Eizo S2433, NEC 2690WUXi2, NEC PA241W - welcher Monitor für AdobeRGB?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

habe hier schon ein bischen recherchiert uns stehe nun vor der Wahl zwischen:
- EIZO S2433
- NEC PA241W
- NEC MultiSync 2690WUXi2

optional noch:
EIZO S2462/S2463

Also mir ist nur wichtig, das AdobeRGB sehr gut unterstützt bzw. abgedeckt wird, da meine Nikon-DSLR mit AdobeRGB aufnimmt und ich die Bilder in Photoshop CS4 oder Nikon Capture NX2 nachbearbeite.

Welches Modell ist da zu empfehlen? Vielleicht auch der SX2462/SX2463 (obwohl der mit ca. 1.000,00 EUR deutlich teurer ist) ?

EIZO S2433:
Hat laut Prad.de nur 89% AdobeRGB Unterstützung - dafür auch der günstigste von den o.g. 3 Monitoren.

NEC PA241:
es heißt bei dem NEC PA241: "...für Feinmechanik, CAD/DTP"- das sind aber eher farb-unkritische Anwendungen. EBV ist da schon eher farbkritisch.

NEC Multisync 2690WUXi2:
Wird bei Prad.de mit sehr gut bewertet. Die 26" haben aber auch nur 1920 x 1200 pixel Auflösung, vielleicht ist der Monitor einfach zu gross. Aber wenn der Rest top ist, wäre mir das egal.

Natürlich ist bei einem EIZO einfach auch der Wiederverkaufswert deutlich höher als bei den anderen, auch nicht ganz unbedeutend ...
 
Hi,

Du sollst Dir vielleicht ja auch Gedanken drüber machen, was Du mit den Fotos wirklich machst. Es ist zwar schön dass die Kams als Farbraum AdobeRGB anbieten nur, dann muss es weiter gehen damit es wirklich Sinn macht.

Zum einem wirst Du die Unterschiede auf dem Monitor nicht feststellen können, zum anderem gibst Du Bilder irgendwo zum Ausdrucken, dann muss der Farbraum eh den Vorgaben angepasst werden, sonst können die ganz ganz schlecht aussehen.

Ich möchte Dir auch nicht zu nahe kommen, aber wenn Dir 1000 EUR für ein Monitor was eh kein AdobeRGB zu 100% kann zu viel sind, dann lasse es einfach sein. Die Dinger sind einfach verdammt teuer und wie gesagt, sehen wirst es eh nicht. Ach fast vergessen - die Angabe an sich ist ja schön und gut, kalibrieren muss sich das Ding lassen.

Als "Zwischending" habe ich mir vor kurzem Dell U2711 zugelegt. Bis jetzt bin ich bestens damit zufrieden. Kostet aber auch je nach Zeit 900-1000 EUR

Tobi
 
Ich würde noch den HP LP2475w erwähnen wollen: 100% aRGB für sehr wenig Geld.

Den Dell U2711 hatte ich auch mal hier, ging aber wegen Geräuschen und gelb-blauer Farbfehler (weiß war rechts blau, links gelb) wieder zurück. Ansonsten ein sehr nettes Gerät - auch von der äußerst komfortablen Bedienung war ich nach 13 Jahren Eizo beeindruckt.

Du brauchst übrigens auch ein entsprechendes Colorimeter, das mit ~200 Euro anzusetzen ist.

Gruß, eiq
 
Hi,

Du sollst Dir vielleicht ja auch Gedanken drüber machen, was Du mit den Fotos wirklich machst. Es ist zwar schön dass die Kams als Farbraum AdobeRGB anbieten nur, dann muss es weiter gehen damit es wirklich Sinn macht.

Zum einem wirst Du die Unterschiede auf dem Monitor nicht feststellen können, zum anderem gibst Du Bilder irgendwo zum Ausdrucken, dann muss der Farbraum eh den Vorgaben angepasst werden, sonst können die ganz ganz schlecht aussehen.

Ich möchte Dir auch nicht zu nahe kommen, aber wenn Dir 1000 EUR für ein Monitor was eh kein AdobeRGB zu 100% kann zu viel sind, dann lasse es einfach sein. Die Dinger sind einfach verdammt teuer und wie gesagt, sehen wirst es eh nicht. Ach fast vergessen - die Angabe an sich ist ja schön und gut, kalibrieren muss sich das Ding lassen.

Als "Zwischending" habe ich mir vor kurzem Dell U2711 zugelegt. Bis jetzt bin ich bestens damit zufrieden. Kostet aber auch je nach Zeit 900-1000 EUR

Tobi

Hallo Tobi,

sicher hast Du Recht, mein früherer DELL 2407WFP hätte es auch sicher weiter getan. Abe rich habe mich halt durch Bekannte, die viel und professionell fotografieren, ein bischen EIZO-verrückt machen lassen, weil die alle eine EIZO haben. Sicher ist die spätere Ausgabe (Druck etc.) ein wichtiker Faktor, viele präsentieren aber Ihre Fotos als Slideshow dann auf entsprechend hochwertigen Displays (welche dann AdobeRGB unterstützen).

