Einzelnen Prozessen/Programmen mehr CPU zuweisen

R

rabe62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

gibt es solch eine Möglichkeit?

Beispiel:Eyetv rechnet einen Film um. Belegt aber nur 260% cpu. Den Rest benötige ich aber zur Zeit auch nicht. Kann ich dem Prozess mehr zuordnen?
 
öhm, NUR 260% ?

260 promille?
 
War klar, daß der kommt.
Über's Terminal müßte das doch mit "nice" gehen, oder?
 
sorry für den wenig sachlichen Beitrag!

Die man-page zu nice gibt an, dass man ein "utility" mit einer Priorität laufen lassen kann.

wie spricht man dann so ein "Utility" an? Über die PID?

Das Thema interessiert mich auch.
 
Würd mich auch interessieren. Das geht unter Windows recht einfach über den Task Manager.
 
Also ich bin kein OS X Spezialist, aber ich denke nicht dass das was bringt.

Prozess-Prios zu ändern macht nur dann sinn, wenn die CPU(s) 100% ausgelastet sind und man die Last anders verteilen möchte.

Wenn man aber nur einen "Arbeitsprozess" am laufen hat und dieser sich nicht die ganze(n) CPU(s) krallt, dann liegt das daran, dass der Prozess auf I/O wartet. Das kann man nicht so einfach beschleunigen.


ps. nice erwartet als "utility" direkt eine ausführbare Datei
 
Prozent = %
Promille = 0/00

Aber das nur am Rande. ;)
 
Hallöle,

gibt es solch eine Möglichkeit?

Beispiel:Eyetv rechnet einen Film um. Belegt aber nur 260% cpu. Den Rest benötige ich aber zur Zeit auch nicht. Kann ich dem Prozess mehr zuordnen?

Das liegt eher daran, dass es einfach mehr Komponenten als eine CPU braucht um einen Film zu kodieren...
 
noch besser: ‰

Das wollte ich auch ursprünglich verwenden, war aber zu faul nachzuschlagen.

Dann wäre das jetzt erschöpfend geklärt *g*
 
Zurück
Oben Unten