Einzelne Ordner freigeben?

MoDelicious

MoDelicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich unter OSX einzelne Ordner im Netzwerk freizugeben? Vielen Dank

Gruss
Maurice
 
Mit den systemeigenen Tools nicht direkt. Man kann aber ein Programm wie Sharepoints (Donationware) benutzen. Damit kannst Du gezielt einzelne Ordner freigeben.

http://www.hornware.com/sharepoints/
 
Man kann wirklich keine einzelnen Ordner im Netzwerk vom System OSX aus freigeben. D.h. wenn man in einem Netzwerk ist, entweder gar keine Ordner oder alle Ordner freigeben?? Seltsam...
 
Ja das stört mich auch irgendwie ein wenig....Is das erste was mich stört seit dem wechsel auf OSX...und extra Programme wollte ich nicht unbedingt installieren um dies möglich zu machen...naja schade
 
Du kannst über "Information" die Zugriffsrechte auf die Order einstellen.
Beim Ordner "Öffentlich" kann zB die Gruppe "andere" auch Lesen
Wenn du bei einem Ordner "andere" auf Lesen stellst, sollte dieser Ordner auch für andere Nutzer im Netzwerk zum Lesen Verfügbar sein. Oder eben auf Lesen/Schreiben stellen
Über den Netinfo Manager lassen sich auch Gruppen und Richtlinien einstellen - leider ist die Dokumentation in der Hilfe eher dürftig. Auf jeden Fall sollte man wissen was man tut, wenn man damit arbeitet. Dieses ist unter Win wirklich übersichtlicher und einfacher gelöst, warum das beim mac mit den Gruppenrichtlinien so kompliziert ist habe ich auch nie verstanden. Im Netz gibt es allerdings einige Infos zum Netinfo Manager.
Hier gibts noch eine alternative zum Verwalten
http://www.avalon.net/~tmcintos/software/UserManager/index.html
Habe es selber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man übers Netzwerk verbindet, gelangt man automatisch in das Userverzeichnis, dessen Namen und passwort man verwendet hat.
Wenn ich am Mac aber mit dem Usernamen arbeite, kann ich ja nicht einfach einen Ordner für "mich" mit den Rechten ausstatten und alle anderen sperren - dann bin ich ja selbst ausgesperrt.
Also habe ich z.B. fürs Netzwerk einen anderen Useraccount erstellt und dort einen Ordner per Rechtevergabe angepasst, dass dieser User reinschreiben kann.
Wenn ich die Daten haben will muss ich eben über den Finder und in den Useraccount klicken.
Vielleicht könnte man über eine Verknüpfung auch iin einen Ordner des eigenen "Arbeitsaccounts" gelangen - den müsste man aber mit entsprechenden Rechten ausstatten.

Aber z.B. den eigenen Ordner "Bilder" freigeben das geht mit Bordmitteln nicht.

Homer
 
...dann kannst du auch gleich über den Ordner "Öffentlich" arbeiten und diesen auf "lesen/schreiben" stellen...so schlägt es zumindestens die OSX Hilfe vor und musst nicht extra einen weiteren User anlegen. Für die Zugriffsregelung sind ja eigentlich auch die "Gruppen" gedacht, so dass ich von Aussen in einer bestimmten Gruppe arbeiten kann. Leider ist der Netinfo Manager diesbezüglich mehr als unübersichtlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal eine Anfänger-Frage: Bin in einem großen Netzwerk mit mindestens 20 Leuten und aufwärts. Also ist für die anderen Leute nur mein Ordner "Öffentlich" sichtbar oder? Worauf sollte ich achten (Sicherheitsvorkehrungen)? Wenn ich etwas im Netzwerk sharen möchte, kann ich ja einfach Dateien in Öffentlich verschieben oder? (Verknüpfungen reichen nicht habe ich festgestellt), allerdings sind die Dateien ja dann nicht mehr in meinem Ursprungsordner, was mir lieber wäre...und wenn ich es kopieren würde, würde es zu viel Speicher wegnehmen. Gibt es da eine bessere Praxis die ihr dafür nutzt?
 
Hi!

Also, die aussage "das geht mit Bordmitteln nicht" ist so nicht ganz richtig. Man kann es in den Systemeinstellungen nicht einstellen, aber es geht sicher:
Mac ist ein Unix basiertes system und benutzt Samba um mit Windows zu komunizieren, genau wie Linux auch.
Also, wenn man sich bissl mit Samba auskennt (oder die manpages liest) kriegt man das schon hin. Mit rootrechten die datei /etc/smb.conf verändern wie man sie braucht. In meiner (bisher unveränderten) smb.conf stand das hier:

;[public] < -- name des shares
; path = /tmp <-- freizugebender Ordner (z.B. /Users/benutzername/Music)
; public = yes <-- für alle sichtbar und zugänglich
; only guest = yes <-- nur gastzugang, kein zugang mit passwort
; writable = yes <-- schreibrechte (aufpassen damit!)
; printable = no <-- weiß grad net was das is ;)

wenn man die ; wegnimmt und den rest anpasst kann man damit beliebige ordner freigeben.

und den sambaserver danach neustarten mit

# smbcontrol smbd reload-config
# smbcontrol nmbd reload-config

Sollte eigentlich funktionieren. War jezt zu faul das genauer aufzuschreiben, aber samba-documentationen und anleitungen gibt es genug. nur die neustartbefehle sind macspezifisch, aber die hab ich ja rausgesucht. Und wenns nich geht fragt halt nochmal

Hoff geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig, dass man das so bewerkstelligen kann (siehe meine Anleitung zur Freigabe einer externen Festplatte).
Aber für mich bedeuten Bordmittel einfach per Klick etwas einrichten.

Wie du es beschrieben hast, stimmt das von der smb.conf.
So könnte mans probieren...

Homer
 
ja, ok. Aber man brauch ja auch nix installieren. Insofern hammer beide recht, weil wenn man noch nie im Terminal gearbeitet hat isses schon bissl knifflig. Aber man bekommts hin. Zur sicherheit sollte man vllt die smb.conf vorher sichern. Wenns dann danebengeht isses nich weiter tragisch.
 
Ja das stimmt auch wieder... ist ja beim System dabei...

smb.conf sichern ist nie verkert...

Noch ein Tipp:
Im Temrinal als Superuser mit dem Tool pico statt vi die smb.conf ändern ist recht angenehm zu bewerkstelligen.

also im Terminal:

su (ENTER)
(Passwort eingeben)
pico /etc/smb.conf

dann rumtippseln und mit ctrl + x verlassen, die Nachfrage mit Y zum Speichern bestätigen.

und eben smb neu laden lassen.

Homer
 
Du kannst über "Information" die Zugriffsrechte auf die Order einstellen.
Wenn ich versuche über Informationen Zugriffsrechte zu ändern bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe von Macintosh HD die Informationen geöffnet, und bei andere "Keine Rechte" ausgewählt. Wenn ich auf "Auf alle Unterobjekte anwenden" klicke bekomme ich die Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist
(Fehler -2147417888)."

Was soll das? Bzw. was mach ich falsch, wie mache ich es richtig?

Ich möchte gerne alle Ordner sperren und nur den Ordner Öffentlich für Netzwerk User freigeben.

MfG tzy
 
Ich habe von Macintosh HD die Informationen geöffnet, und bei andere "Keine Rechte" ausgewählt. Wenn ich auf "Auf alle Unterobjekte anwenden"

MfG tzy

beim Ordner Öffentlich bei "andere" Rechte auf "Lesen/Schreiben" stellen...
 
Hi!
Also, diese Rechte beziehen sich nicht nur auf Netzwerkfreigaben, sondern sind systemweit in verwendung. Es existieren etliche benutzer neben dem normalen, zum beispiel gibts einen benutzer www unter dem der webserver läuft. auch alle möglichen systemprogramme haben eigene benutzer. Denen musst du auch gewisse rechte gewähren. OSX hat das aber alles schon für dich erledigt. Wenn du jetzt versuchst bei "macintosh HD" bei anderen auf "keine rechte" zu stellen machst du rießen Blödsinn. Die systembenutzer brauchen einfach auf manche sachen zugriff, und die gehören zum teil eben zu den "anderen". An den rechten von dateien und ordnern außerhalb deines homeverzeichnisses (also, das volume mit deinem anmeldenamen) solltest du nix machen außer du weißt was du tust.

EDIT: ach ja, da er vllt schon ein paar dateien die rechte weggenommen hat die da eigentlich sein sollten wäre es anzuraten die rechte wieder zu reparieren. Das geht ganz schön mit cocktail, falls du das installiert hast. Da gibts nen netten knopf "rapair disk permissions" der das wieder richtet ;) des Programm is auch ganz nützlich um alle möglichen caches zu leeren, logfiles zu löschen und diese netten .DS_store dateien zu killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Das das Probleme verursacht habe ich gemerkt! Also sowas sollte vll sogar mal irgendwo oben angepinnt werden.
Nach einem Neustart startet mein Mac ganz normal bis zu dem Punkt an dem man sich normalerweise als user einloggen kann. Dieser Bildschirm kam bei mir nicht mehr. Es öffnete sich nur noch die Console. Erst nach einem neuinstallieren von der Install CD ging alles wieder normal. ich geh davon aus dass es daran lag.

MfG tzy
 
Ja gut möglich.
Wenn man bissl linux/unix erfahrung hat weiß man sowas halt, aber wer als blutiger anfänger von win her kommt, macht sowas gern falsch. bei windows kann man halt mit einem Klick nich so viel falschmachen. (Das sollte man aber auch verhindern können wenn man nicht als benutzer arbeitet, der den computerverwalten kann, bin ich mir aber nicht sicher)
 
Zurück
Oben Unten