Bei mir ist es ähnlich - als semiprofesioneller Fotograf archiviere und präsentiere ich 95% meiner Bilder auf Displays. Bei mir geht es also in der Regel "nicht weiter ..."

Und da der EIZO S2433 "nur" ca. 200 EUR teurer ist als der DELL U2410, dazu satt 3 Jahren 5 Jahre Garantie hat, wäre das für mich Argument, auf EIZO umzusteigen. Zugegeben, der neue NEC PA241W ist wahrscheinlich zu überdimensioniert und kostet ja auch 900,00 EUR.

Und klar findet man wenn man sucht immer Berichte, wo jeder Monitor einige Macken hat, egal in welcher Preisklasse.

Also werde mir mal den EIZO S2433 anschauen, wenn ich einen Laden in Kön finde. Das Display selbst soll ja eine deutlich bessere Entspiegelung haben als der DELL U2410 (laut Prad.de, aber die sind natürlich auch sehr EIZO-freundlich gesonnen)

--
Gruss Michael
 
Ich musste feststellen, dass der teuer bezahlte Name Eizo kein Garant (mehr) für tolle Monitore ist. Ich sitze zwar nach wie vor vor einem, aber das nur, weil ich bisher keinen anderen mit besserer Bildqualität gefunden habe. Dabei würde ich meinen 17" kleinen S1721 gerne durch ein größeres Modell ersetzen.

Der Eizo S2243W, den ich schon auf meinem Schreibtisch stehen hatte, musste ich wegen Geräuschen, "DLP-Effekt" und grünen und roten Ecken wieder zurück schicken. Laut Eizo-Support ist das normal und innerhalb der Toleranzen. Für mich ist Eizo damit gestorben und den recht hohen Preisaufschlag nicht mehr wert - es sei denn, sie produzieren endlich mal wieder vernünftige Displays mit annehmbarer Serienstreuung.

Gruß, eiq

Edit: Habe mal ein Foto angehängt - das Bild sollte weiß sein, ist es laut Eizo-Support auch …
 

Anhänge

  • Eizo_S2243w.jpg
    Eizo_S2243w.jpg
    51 KB · Aufrufe: 163
Ich musste feststellen, dass der teuer bezahlte Name Eizo kein Garant (mehr) für tolle Monitore ist. Ich sitze zwar nach wie vor vor einem, aber das nur, weil ich bisher keinen anderen mit besserer Bildqualität gefunden habe. Dabei würde ich meinen 17" kleinen S1721 gerne durch ein größeres Modell ersetzen.

Der Eizo S2243W, den ich schon auf meinem Schreibtisch stehen hatte, musste ich wegen Geräuschen, "DLP-Effekt" und grünen und roten Ecken wieder zurück schicken. Laut Eizo-Support ist das normal und innerhalb der Toleranzen. Für mich ist Eizo damit gestorben und den recht hohen Preisaufschlag nicht mehr wert - es sei denn, sie produzieren endlich mal wieder vernünftige Displays mit annehmbarer Serienstreuung.

Gruß, eiq

Tja, das mit der Serienstreuung passiert bei fast allen Herstellern, aber sicher sollte EIZO da bessere Qualitätskontrollen durchführen. Viele sind auch begeistert vom S2433, die haben halt Glück gehabt.

Zum Glück hat man beim Online-Kauf gesetzlich 2Wochen Rückgaberecht und darf auch den Monitor zu Überprüfungs-zwecken auspacken und anschliessen. Ist zwar für den Online-Händler blöd, aber dieser weiss ja um das Risiko, wenn er online vertreibt.
 
Auch wenn du scheinbar unbedingt einen Eizo haben möchtest - was hältst du vom LP2475w von HP? Deckt immerhin den von dir gewünschten Farbraum vollständig ab und kostet über 200 Euro weniger als der Eizo.

Gruß, eiq
 
Auch wenn du scheinbar unbedingt einen Eizo haben möchtest - was hältst du vom LP2475w von HP? Deckt immerhin den von dir gewünschten Farbraum vollständig ab und kostet über 200 Euro weniger als der Eizo.

Gruß, eiq

Den HP schaue ich mir gerne mal an - habe aber in diversen Foren imme rnur von den EIZO und NEC's gelesen - das wären die einzig wahren :)

Gibt denn HP auch 3 oder gar 5 Jahre Garantie mit vor-Ort-Austauschservice?

--
Gruss Michael
 
Ich kenne mehrere Profifotografen, die mit dem HP bzw. mehreren Exemplaren arbeiten. Bei denen kommt es nicht so sehr auf den Namen an, der drauf steht, sondern auf die Leistung und die Wirtschaftlichkeit. ;)

Der HP hat 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice.

