Einzelnes Album von einem Mac auf den anderen kopieren?

borsti007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe einen Mac Pro, auf dem die iTunes Mediathek liegt. Ich möchte jetzt ein einzelnes Album auf mein MacBook Pro schieben. Wie mache ich das in iTunes?

Ich habe die Mediatheken auf beiden Rechnern freigegeben und kann vom jeweils anderen Rechner auf die Mediathek des anderen zugreifen.

Mediathek exportieren habe ich ja gefunden. Da wird aber wohl die komplette Mediathek exportiert, aber wie bekomme ich einzelne Alben auf den anderen Rechner?

Das Album wurde auch nicht über iTunes gekauft. Hatte das mal von CD importiert.
 
Einfach wie du schreibst: schieben.
Den Ordner des Albums im Finder mit der Maus packen und auf den anderen Rechner schieben (da gibt es einen Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen", man kann aber auch einfach die Tracks dort doppelklicken.


Edit: Müsste auch gehen, wenn du die Tracks in iTunes markierst und mit der Maus aus dem iTunes-Fenster rausziehst auf den anderen Rechner, egal ob per Stick, Cloud, WLAN-Netzwerk oder sonstwas.
 
Cool, danke! Das hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn Du die andere Mediathek gemountet hast, kannst Du das auch direkt von der einen in die andere Mediathek zerren&plumpsen.
 
Wie meinst Du das? Auf "Ordnerebene" oder direkt in iTunes?
 
direkt in iTunes?

Genau das.

Du läßt die entfernte Mediathek anzeigen, wählst dort alle Titel aus, die kopiert werden sollen und zerrst die an den linken Rand. Dort ändert sch dann die Anzeige auf die lokale Mediathek und dort läßt Du es plumpsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hi,
wenn die Freigaben passen, ist das kein Problem .

Franz
 
das ist nach meiner Erfahrung problematisch

Ich mache das bei meinem NAS auf dem eine VM mit iTunes läuft so, daß ich die Dateien zuerst in einen anderen Ordner kopiere und dann wenn alle Dateien vollständig da sind alle Dateien in den Hinzufügen Ordner verschiebe. Das klappte bisher immer. Ansonsten krallt sich iTunes die Dateien schon bevor sie vollständig kopiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich mache das bei meinem NAS auf dem eine VM mit iTunes läuft so, daß ich die Dateien zuerst in einen anderen Ordner kopiere und dann wenn alle Dateien vollständig da sind alle Dateien in den Hinzufügen Ordner verschiebe. Das klappte bisher immer. Ansonsten krallt sich iTunes die Dateien schon bevor sie vollständig kopiert sind.

So geht das, ja. Aber wenn du sie nur in einen Ordner der Mediathek kopierst, erkennt iTunes das nicht.
 
So geht das, ja. Aber wenn du sie nur in einen Ordner der Mediathek kopierst, erkennt iTunes das nicht.
Klar, iTunes benutzt eine Datenbank, ist aber kein Überwachungssystem.
Es gibt aber diverse Möglichkeiten, neue Tracks zu integrieren und auch an den "richtigen" Platz zu schieben.
 
Mag sein, aber sicher nicht bezüglich dieses Punktes. Warum sollte so ein Programm beim Start erstmal Giga- oder oft Terabytes an Daten scannen, wenn es sinnvolle Methoden anbietet, Neues hinzuzufügen?
Ich bezweifle, daß es in anderen Bereichen halbwegs professionelle Datenbanksysteme gibt, die ständig prüfen, ob ein depperter Benutzer einfach mal ein paar Dateien in einen Ordner geschoben hat.
 
Mag sein, aber sicher nicht bezüglich dieses Punktes. Warum sollte so ein Programm beim Start erstmal Giga- oder oft Terabytes an Daten scannen, wenn es sinnvolle Methoden anbietet, Neues hinzuzufügen?
Ich bezweifle, daß es in anderen Bereichen halbwegs professionelle Datenbanksysteme gibt, die ständig prüfen, ob ein depperter Benutzer einfach mal ein paar Dateien in einen Ordner geschoben hat.

Für Bilder: Media Pro, Capture One. Für Musik: Roon. Da wird automatisch gescannt.
 
Touché.
Aber wie lange brauchen die dann nach dem Start, bis sie benutzbar sind?
Bei richtig großen Verzeichnissen, als so Richtung TB?
Aber auch wenn es das gibt - ich bleibe dabei, es ist ein nicht zwingend notwendiges Feature. Man kann vom Benutzer erwarten, Importfunktionen zu benutzen.
 
Touché.
Aber wie lange brauchen die dann nach dem Start, bis sie benutzbar sind?
Bei richtig großen Verzeichnissen, als so Richtung TB?
Aber auch wenn es das gibt - ich bleibe dabei, es ist ein nicht zwingend notwendiges Feature. Man kann vom Benutzer erwarten, Importfunktionen zu benutzen.

