Einzelne Linux Anwendung auf Mac starten

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen

ich habe hier ein iBook G4 PPC auf welchem ich Mac OS X 10.5.8 laufen habe.
Als Browser verwende ich aktuell Opera

Da Opera jetzt aber keine Mac Version für PPC mehr anbietet suche ich eine Alternative und da kam mir die Idee, warum nicht einfach eine Linux Version zum laufen bringen. Ein Start der Static Linux version brachte auch wie erwartet einige Fehlermeldungen. Nicht desto trotz würde ich gerne die aktuelle Opera Version zum laufen bringen.

Ubuntu hatte ich hier auch schon installiert, allerdings benötige ich ein paar Anwendungen (iTunes, Navigationssoftware, etc.) welche nicht unter Linux verfügbar sind.

Welche Möglichkeit hätte ich jetzt um konkret Opera weiter zu verwenden
(zur Not auch Emulation der Windowsversion)

(Opera brauche ich wegen Lesezeichensynchronisation mit anderen Linux PCs)
 
ein macbook? ;)

du kannst keine linux binaries unter OS X starten und da opera auch nicht open source ist, kannst du es ja auch nicht selber kompilieren...
für PPC gibt es ja leider auch keine virtual machine lösungen, damit du einfach linux per VM laufen lässt...
 
Da Opera jetzt aber keine Mac Version für PPC mehr anbietet suche ich eine Alternative und da kam mir die Idee, warum nicht einfach eine Linux Version zum laufen bringen.

Neben einer fehlenden Version für PowerPC-Mac OS X-Betriebssysteme scheint es das aktuelle Opera 11.0 (derzeit?) auch nicht für Linux auf PowerPC zu geben.

Ein Start der Static Linux version brachte auch wie erwartet einige Fehlermeldungen. Nicht desto trotz würde ich gerne die aktuelle Opera Version zum laufen bringen.

Was ist Static Linux?

Wieviel MHz und RAM hat denn dein iBook?

Es gab damals mal Virtual PC für Macs, das du noch auf dem Gebrauchtmarkt suchen und finden könntest; z.B. gibt es z.Zt. bei ebay ein paar Angebote (Suche: "virtual pc mac").

Oft geht Virtual PC meiner Ansicht nach allerdings ziemlich schnell die Puste aus bei der Virtualisierung ressourcenhungriger PC-Betriebssysteme. Man müsste wohl einige Anstrengungen unternehmen, ein von Haus aus bereits wenig ressourcenhungriges PC-Betriebssystem so weit wie möglich abzuspecken, um es dann quasi nur dazu zu verwenden, diesen dann aktuellen Browser laufen zu lassen. Auch müsstest du selbst ausprobieren, ob Virtual PC noch anstandslos unter Mac OS X 10.5.8 läuft, und ansonsten auf eine frühere Mac OS X-Variante zurückgehen (sofern dein iBook diese überhaupt unterstützt; außerdem werden für 10.4 und frühere Varianten von Apple keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt).

Vielleicht hilft es dir auch weiter, einen freundlichen Brief an die Entwickler zu schreiben, in dem du erklärst, dass du noch eine Operaversion für Mac OS X (PowerPC) benötigst?

Microsoft Virtual PC

Microsoft Virtual PC for Mac 7.0.3 Update
 
Static Linux version heißt, das die benötigten Libraries, die normalerweise von der Linux Distribution zum dynamischen Verlinken bei Laufzeit zur Verfügung gestellt werden, statisch in die ausführbare Programmdatei eingebunden werden, um beispielsweise Versionierungsprobleme zu vermeiden. Damit ist eine statische Programmversion weniger abhängig von der Distri auf der sie läuft.

Nützt nur alles nix, wenn die Architektur nicht passt.

Gruesse, Pablo
 
@Gunibert

Eine Email dürfte nichts bringen siehe die Aussage hier:
Opera for PowerPC discontinued after version 10.6x
We have some sad news for the 0.1% of our users who are still on the PowerPC architecture.

Starting with the Next version of Opera, as of the next snapshot release (due sometime later today), we are discontinuing the PowerPC architecture on Mac and Linux. Opera 10.6x will be the last release with support for this architecture. This is unfortunate, but with third party vendor support dwindling away, we can no longer keep developing Opera for this architecture.

After ending support for PowerPC, we will be able to focus more on our high quality browser to make sure that it meets the need of the modern web browser user on the popular architectures.

http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/08/30/tea
http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=709252

Werde mir am Wochenende mal Gedanken machen, vielleicht hilft es zu einer stabileren Version downzugraden die mir keine Abstürze verursacht und dennoch die Lesezeichensynchronisation beherrscht.
Schließlich arbeite ich auch nur zu ca. 25% am iBook, den Rest am Linux PC

Für weitere Tips bin ich aber jederzeit offen :)
 
Und umstellen auf einen Open Source Browser kommt nicht in frage?
Entschuldige die Kezerische Frage :)
 
:)

ich verwende seit Jahren Mozilla, aber bin wegen Synchronisation der Lesezeichen auf Opera umgestiegen. Xmarks oder was es so gibt gefällt mir nicht, bzw. habe ich noch nicht die richtige Software für meine Bedürfnisse gefunden

Nachtrag für andere welche evtl. das gleiche Problem haben sollten:
bin auf Opera 10.10 umgestiegen und habe keine weiteren Probleme
Den Download gibt es im Archiv auf der Opera Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Chrome kann auch lese zeichen Syncen Google Account vorausgesetzt .
 
Daß nur noch 1 von 1000 Opera-Nutzern auf PowerPCs unterwegs ist, glaubt Opera doch selbst nicht...... :suspect:

Ansonsten würde ich auch auf einer älteen, PowerPC-kompatiblen Opera-Version bleiben. Das Sicherheitsrisiko, wenn es denn existent ist, dürfte ja sehr überschaubar sein. Wir reden ja nicht von IE6 auf Windows XP.....;)

Statt Chrome würde ich immer zu Chromium greifen. Ich traue Google einfach nicht.
 
Zum Synchronisieren von Firefox-Bookmarks auf mehreren Rechnern verwende ich SyncPlaces mit Webdav. Funktioniert gut.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten