Eject im Finder geht nicht - umount schon

T

teejot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich mounte ab und zu eine Samba-Freigabe per Finder. Nun kann ich seit einiger Zeit diese nicht mehr per Finder wieder auswerfen. Der Rechner (10.4.7) hängt für 10-15s komplett (in den Logs steht auch, dass ein paar Dienste nicht reagieren) und dann kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht ausgeworfen werden kann da es in Benutzung sei. Wenn ich dann im Terminal mit lsof nachschaue welches Programm das sein soll, finde ich keins und mit umount ist das Laufwerk sofort geumounted.

Woran kann das liegen, dass der Finder hier anderer Meinung ist?
 
Mache mal ein PRAM-Reset bzw. repariere zuvor auch mal die Zugriffsrechte, aber von der CD/DVD. Dazu mit C starten und das Festplattendienstprogramm von der CD/DVD starten.

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten