einzelne ordner schreibgeschützt..

noizdpartment

noizdpartment

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hi
die situation: seit neuem mbp sind auf einer externen, fat32 formatierten, 160gb großen usb-festplatte vereinzelt schon vorhandene ordner schreibgeschützt ("nur lesen"). es lassen sich aber neue ordner im hauptverzeichnis anlegen. in den infos zum laufwerk an sich wird mir lesen und schreiben angezeigt, bei den betroffenen ordnern nur lesen.
ich habe an der platte nix geändert, sie funktionierte mit meinem alten mbp und funktioniert unter xp einwandfrei.
änderung mit festplattendienstprogramm nicht möglich.
kann das mit dem wechsel von 10.4 auf 10.5 zusammenhängen? wie bekomme ich das wieder gradegebogen? änderungen der zugriffsrechte unter xp zeigen keine wirkung unter osx..
gibts toolz, mit denen ich für die betroffenen ordner die rechte entern, plattbügel, übernehmen oder irgensowas kann? notfalls mit "gewalt"?
danke im vorraus für eure sachkundigen tips!
ndp
 
Ordner anklicken Befehl + I drücken und die Rechte setzen.
 
www. macnroll.ch/forum/index.php/topic,2838.0.html
 
@macro312:

das latscht leider nich, es werden mir keine optionen angezeigt, lediglich der status "nur lesen"
 
Zurück
Oben Unten