Eizo am iMac 2011 läßt sich nicht abschalten :D

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Moin Leute, hab ein kleines Rätsel bzl meines EIZO-Monitors:

Er ist via Thunderbolt (DVI-Adapter) am iMac angeschlossen; und funktioniert tadellos. Nur manchmal brauche ich
halt keinen externen Monitor: Ich schalte den Eizo aus. Aber der iMac registriert das nicht. Ich ziehe nun als nächstes
den Stecker aus der Steckdose: Trotzdem erkennt der iMac das fehlen des externen Monitors nicht :D

Erst wenn ich das Thunderbolt-Kabel aus dem Rechner ziehe wird der externe abgemeldet... Rätselhaft.
Kennt das jemand? Muss ich jetzt damit leben regelmäßig das TB-Kabel zu ziehen ?

Am iMac kann es nicht liegen.. vorher beim Samsung-Monitor hat es tadellose geklappt.

Danke für ein paar Meinungen,

C.
 
Das ist völlig normal bei macOS. Wenn ein Bildschirm angeschlossen ist, wird dieser auch angesprochen. Hilft nur ihn ausstecken.
 
Mit meinem Dell geht das seit ein paar macOS Versionen
 
Ein ausgeschaltetes Geraet sollte nicht noch kommunizieren koennen. Das ist IMHO ziemlicher Bloedsinn. Wenn es ausgeschaltet ist, soll es nicht benutzt werden, und der Rechner im Idealfall nichts davon merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coati
Ein ausgeschaltetes Geraet sollte nicht noch kommunizieren koennen. Das ist IMHO ziemlicher Bloedsinn. Wenn es ausgeschaltet ist, soll es nicht benutzt werden, und der Rechner im Idealfall nichts davon merken.
Ist aber so. Und das seit vielen Jahren.
 
Also wie gesagt: Die Stromzufuhr ist gekappt: Der Eizo ist "tot". Rätselhaft warum der Rechner/macOS das nicht merkt.

Erst wenn ich das Thunderbolt-Kabel ziehe, wird der Eizo abgemeldet. ...

Gibts da ein workaround/skript/etc ?
 
Also wie gesagt: Die Stromzufuhr ist gekappt: Der Eizo ist "tot". Rätselhaft warum der Rechner/macOS das nicht merkt.

Erst wenn ich das Thunderbolt-Kabel ziehe, wird der Eizo abgemeldet. ...
In dem TB-Kabel fließt aber genug Strom, dass er den Bildschirm als solchen erkennt. Da hilft meines Wissens nur ausstecken.
 
TB kann auch Geräte versorgen bis zu einem gewissen Grad. Könnte für die Monitorschnittstelle genügen.
 
Sehr geil fände ich ein TB-Kabel mit Schalter :D:D
 
Also ich betreibe gerade in diesem Moment einen Eizo 2455 über USB-C zu Displayport-Kabel am MBP2017.
Es reicht, den Schalter zu betätigen und der Bildschirm wird nicht mehr angesprochen, d.h. der interne Bildschirm nimmt auch die Fenster des Eizos auf.

Evtl. liegt es tatsächlich an der TB-Schnittstelle.
 
Zurück
Oben Unten