
Danke für diese Links.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Erläuterung wohin der Link führt nur brauche, wenn das Update nicht funktioniert???
Soweit bin ich doch noch gar nicht.
Ich weiß, dass du es gut meinst, aber denk doch einmal nach, wie so etwas überfordert.
Ich möchte erst einmal das Backup mit ccc erstellen und dann ÜBERPRÜFEN, ob es korrekt ist. Ich weiß nicht wie das geht.
Das ist nicht so einfach zu verstehen und ich will weißgottnicht an meinem Mac herumspielen.
 
Genau deswegen der 1. Link oben. Darin wird beschrieben, wie man das Startvolume für den Mac auswählt. Das wäre in deinem Fall dann der zuvor mit CCC erstellte Clone. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die eingebaute Apple-Hilfe ist sehr umfangreich, und sollte unbedingt zu Rate gezogen werden, wenn man mal nicht weiter weiss. Als naechstes bietet die Apple Webseite unter Support sehr viele weitere nuetzliche Tipps.
 
Zurück
Oben Unten