Eizo 24 zoll? Als zweiter Monitor für G4 PowerMac 800 Mhz ... schafft er das?

B

bere

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich arbeite (sehr zufrieden immer noch :)) mit meinem G4 Power Mac - mit zwei Monis wie folgt:

Grafikkarte 1:
ATI Radeon 7500:


Chipsatz-Modell: ATY,RV200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5157
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-91701-222
Monitore:
BenQ FP992:
Auflösung: 1280 x 1024 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
BenQ FP992:
Auflösung: 1152 x 870 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt

Grafikkarte 2:
MPDD pkeaaaaa:


Chipsatz-Modell: MPDD pkeaaaaa
Typ: Monitor
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-4
VRAM (gesamt): 8 MB
Hersteller-ID: 0x1023
Geräte-ID: 0x9880
Versions-ID: 0x003a
ROM-Version: MacOS Drvr Vrsn 1.5
Information zur Kernel-Erweiterung: Kein Kext geladen
Monitore:
Monitor:
Auflösung: 1024 x 768 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Nicht unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Nicht unterstützt



Der alte Röhrenmoni hat nun ausgedient und ich möchte mir einen neuen zulegen - als Hauptmoni - einen Eizo (und den BenQ als Zweitmoni). Hab mir da folgendes herausgeguckt:
Eizo EV2411WE-GY
Eizo S2402WH-BK

Die Frage: "schafft" mein G4 den 24zoller?
Empfehlung zu LCD-Hintergrundbeleuchtung? Wer kann helfend einen Rat geben? Worauf muss ich grundsätzlich achten bei dr Konfiguration meines G4? Daaaaaaanke!
 
Würde vorschlagen, du bittest einen Mod, deine Frage ins passende Forum zu verschicken.
Hier geht es um ältere Systeme... nicht um Geräte mit neumodischem G4-Prozessor. ;)

Zur Frage aber: wieso sollte er das nicht schaffen?
Glaube, im G4-Forum kriegst du schneller die entsprechende Hilfe.
 
nein

ein LCD Monitor will mit seiner nativen Auflöung angesproichen werden- 24" Eizo: 1920x1200 ansonsten muss der Schirm interpolieren und von der grossen Auflösung belibt nicht mehr viel übrig und es wird mit ziemlicher Sicherheit im Vergeleich zum CRT unscharf
Auf Grund des Bildverhältnisses von 16:10 der Ausagabe aber in 4:3 Auflösungen des Rechners ergibt das eine Bildverzerrung bzw schwarze Streifen an der Seite.


Auflösung 1920 x 1200 Vollbild 1:1, 1600 x 1200, 1680 x 1050, 1280 x 1024, 1024 x 768,800 x 600, 720 x 400, 640 x 480, vergrößert auf Vollbild oder 1:1

ich würde sagen neuer Rechner oder bei den alten 4:3 Monitren bleiben
 

Die Frage: "schafft" mein G4 den 24zoller?

Moin,

ich denke schon, dass der G4 das schaffen sollte.

Google einfach mal nach "Radeon 7500 Mac" und Du landest auf der AMD/ ATI Seite. Dort stehen die Auflösungen beschrieben. Zwar nur für analoge Monitore, aber weiter oben steht noch ein wenig über die Konfigurationen verschiedener Monitore (u.a. auch Cinema Displays über ADC).
 
Danke ...

... hab ein wenig gesucht und schon mal eine Antwort gefunden, ob meine ATi Radeon 7500 16:9 und somit eine Auflösung von 1920 x 1080 unterstützt:

Zitat von der AMD/ATi-Website:
"19. Unterstützt ATI Radeon™ 7500 Monitore mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9?
Ja, einschließlich 1920 x 1080 und 848 x 480 unter Windows® 98 SE, Windows® Me und Windows® 2000. Die komplette Liste der Auflösungen ist abhängig von der Treiberversion und vom Betriebssystem. Bitte beachten Sie, dass die Auflösung entsprechend der Leistung des angeschlossenen Monitors beschränkt ist."

Also scheint das zu klappen und ich muss mich nur noch entscheiden ;-)

By the way ... werde versuchen den Thread verschieben zu lassen ... vielleicht arbeitet ja noch jemand mit einem Dino und hat ähnliche Erfahrungen/Pläne und ist im richtigen Foren-Bereich ...

Danke aber schon mal an dieser Stelle für die Antworten/Anregungen.
 
Zurück
Oben Unten