Paar Sekunden ;) Im laufenden Betrieb wird da aktualisiert, merkt man kaum.

Mir geht es nicht mal um den Import, sondern darum, dass iTunes Tags verwirft. Nehmen wir mal an, ich importiere in iTunes ein Album und möchte auch in die Tags "Album für Sortierung" dasselbe reinschreiben, wie unter "Album". Das geht mit iTunes nicht. Das ging nur mit Tune·Instructor, der eine Zeit lang nicht mehr unter 10.14 lief. Also hast du alles sauber mit Tags versehen und dir fällt ein Tippfehler auf, du änderst es im Tag "Album" und was macht iTunes? Löscht den Tag "Album für Sortierung". Jetzt muss ich das Album rauskopieren, aus iTunes löschen, in einen externen Editor schieben, Tags hinzufügen und wieder importieren. Und wenn da was in den Wiedergabelisten war, muss ich sie händisch hinzufügen. Früher ging das noch, bis die Funktion entfernt wurde.

Oder CDs rippen. Die Fehlerkorrektur ist leider ein Witz und liefert reproduzierbare Fehler, wohingegen XLD und dBpoweramp sauber gerippt haben.
 
Paar Sekunden ;) Im laufenden Betrieb wird da aktualisiert, merkt man kaum.
Okay, überzeugt mich (auch wenn ich's für überflüssig halte).

Mir geht es nicht mal um den Import, sondern darum, dass iTunes Tags verwirft. Nehmen wir mal an, ich importiere in iTunes ein Album und möchte auch in die Tags "Album für Sortierung" dasselbe reinschreiben, wie unter "Album". Das geht mit iTunes nicht.
iTunes erlaubt das nicht?
Oder geht es um einen Automatismus, das Reinschrieben für viele Tracks auf einmal? Dafür gibt es doch seit vielen vielen Jahren bei Doug Adams zahllose Skripte, die fast alles ermöglichen. Skriptfähigkeit ist ein wesentliches Element der Apple-Programme, eine Erweiterung, keine Einschränkung.
Das ging nur mit Tune·Instructor, der eine Zeit lang nicht mehr unter 10.14 lief. Also hast du alles sauber mit Tags versehen und dir fällt ein Tippfehler auf, du änderst es im Tag "Album" und was macht iTunes? Löscht den Tag "Album für Sortierung". Jetzt muss ich das Album rauskopieren, aus iTunes löschen, in einen externen Editor schieben, Tags hinzufügen und wieder importieren. Und wenn da was in den Wiedergabelisten war, muss ich sie händisch hinzufügen. Früher ging das noch, bis die Funktion entfernt wurde.
Kann ich nicht nachvollziehen, hatte ich noch nie.
Aber ich aktualisiere auch hartnäckig nicht auf neueste Systeme, weil ich da auf den neusten iTunes-Versionen landen würde. Hab ich zwar noch nicht getestet, aber was ich so mitlese…

Oder CDs rippen. Die Fehlerkorrektur ist leider ein Witz und liefert reproduzierbare Fehler, wohingegen XLD und dBpoweramp sauber gerippt haben.
Mag sein, ist aber doch irgendwie ein anderes Thema. Ich habe jedenfalls da noch keine Probleme gehabt, bei hunderten von CDs, die nicht auf Fehler auf den CDs oder Verschmutzungen zurückzuführen waren. Ist natürlich subjektiv und kein allgemeingültiges Argument.
 
Nehmen wir mal an, ich importiere in iTunes ein Album und möchte auch in die Tags "Album für Sortierung" dasselbe reinschreiben, wie unter "Album". Das geht mit iTunes nicht.
Häh? Genau das ist doch das Default-Verhalten von iTunes.

… dir fällt ein Tippfehler auf, du änderst es im Tag "Album" und was macht iTunes? Löscht den Tag "Album für Sortierung". Jetzt muss ich das Album rauskopieren, aus iTunes löschen, in einen externen Editor schieben, Tags hinzufügen und wieder importieren.
???
Ändere im ersten Schritt gleich auch den Sortier-String, wenn du schon weißt, dass sich iTunes so verhält. Und wenn du das vergisst: Selektiere das Album in iTunes, cmd-i, und schreib' den neuen Sortier-String rein. Nix mit Löschen und neu Importieren!
 
Wie gesagt, die Scripte liefen nicht. Und wenn man einen neuen Mac kauft, ein iOS Gerät oder andere Software hat, macht man die Updates. Das geht ja schon Jahre nicht mehr.
Meine CDs sind alle original und haben keine Kratzer, werden ja nur einmal in ein Laufwerk gelegt ;)
Aber zur Reproduktion, geh in die Spaltenansicht, im Infofenster ist nur ausgegraut. Es bezieht sich immer nur auf ein Album auf ein Mal und auf die Tags für die Sortierung.
 
Zurück
Oben Unten