Eizo EV3895 Curved Display... Erfahrungsberichte?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich benutze aktuell ein Apple 24" LED Cinema-Display und das will ich jetzt in Rente schicken. Nachdem Apple wieder kein neues Consumer Display präsentiert hat (also iMac ohne Mac) reisst mir jetzt der Geduldsfaden und die prall gefüllte IT-Kasse wird jetzt für eine andere Firma geopfert.
Ich verwende das Display mit einem OWC Thunderbolt 3 Dock, welches ich mit einem USB-C Kabel zwischen einen Mac mini und einem MacBook Pro (dienstlich) hin und herwechsle.

Aktuell kreise ich um den Eizo EVO3895 herum und ich frage mich, ob ich vielleicht damit sogar mein Thunderbolt 3 Dock gleich mit in die Rente schicken kann...

Über folgende Fragen bin ich noch am grübeln:
- Das MacBook Pro würde ich am Display per USB-C anschließen, d.h. Netzwerk, Tastatur, Maus und Video Signal werden dann über ein Kabel ausgetauscht.
- Den Mac mini muss ich dann wahrscheinlich mit 2 Kabeln am Display anschließen, da es leider nur einen USB-C Port hat. Das wären HDMI und USB-3.0 Typ-B Uplink, d.h. über diesen Stecker werden Maus und Tastatur an den Mac Mini weitergegeben.
  • Schleift aus dieses Kabel das Netzwerksignal und andere am Display angeschlossene Geräte durch (z.B. eine Webcam)?
  • Was passiert z.B. mit einem USB-Stick, der am Display angesteckt ist? Wird der auf zwei Rechnern gemountet?
  • Überträgt dieses Kabel vielleicht sogar das Videosignal (ich glaube ehrlich gesagt nicht) und ich spare mir das HDMI-Kabel
- Wie klappt das mit dem KVM Switch? Muss ich da mit einer Taste umschalten, wenn das Signal von Maus und Tastatur an den anderen Rechner weitergeleitet werden soll, oder merkt das display, wenn ich z.b. von der linken Seite (Mac mini) auf die rechte Seite (MacBook Pro) rüberfahre und es bedient sich so ähnlich wie ein PC mit zwei Displays?


Vielleicht hat ja jemand das Display und kann die Fragen beantworten...

Grüße
Sebastian

PS: Schade dass das Teil keine Webcam hat... das würde es perfekt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Mir würde die Auflösung nicht zusagen.
Dann lieber den 34WK95U.
Es gibt leider keine 38“ mit „guter“ Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Newbie-MacUser
Mir würde die Auflösung nicht zusagen.
Dann lieber den 34WK95U.
Es gibt leider keine 38“ mit „guter“ Auflösung.
Danke, somit hast du mir alle Fragen auf einem Schlag beantwortet... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Es gibt leider keine 38“ mit „guter“ Auflösung.
Die alte Streitfrage, inwieweit alles unterhalb von HiDPI heute als "schlechte" Auflösung gilt.

Was man noch bedenken sollte: Man hat man auf dem 34WK95U weniger Platz als bei herkömmlichen 34"-Monitoren mit 3440x1440 Pixeln, weil HiDPI die Auflösung hier auf irgendwas knapp über 3000 logischen Pixeln in der Breite beschränkt. Der 38er EIZO hat andererseits dieselbe native Pixeldichte wie die 34er mit 3440x1440 und - durchaus bemerkenswert - er hat eine 20% höhere Pixeldichte als das 24"-LED Cinema Display (110 vs. 92). Wenn Dich also die Auflösung bisher nicht gestört hat, wirst Du mit überbreiten Monitoren ohne HiDPI auch weiterhin glücklich.

Aber wie gesagt - es ist eine Streitfrage. Mir ist viel Platz wichtiger als das letzten Quäntchen Schärfe, andere sehen das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, dg2rbf, Newbie-MacUser und eine weitere Person
Du kommst halt auf 110ppi,was Non-Retina-Auflösung entspricht.

Wenn man 220ppi gewohnt ist, kann dies schon stören.

KVM-Switch kann ich nicht soviel sagen. Vielleicht findest Du auf der Eizo-Seite mehr Infos. Da wird dieser Monitor auch im Video gezeigt, u.a. wird dort auch auf dem KVM-Switch eingegangen.
 
Ich habe bei mir seit mehr als 2 Monaten den Dell U4021QW mit einem Macbook Pro M1 im Einsatz und läuft wunderbar. Eine Dock habe ich nicht im Einsatz da ich alles direkt am Monitor angeschlossen habe. Monitor und Macbook Pro sind über Thunderbolt verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wenn man 220ppi gewohnt ist, kann dies schon stören.
Ich sag ja, es ist eine Streifrage. Mich interessiert eher der verfügbare Platz, und es gibt nun mal ab 34 Zoll ganz wenige und ab 38 Zoll gar keine HiDPI-Monitore. Es sind allerdings beim 34WK95U auch nur 164 dpi. So riesig ist der Unterschied dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Newbie-MacUser
Ich sag ja, es ist eine Streifrage. Mich interessiert eher der verfügbare Platz, und es gibt nun mal ab 34 Zoll ganz wenige und ab 38 Zoll gar keine HiDPI-Monitore. Es sind allerdings beim 34WK95U auch nur 164 dpi. So riesig ist der Unterschied dann auch nicht.
Ich habe beim Eizo 32 Zoll 4k ca. 139 ppi. Ist gerade so ok, sitze auch gut entfernt davon. Dennoch mehr ist immer besser :) man ist halt verwöhnt von den Handy und Notebook-Bildschirmen.
 
Ich sag ja, es ist eine Streifrage. Mich interessiert eher der verfügbare Platz, und es gibt nun mal ab 34 Zoll ganz wenige und ab 38 Zoll gar keine HiDPI-Monitore. Es sind allerdings beim 34WK95U auch nur 164 dpi. So riesig ist der Unterschied dann auch nicht.
Naja, der Unterschied ist schon enorm. Das Display vom WK95U ist schon ne andere Liga. Und von Platzproblemen beim 34" Monitor zu sprechen? Dann reicht ein 38er auch nicht wirklich....

Ist alles eine Anfrage des Anspruchs am Ende des Tages. Neben dem stationären Rechner arbeite ich auch am MBP und dann macht es in meinen Augen wenig Sinn auf eine Auflösung des 38" zu gehen. Das ist wie ein 27" 1440p. Kann man machen, muss man aber nicht;)

Kommt natürlich auch darauf an wie weit man entfernt sitzt. Ich habe eine 75er Tiefe und sitze recht nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ist alles eine Anfrage des Anspruchs am Ende des Tages
Wohl auch dessen, was man macht. Ich sitze inzwischen an einem 49er (5120x1440, also auch 110dpi), und eine meiner "liebsten" Beschäftigungen ist es, mit großen Excel-Sheets zu hantieren - da freue ich mich über jedes logische Pixel. Vorher hatte ich einen 38er (3840x1600) - da merkt man den Zuwach schon deutlich. Und Zwei-Monitot-Lösungen haben nun mal das Problem, dass man Fenster nicht zwischen beiden Schirmen teilt. man kann es, aber wer macht das mit dem Rahmen in der Mitte? Ich würde wahrscheinlich sogar versuchen, den EIZO 34er mit nativer Auflösung statt HiDPI zu betreiben wegen des Platzes.

Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich augentechnisch Retina-Auflösungen am Desktop in meiner normalen Entfernung nicht von nativen Aufllösungen unterscheiden kann. Jemnseits der 50 schlägt da die Altersweitsichtigkeit zu, und selbst mit Lesebrille wird es nicht viel besser. Am MacBook (hier: 12") oder dem iPad hingegen, denen meine Augen beim Arbeiten viel näher kommen, halte ich HiDPI für absolut sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Newbie-MacUser
  • Updated August 31, 2021
https://www.eizoglobal.com/support/compatibility/pc/mac/apple-m1/

img_m1_02.jpg


img_intel_02.jpg
 
Zurück
Oben Unten