Eizo SX2461: Schrift unschärfer unter Mac OS als unter Windows per Paralles

chiemgau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe gerade einen Eizo sx2461 geliefert bekommen und ihn per Spyder elite an meinem Mac Pro Early 2009 Quadcore kalibriert. Die Schrift erscheint unschärfer als auf einem vorher ausprobierten HP LP2475 per Mac OS. Man sieht eine Art quere Linien in den Buchstaben (insbesondere am oberen Buchstabenanteil), die konstant bleiben, auch wenn man den Text scrollt. Über Paralles gleichzeitig ein Windowsfenster (grins: weisser Schimmel) angezeigt, ergibt ein wesentlich schärferes Schriftbild ohne die Art Querlinien (zwei gleiche PDF-Dateien verglichen). Sieht ein bischen so aus wie bei einem Tintenstrahldrucker mit verstopfter Düse...Woher könnte dies kommen? :rolleyes: Bin erst seit ein paar Wochen Mac User und suche noch einen guten Monitor für Bildbearbeitung und auch Textverarbeitung...

Irgendwelche Ideen?
Besten Dank für Antworten

Gruß
Chiemgau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schriftrendering unter Mac OS X ist generell anders als unter Windows.

Könntest du einen Screenshot anhängen? Geht mit CMD + Shift + 4 und dann einen Ausschnitt aufziehen. Wenn man es nicht auf dem Screenshot sehen kann, dann wäre ein Foto nicht schlecht.
 
Kann u.U am unterschiedlichen Pixelabstand der Monitore liegen. Geh doch mal in die Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild. Da kannst du die Art der Schriftglättung nach deinen Vorlieben einstellen. Ich musste auch umstellen als ich vom Billigmonitor zum ACD gewechselt habe.
 
Das Schriftrendering unter Mac OS X ist generell anders als unter Windows.

Könntest du einen Screenshot anhängen? Geht mit CMD + Shift + 4 und dann einen Ausschnitt aufziehen. Wenn man es nicht auf dem Screenshot sehen kann, dann wäre ein Foto nicht schlecht.

Ein Bildversuch mit meiner Digitalkamera, die Moirées sind im Orignal Monitorbild nicht vorhanden, ebenso keine Farbfehler, aber die Unschärfe schon, insbesondere am oberen und unteren Buchstabenende...durch die deutliche notwendige Kompression sieht alles allerdings noch unschärfer aus
Am besten ist es in der 4. Zeile sichtbar, da sind die "f" und "t" Querstriche gespalten..
Besser hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen :(
 

Anhänge

  • Schrift8b.jpg
    Schrift8b.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 50
Kann u.U am unterschiedlichen Pixelabstand der Monitore liegen. Geh doch mal in die Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild. Da kannst du die Art der Schriftglättung nach deinen Vorlieben einstellen. Ich musste auch umstellen als ich vom Billigmonitor zum ACD gewechselt habe.

Mit der Schriftglättung sehe ich keine wesentliche Unterschiede...:(
 
Zurück
Oben Unten