OS X El Capitan El Capitan 10.11.5 Desktop-Aufbau

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
mein MBP non-Retina läuft mit OS 10.11.5; das Starten dauert schon mal recht lange, daran habe ich mich gewöhnt - das andere MBP hat Snow Leopard und startet in ca. der halben Zeit.
Gut, da ist aber noch ein Problem mit dem Desktop: Ich hab nicht viele Dateien am Desktop gespeichert, nur ein paar kleinere Bilder, die ich dann bald wieder lösche, liegen da manchmal "zwischendurch", und vielleicht ein oder zwei Excelfiles.
Nach dem Start dauert es sehr lange, bis alle Icons der Desktopdateien geladen werden (mind. 30 Sek.). In dieser Zeit kann man nur sehr langsam Programme starten, wenn überhaupt. Manchmal "vergisst" das OS dann überhaupt auf die Vorschauicons und es bleiben nur die JPEG- oder XLS-Icons zu sehen. Das nervt etwas...
LG Rocco
 
Ein paar Daten zum Macbook wären hilfreich...
 
MBP 13 Zoll mid 2012, i7 2,9GHz, 8GB, Intel Graphics 4000 1536MB. Derzeit lädt er von 10 Icons zwei und hört dann auf.
 
vermutlich irgendeine inkompatible erweiterung.

Lade doch mal die software etrecheck und poste hier das Ergebnis der Prüfung.
http://etrecheck.com
 
Das werde ich machen, danke. Ich schreibe dann was dabei rauskommt.
 
Habe Etrecheck laufen lassen, ich poste jetzt die Sachen die rot markiert waren:

Startup Items
HW_CreateNetwork: Path: /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork HWPortDetect_driver: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect_driver Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents
[failed] com.canon.MFManager.plist (2012-05-22)

Internet Plugins
Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-18) Cannot contact Adobe

Top Processes CPU
107% mdworker(7)
92% mds
5% WindowServer 2% ocspd
2% aslmanager

Diese Sachen sind rot markiert; dann zeigt er noch an, dass meine Backup-HDs zu klein sein sollen; er zeigt an, dass das Backup 499GB groß ist und auf den HDs nur 270GB frei sind. Komisch ist daran, dass die HDs derzeit gar nicht angeschlossen sind. Komisch ist weiter, dass ich von der Festplatte (1TB) nur ca. 290GB verwende - warum ist das Backup dann so groß?
 
Kannst ja deinen Desktop mal deaktivieren. Dann werden keine Icons mehr geladen, der Ordner ~/Desktop bleibt aber mit allen Datein bestehen. Dadurch solltest du sehen, ob es am Desktop liegt.

Einfach im Terminal folgendes eingeben:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop -bool FALSE

Dann den Finder neustarten:
killall Finder

Um den Desktop wieder einzuschalten:
defaults delete com.apple.finder CreateDesktop

Und wieder den Finder neustarten.
 
Das hat nichts gebracht; allerdings habe ich mittlerweile versucht, die Programme zum Öffnen der Dateien neu zuzuweisen - und jetzt werden die Icons auch nach einem Neustart angezeigt. Keine Ahnung warum. Snow Leopard hatte das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten