eizo ev2736 - nec pa271 - cinemadisplay 30" - beste wahl?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
hallo zusammen,

nachdem ich mein 27" led display nach gut zwei jahren nutzung gut verkaufen konnte und ich mir dafuer eigentlich einen neuen eizo ev2736 nehmen wollte, kommen nun noch zwei alternativen dazu ....
ein knapp 2 jahre alter nec pa271 und/oder ein aelteres apple cinema display 30" (zustand gut allerdings sicher bj 2008).

was wuerdet ihr an meiner stelle machen? eizo neu ? nec gebraucht mit restgarantie ? cinema display ohne garantie ?

als anforderungen an den monitor steht nur bildbearbeitung im vordergrund. spiele = null
mit der bildbearbeitung wird der lebensunterhalt nicht bestritten, sie befindet sich aber auf einem etwas hoeherem level ;-)

schon mal danke fuer eure meinungen.
 
Hallo,
der NEX schein hier das beste Display zu haben und bietet immerhin Display Port - die Frage ist, was Du dafür zahlen müsstest.
Das 30" Cinema Display wäre mir zu alt und den EIZO kann ich gut empfehlen - den hab ich selber.
Je nach Deinen fotografischen Ambitionen bietet der NEC in Sachen Farbraum 100% sRGB und 97,4% Adobe RGB; der EIZO steht dem doch mit ca. 98% sRGB nach.
Also je nachdem was der NEC kostet:
1. NEC
2. Eizo
3. Cinema Display

Gruß.
 
Hallo,
der NEX schein hier das beste Display zu haben und bietet immerhin Display Port - die Frage ist, was Du dafür zahlen müsstest.
Das 30" Cinema Display wäre mir zu alt und den EIZO kann ich gut empfehlen - den hab ich selber.
Je nach Deinen fotografischen Ambitionen bietet der NEC in Sachen Farbraum 100% sRGB und 97,4% Adobe RGB; der EIZO steht dem doch mit ca. 98% sRGB nach.
Also je nachdem was der NEC kostet:
1. NEC
2. Eizo
3. Cinema Display

Gruß.

danke - so in dieser reihenfolge haette ich es mir auch gedacht. die frage waere nur - der gebrauchte nec wird ca. das kosten, was der eizo als neuware kostet ......
 
Ich würde den eizo neu nehmen allein schon wegen Garantie und weil ich ne vernünftige Rechnung für die Steuer bekomme
 
Hmm, knapp 700 Euro für den zwei Jahre alten NEC erscheint mir etwas teuer - bei 500 Euro wäre es interessant.
Den Eizo bekommt man ab und an für 599 Euro und für "höheren Level" nicht kommerzieller Fotografie ist der sicher auch geeignet - immer mache ich es so :)
 
Ich würde den eizo neu nehmen allein schon wegen Garantie und weil ich ne vernünftige Rechnung für die Steuer bekomme

danke - steuer spielt keine rolle - ich kann's eh nicht absetzen - die volle garantie mit 3 jahren (5) ist allerdings schon ein argument.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor, warte aber noch bis 23. Januar auf den DELL P2815Q - 4K Auflösung, Mini Displayport , USB 3.0 Hub , Design passt zu Apple , soll 700 $ kosten ...
 
Hmm, knapp 700 Euro für den zwei Jahre alten NEC erscheint mir etwas teuer - bei 500 Euro wäre es interessant.
Den Eizo bekommt man ab und an für 599 Euro und für "höheren Level" nicht kommerzieller Fotografie ist der sicher auch geeignet - immer mache ich es so :)

danke auch dir - ich geh mal einfach davon aus, dass ich den gebrauchten nec zum preis von einem neuen eizo bekomme. somit spielt's nur bedingt ne rolle, ob ich den eizo fuer 600 oder 700 euro bekommen wuerde.

wie seht ihr das denn zwischen den beiden monitoren in sachen ausleuchtung, kontast und farbdarstellung etc? wie weit ist da der graben .....?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor, warte aber noch bis 23. Januar auf den DELL P2815Q - 4K Auflösung, Mini Displayport , USB 3.0 Hub , Design passt zu Apple , soll 700 $ kosten ...

davon hatte ich auch gelesen, allerdings habe ich verbaute graka's in beiden macs, die diese 4k aufloesung nicht unterstuetzen werden. gibt es eigentlich fuer den mac pro 3.1 (bzw. 4.1 oder 5.1) eine graka, die die 4k aufloesung unterstuetzt?

ich hatte das ganze so gesehen, dass ich noch ein zwei jahre auf den gut 2800 px herum rutsche, mir allenfalls noch einen zweiten monitor gleichen typ's zulege und dann auf einen 4k monitor mit 32" umsteige. mache ich da einen denkfehler .... ?
 
Fierce: der Dell hat nur ein TN Display und lässt sich vorr. nur mit 30Hz betreiben. Ich würde von dem keine Wunder erwarten....
 
Fierce: der Dell hat nur ein TN Display und lässt sich vorr. nur mit 30Hz betreiben. Ich würde von dem keine Wunder erwarten....

Yep, habe mich gerade auch nochmal "eingegoogelt" , der soll wohl nur ± 630 € kosten und die Display Größe mit dem Design finde ich schick, den MacPro werde ich mir in diesem Leben auch nicht kaufen.
 
Wenn die bei den TN Panels keinen Quantensprung gemacht haben, dann hat Deine Sony RX-100 eigentlich ein besseres Display verdient. Meine NEX freut sich jedenfalls über den EIZO und ob man als "Nicht-Pixelpeeper" einen Unterschied zum NEC sieht? Kann ich nicht sagen. Der EIZO ist IMHO deutlich besser als das iMac (TB) Display.
 
Da gebe Ich Dir auch recht , erstmal Erfahrungsberichte bzw. Teste abwarten wie sich der Dell präsentiert.
 
hab mir einiges hin und her ueberlegt und mich nun doch fuer den eizo entschieden. morgen abend werd ich dann sehn, ob's die richtige entscheidung war .... hoffentlich nehm ich kein montagsmodell mit heim ..... grins.
 
neuen eizo ev2736 gestern geholt und angeschlossen - alles bestens - gute ausleuchtung, keine pixelfehler, absolut lautloser betrieb, farben schon in der werkseinstellung sehr gut, gute hoehenverstellung, angenehmes arbeiten. ganz so schoen wie das led display von apple ist er allerdings nicht .... grins
 
Gratuliere. Das EIZO Design ist etwas "funktional", aber immerhin ist die Verarbeitung sehr gut und die Personenerkennung funktioniert auch toll - man muss die nur ein bisschen justieren.
Also: viel Spass mit dem Monitor!
 
Zurück
Oben Unten