Gruß, eiq
 
Also abgesehen davon, dass man X Euro bei EIZO für Name bezahlt, sollte es doch jedem klar sein, dass nicht ohne Grund die Geräte die über zugesicherte Eigenschaften verfügen einfach nicht zum Preis von Aldi-Bildschirmen zu bekommen sind.
Will an der Stelle nicht schlecht über die Qualität der Aldi-Gerätschaften reden.

Die HP Geräte kenne ich auch. Sind zwar ihr Geld meiner Meinung wert aber...mich haben sie doch nicht überzeugt.
 
Also abgesehen davon, dass man X Euro bei EIZO für Name bezahlt, sollte es doch jedem klar sein, dass nicht ohne Grund die Geräte die über zugesicherte Eigenschaften verfügen einfach nicht zum Preis von Aldi-Bildschirmen zu bekommen sind.
Will an der Stelle nicht schlecht über die Qualität der Aldi-Gerätschaften reden.

Die HP Geräte kenne ich auch. Sind zwar ihr Geld meiner Meinung wert aber...mich haben sie doch nicht überzeugt.

Hm, also der HP2475w ist ja schon seit Ende 2006 im Programm (zumindest laut Amazon.de), also da denke ich hat sich die Technologie schon weiterentwickelt. Obwohl die Rezensionen erst ab November 2008 beginnen, und der Prad.de-Test ist auch von Ende 2008.

Also was mache ich nun? Sind denn 706,00 EUR für den aktuellen EIZO S2433 nicht auch schon recht günstig? Serienstreuung kann es genauso beim HP geben ... - ihr seht, ich bin doch stark EIZO orientiert, nur durch meine Bekannten.

Anderereseit ist e sja so, daß nicht alle aktuellen 2010er Monitore besser sind also alte 2008er...

Michael
 
Zu Eizo:

Achtet Euch auf PVA-Panels, das ist die Stärke der Firma und da sind sie auch sehr pingelig, was die Streuung angeht. Wohl, weil die Dinger auch umgelabelt als Medizingerät verkauft werden.

Ansonsten, nun ja – 5 Jahre Vorort-Garantie vs/ 1-3 Jahre bei der Konkurrenz, oft bring-in. Wäre ich vom Bildschirm abhängig, wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Cheerio,
-Sascha
 
Achtet Euch auf PVA-Panels, das ist die Stärke der Firma und da sind sie auch sehr pingelig, was die Streuung angeht. Wohl, weil die Dinger auch umgelabelt als Medizingerät verkauft werden.
Die medical Displays von Eizo haben kaum etwas mit den Consumermodellen gemein.
Und selbst wenn: der von mir getestete S2243 hatte ein S-PVA-Panel. Hat es ihm genützt? Offensichtlich nicht (s.o.).
Ansonsten, nun ja – 5 Jahre Vorort-Garantie vs/ 1-3 Jahre bei der Konkurrenz, oft bring-in. Wäre ich vom Bildschirm abhängig, wäre meine Entscheidung schon gefallen.
Alle, aber wirklich alle Alternativen, die hier im Thread genannt wurden, haben 3 Jahre Vor-Ort-Garantie.

Gruß, eiq
 
Also was mache ich nun? Sind denn 706,00 EUR für den aktuellen EIZO S2433 nicht auch schon recht günstig?

Also in meinen Augen ganz einfach - Du hast eine Auswahl an Monitoren die Du aus welchem Grund auch immer gut findest. Gehst jetzt in ein Laden X und machst ein Deal - die sollen Dir alle (sagen wir 3 zur Auswahl) besorgen und Du bist mit dem u.U etwas höheren Preis einverstanden, der Verkäufer weiß aber eins davon wirst Du kaufen (gut außer alle 3 haben Fehler). damit hast Du ein Direktvergleich.

Sonst bei Versandhandel - kaufe erst den billigsten, wenn der Gut ist, behalten, wenn nicht gegen teureren tauschen. das machen die meistens mit. Sonst läufst Du Gefahr, dass Dir zwar Geld erstattet wird aber Monitor hast Du auch kein, da Dir kein 2-tes oder 3-tes zugeschickt wird.

Tobi
 
Die medical Displays von Eizo haben kaum etwas mit den Consumermodellen gemein.
Und selbst wenn: der von mir getestete S2243 hatte ein S-PVA-Panel. Hat es ihm genützt? Offensichtlich nicht (s.o.).

Das war eher allgemein gedacht – Eizo verkauft auch immer häufiger TNs, kennt sich aber traditionell am besten mit PVA aus.

Der S2243er ist klar als Business-Gerät ausgewiesen. Wer mehr Grafik und Photographie machen will, sollte zu den SX oder CGs greifen. Oder halt seine S-Klasse so lange austauschen, bis er zufrieden mit der Ausleuchtung ist.

Alle, aber wirklich alle Alternativen, die hier im Thread genannt wurden, haben 3 Jahre Vor-Ort-Garantie.

Und Eizo 5. Das „1“ in „1-3“ war auf etwaige folgende Alternativen gemünzt.

Cheerio,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten