Einzelne Seite im Querformat in einem Word Dokument

haudejen

haudejen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott,

wie bekomme ich es denn hin eine einzelne Seite innerhalb eines sonst im Hochformat gehaltenen Worddokuments ins Querformat zu bringen. Kann man sich das irgendwo einstellen?

beste Grüße,

h.

Hat sich soeben erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal so:
1. Am Ende der letzten Seite die hochformtig ist, fügst Du einen manuellen Abschnittwechsel ein (Einfügen>Wechsel>Abschnittwechsel (nächste Seite))
2. Jetzt setzt Du den Cursor auf die neue erste Seite nach dem Abschnittwechsel und wählst als Format Querformat aus (Datei>Seite einrichten>Ausrichtung Quer)
... jetzt müßte der neue Abschnitt quer sein, während die Seiten davor weiter hochformatig sind. Das ganze kannst Du beliebig oft wiederholen.
 
danke für deine antwort.

beste grüße,

h.
 
Hat jemand eine Idee wie das on Office 2008 funktioniert? Da gibt es unter Einfügen weder den Eintrag Wechsel noch den Eintrag Umbruch (wie es wohl unter Windows heißt).
 
Format, Dokument, Seite einrichten, übernehmen für "dokument ab hier" oder "aktuellen Abschnitt".
Merke: das gibt beim PDF-Schreiben dann Knatsch...
 
Danke für die Antwort, aber ich hab es jetzt schon auf einem anderen Weg hinbekommen und zwar mit dem Cursor auf die Seite gehen, nach der die Seite im Querformat eingefügt werden soll und dann auf Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (nächste Seite). Anschließend den Cursor auf die neu eingefügte Seite und dann unter Datei > Seite einrichten die Ausrichtung auf Querformat stellen.
 
Bedenke muss du umdenken, weil hier etwas anders als bei Windows.
Wenn du eine Seite im Querformat Beispiel A4 drucken möchtest, dann
Wähle unter Datei, Seite einrichten, Einstellungen: Seiteneinstellungen
Feld Format für: Kyocera = Drucker wählen auf dem gedruckt werden soll
Papierformat DIN A4, Ausrichtung nicht hoch (Preil oben stehendes Männchen) sondern rechts daneben (Preil hoch Mänchen um 90 Grad nach rechts gekippt)
Nun formatiert Word automatisch das Querformat mit 29,7cm Breite und 21 cm Höhe.
Anschließend wird im Druck diese Seite auch autom. auf Quer gedruckt.

Im Prinzip wesentlich einfacher als bei Word für Windows warum????
Viele wissen die Seitenformate für A4 nicht, wollen aber A4 drucken und aufgrund des Platzmangels bei A4 hoch quer arbeiten.
Dann klickste einfach die Ansicht quer an. Somit auch für Analphabeten.

Im Prinzip wieder mal ein dickes PLUS für den APPLE MAC.

Ehrlich: hatte es in ca. 30 Min so ausgetüftelt, jedoch viel zu kompliziert gedacht. Hatte zunächst die Seite manuell auf A4 Querformate gestellt und falsch gedacht. Willst du dann die Seite ausdrucken auf dem MAC, so paßt alles hinten und vorne nicht.
Na ja, warum kompliziert (WIN) wenns auch einfach (MAC) geht!!!!

Wenn du dann im Gesamtdokument auf A4 quer und A4 hoch welchseln möchtest, dann

Marke Cursor dorthin setzen, ab wo Quer gedruckt werden soll, Einfügen, Umbruch, Abschnittsumbruck (nächte Seite), Datei, Seite einrichten, .... Ausrichtung Kasten rechts (Pfreil oben Männchen rechts 90 Grad gekippt) wählen.

Bedenke, dass hinter der Seite wieder ein neuer Abschnitt nächste Seite gewählt wird, ansonsten druckt das System wie im Abschnitt 2 gewählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie das on Office 2008 funktioniert? Da gibt es unter Einfügen weder den Eintrag Wechsel noch den Eintrag Umbruch ...

Einfügen > Umbruch > ... (gleich der erste Eintrag) gibts auch in Word2008.
Es sei denn, du hättest die Menüleiste manuell angepasst.
Dann kannst du Ansicht > Symbolleisten/Menüs anpassen... > Symbolleisten und Menüs > den Text Menüleiste markieren > Zurücksetzen > OK
 
servus, ich arbeite mit einer formatvorlage und wenn ich so vorgehe wie hier vorgschlagen, erreiche ich zwar, dass die seite im querformat ist, gleichzeitig zerreisst es mir dann aber die komplette vorlage. ich habe es auch mit einfügen --> umbruch --> abschnittumbruch (fortlaufend) probiert - aber ohne erfolg. ideen??
 
Hallo im Forum.
… gleichzeitig zerreisst es mir dann aber die komplette vorlage …
Zerrissen in welcher Hinsicht?

Was für eine Word-Datei (welches Dateiformat) meinst du, wenn du von Vorlage schreibst?

Geht es immer noch wie in diesem Thread von 2004 und dessen Wiederaufnahme 2009 um MSO v.X, 2004 oder 2008?
 
Zurück
Oben Unten