Eizo CS270 am Mac Mini läuft nur mit 1080p

E

enibas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ich schaffe es einfach nicht, mit meinem neuen MacMini auf dem angeschlossenen Eizo CS270 eine Auflösung von 2560x1440px darzustellen. Der Monitor hing bisher mit einem DVI-Kabel an einem alten MacPro. Die Auflösung passte. Wenn ich dasselbe Kabel mit einem DVI-HDMI-Adapter von Apple an den MacMini hänge, kann ich max. 1080p einstellen. Nehme ich ein HDMI-Kabel, erhalte ich das gleiche Ergebnis: 1080p. Auch mit einem HDMI-USB-C-Adapter von Anker über Thunderbold keine Änderung. So langsam fällt mir nichts mehr ein. Was kann ich noch tun? Welche Anschlussvariante ist die beste? Wie komme ich zu der höheren Auflösung?
 
Die gleiche Erfahrung hab ich mit meinem 27" Dell an einem aktuellen Mini auch gemacht, solange er am HDMI-Port des Mini hing. Einfach ein USB-C auf DVI Kabel besorgen, das sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas
Danke für den Tipp. DVI-USB-C hatte ich wirklich noch nicht probiert. Hast du Erfahrungen mit einem bestimmten Adapter?
Aktuell hängt der Monitor am USB-C-Anschluss. Aber eben mittels Adapter vom HDMI-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nur DVI hat hilft der Dual Link Adapter.

Habe einen in den Kleinanzeigen hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas und dg2rbf
Offensichtlich hat er ja mehr Anschluesse. Am besten immer rein Display Port verkabeln. Also vom Mini einen Thunderbolt auf DP-Adapter, dann ein DP-Kabel zum Monitor. Der HDMI-Ausgang am Mini soll sowieso einige Macken haben (Mini wird ziemlich heiss, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas und dg2rbf
Japp, du solltest das Displayport Signal am Thunderbolt Steckplatz (USB Typ-C Stecker) abgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas und dg2rbf
Das selbe Kabel nutze ich auch das vom Link von woluka. Funktioniert einwandfrei. Habe auch einen Eizo CS2730 und fahre 2560 x 1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas
Ich danke euch allen für die Hilfe! Ich werde das Kabel im Link bestellen (Display - USB-C) und dann hoffentlich Ruhe haben.
 
bei Displayport ist die Direktverbindung natürlich am Besten. Thunderbolt ist ja mit DisplayPort verwandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enibas
Zurück
Oben Unten