Einzelne Programme in 32 ausführen lassen, die keine Selectbox im Infofenster haben?

A

andik2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf Lion umgestiegen. Nun habe ich das Problem, dass ich Programme habe, die nur in 32 Bit laufen.
Ich möchte ungern das ganze System immer in 32 Bit starten - dazu gibt es ja die Option im Infofenster einzelne Programme in 32 Bit auszuführen.
Wenn ein Programm diese Selectbox im Infofenster aber nicht hat, gibt es da irgendeinen Trick über das Terminal?
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass man mit einem Kommando ein einzelnes Programm dauerhaft zur Ausführung in 32 Bit festsetzen kann, aber ich finde die Seite nicht mehr.

Weiss hier vielleicht jemand weiter?

Danke,
Andi
 
Ich möchte ungern das ganze System immer in 32 Bit starten
Das würde auch nichts bringen. Einzelne Programme können auch im 64-bit-Modus starten, wenn der Kernel im 32-bit-Modus läuft. Das würde also in Deinem Fall nicht weiterhelfen.

Wenn ein Programm diese Selectbox im Infofenster aber nicht hat, gibt es da irgendeinen Trick über das Terminal?
Diese Option haben nur Programme, die sowohl den 32-bit- als auch den 64-bit-Modus unterstützen. Wenn diese Auswahl fehlt, heißt das also entweder, daß das Programm nur als 32-bit-Version vorliegt oder eben nur als 64-bit-Version.
 
Aber z.B. Photoshop kann ich in 32 Bit laufen lassen (damit auch alte Plugins funktionieren), obwohl Lion in 64 Bit läuft.
Wenn ich jetzt ein Programm habe, dass auch nur in 32 Bit läuft, kann ich das nicht in 32 Bit ausführen, auch wenn der Rest in 64 Bit läuft?
Muss dass dann speziell dafür angepasst sein?
 
Du kannst auch mit 64Bit Kernel und System 32Bit Programme ausführen; da muss nix angepasst werden.

Edit schau mal hier:
http://images.appleinsider.com/leopard-081028.gif

Ist zwar Snow Leopard, aber gilt für Lion genau so. Trotz 64Bit Kernel, UNIX und System können nach wie vor 32Bit Programme ausgeführt werden.
Nur bei den Kernel Extensions ist man mit 64Bit Kernel auch auf 64Bit Extensions/Treiber angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das zu konkretisieren: Ich habe den Cisco VPN-Client und der läuft unter 64 Bit nicht.
Gibt es einen Trick, diesen in 32-Bit auszuführen, auch wenn ich Lion in 64 Bit starte.
Wenn ich in 32 Bit boote, läuft der Client problemlos.

Und nein, ich dann nicht den im System-integrierten VPN-Tunnel verwenden, weil es Apple verpennt hat UDP zu integrieren, dies aber die Kunden-Firewall verlangt.
 
Aber z.B. Photoshop kann ich in 32 Bit laufen lassen (damit auch alte Plugins funktionieren), obwohl Lion in 64 Bit läuft.
Natürlich kannst Du das.

Wenn ich jetzt ein Programm habe, dass auch nur in 32 Bit läuft, kann ich das nicht in 32 Bit ausführen, auch wenn der Rest in 64 Bit läuft?
Wenn Du ein Programm hast, daß nur im 32-bit-Modus läuft, dann läuft das nur im 32-bit-Modus, völlig egal, in welchem Modus der Kernel gestartet wird. Was würdest Du da einstellen wollen?

Um das zu konkretisieren: Ich habe den Cisco VPN-Client und der läuft unter 64 Bit nicht.
Das VPN-Programm ist aber nur eine Oberfläche. Der relevante Unterschied sind in dem Fall die Treiber, und die laufen immer im selben Modus wie der Kernel. Da kannst Du nichts umstellen. Wenn Du 32-bit-Treiber möchtest, mußt Du auch im 32-bit-Modus starten. 64-bit-Programme laufen dann trotzdem im 64-bit-Modus, nur eben Treiber nicht.
 
Ah, OK, jetzt habe ich es verstanden.
Schade, dann muss ich wohl tatsächlich immer in 32 bit starten :-(

Dann Danke soweit.
 
Gibt es einen Trick, diesen in 32-Bit auszuführen, auch wenn ich Lion in 64 Bit starte.
Wenn ich in 32 Bit boote, läuft der Client problemlos.

Der VPN Client verwendet noch eine 32Bit Kernel Extension; daher musst du den 32Bit Kernel booten damit der funktioniert.

Schade, dann muss ich wohl tatsächlich immer in 32 bit starten :-(

Ist doch vollkommen egal; kannst ja auch mit dem 32Bit Kernel 64Bit Programme ausführen und damit mehr als 4 GB RAM adressieren.

Wie viel RAM hast du überhaupt?
Denn wenn du nicht deutlich mehr als 4 GB hast, dann bringt der 64Bit eh nichts... ;)
 
Ah, OK, jetzt habe ich es verstanden.
Schade, dann muss ich wohl tatsächlich immer in 32 bit starten :-(

Oder du verwendest eine alternative Software, z.B. Equinux VPN Tracker oder was in der Art.
 
Um das zu konkretisieren: Ich habe den Cisco VPN-Client und der läuft unter 64 Bit nicht.
Gibt es einen Trick, diesen in 32-Bit auszuführen, auch wenn ich Lion in 64 Bit starte.
Wenn ich in 32 Bit boote, läuft der Client problemlos.

Und nein, ich dann nicht den im System-integrierten VPN-Tunnel verwenden, weil es Apple verpennt hat UDP zu integrieren, dies aber die Kunden-Firewall verlangt.

Haha, bei dem Thread Titel dachte ich mir schon irgendwie dass es um das VPN Problem unter Lion geht ;)
Ich habe dafür folgende Lösung gefunden:
http://www.ithora.se/846

leider ist es das ganze lange nicht mehr so schön build-in.
Ich versuche grad irgendwie die neu kompilierte vpnc binary in shimo zu integrieren. Dann sollte das ganze entspannt per shimo funktionieren...

Grüße,

Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten