Einzelne Kontakte mit Time Machine wiederherstellen

tamuli

tamuli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
3.490
Reaktionspunkte
2.778
Hallo MacUser,

ich kann keine einzelnen Kontakte mehr mit Time Machine wiederherstellen.
Wahrscheinlich klappt das seit El Capitan nicht mehr, auch das neueste Update hat die Funktion nicht zurückgebracht.
Mit Yosemite hat es noch funktioniert.

Mein Vorgehen:
Kontakte öffnen -> Time Machine öffnen -> im aktuellen Fenster sind alle Kontakte vorhanden, in früheren Zeitpunkten gibt es keinerlei Kontakte mehr

TM Kontakte 1.jpg TM Kontakte 2.png

Ist das nur bei mir so oder betrifft dieses Problem noch andere User?

Vielen Dank für eine kurze Info.
LG Uli

Edit: MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), OSX El Capitan 10.11.2, Time Machine Backup auf externer Festplatte
 
Bei mir klappt das schon noch... aber nur mit Backup's, die ich nach meinem Clean Install gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hm, danke für deine Rückmeldung.

Ich habe 2 externe Time Machine Festplatten, mit beiden funktioniert es nicht (mehr).
Die eine habe ich neu mit El Capitan angefangen, die andere läuft schon seit über einem Jahr.

Na ja, ist keine super wichtige Funktion, war mir nur gerade aufgefallen.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, das man TM unter El Capitan nicht mehr so ganz vertrauen kann!
 
Oh man, dann sollte ich mir wohl eine zweite Möglichkeit des Backups überlegen.
Mit anderen Finder-Objekten scheint es zu funktionieren.
 
Ich sehe gerade, dass bei den früheren Zeitpunkten im TM-Backup nur lokale Kontakte angezeigt werden und keine iCloud Kontakte.
Heißt das, dass (bei mir) iCloud-Kontakte nicht mehr mit Time Machine gesichert werden?
Ich bin mir sicher, dass früher auch iCloud-Kontakte gesichert wurden.
Hat sich das evtl. geändert, seit man bei icloud.com Kontakte wiederherstellen kann?
Leider ist dort das Wiederherstellen von einzelnen Kontakten aus früheren Zeitpunkten nicht möglich.

Gute Nacht^^
 
Ich habe unter El Capitan einen irrtümlich gelöschten Kontakt wieder herstellen können.

Kontakte öffnen -> TimeMachine starten -> in der Zeit zurückgehen -> Kontakt suchen -> Kontakt mit rechter Maus anklicken -> Bereitstellen Mail -> TimeMachine verlassen.
Jetzt sollte die Mail App einen Mail-Entwurf offen haben mit der VCard des gesuchten Kontaktes.
Diesen mit rechtem Maustclick den Kontakten hinzufügen. Mail-Entwurf löschen.

OK, ist ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge", aber bei mir hat es getan.

Grüessli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Ich habe unter El Capitan einen irrtümlich gelöschten Kontakt wieder herstellen können.

Kontakte öffnen -> TimeMachine starten -> in der Zeit zurückgehen -> Kontakt suchen -> Kontakt mit rechter Maus anklicken -> Bereitstellen Mail -> TimeMachine verlassen.
Jetzt sollte die Mail App einen Mail-Entwurf offen haben mit der VCard des gesuchten Kontaktes.
Diesen mit rechtem Maustclick den Kontakten hinzufügen. Mail-Entwurf löschen.

OK, ist ein wenig "von hinten durch die Brust ins Auge", aber bei mir hat es getan.

Grüessli

Das funktioniert bei mir seit El Capitan leider nicht mehr, auch nicht mit OSX 10.11.3.
In Time Machine erscheinen keine iCloud Kontakte, wenn ich in der Zeit zurückgehe (siehe Bilder #1).
Also kann ich auch keine wiederherstellen oder mir per Mail senden.
 
Ich habe gerade mal geschaut, die scheinen wirklich nicht mehr gespeichert werden. Kontakte aus dem November (damals schon in iCloud gesichert) sind in Time Machine noch vorhanden, danach ist nichts mehr vorhanden. Ich habe schon bei den Einstellungen in iCloud und Time Machine gesucht, allerdings nichts gefunden. Irgendwie ein wenig blöd, wenn man sich auf das gepriesene Sicherungssystem verlässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Kontakte werden auch in der iCloud gesichert.

unter www.icloud.com einloggen
Einstellungen
ganz unten auf Kontakte wiederherstellen.

Aber warum werden sie aus der TM Sicherung entfernt? Das verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich exportiere mir die Kontakte zusätzlich noch als vCard auf meine Sicherungsplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL und tamuli
unter www.icloud.com einloggen
Einstellungen
ganz unten auf Kontakte wiederherstellen.

Da ist bei mir nur ein Archiv von heute Nacht 1:50 Uhr. Da dürfte Kontakt, den ich gestern gelöscht habe, wohl nicht mehr dabei sein.

Dann muss man wohl noch die zusätzliche Variante von SwissBigTwin wählen.
 
ich habe nun dasselbe problem mit sierra, obwohl ich fest der meinung bin, dass es mit el capitain zuvor noch ging, icloud-kontakte zu sichern. interessanterweise sichert time machine nämlich auch weiterhin den pfad und die entsprechenden dateien, unter dem auf macos die icloud-kontakte abgelegt sind: ~/Library/Application Support/AddressBook/... . dieser pfad ist auch unter meinen neuen sierra-time machine-backups enthalten und voll mit den entsprechenden dateien. ich könnte also theoretisch aus ihnen heraus kontakte wiederherstellen. allerdings funktioniert es wie hier vom ot beschrieben in der zeitleiste von time machine nicht. kann man hier von nem bug ausgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
sorry für den doppelpost: habe es auf einem zweiten sierra-macbook getestet: auf nem schnell lokal angelegten kleinen time machine-volume werden erfolgreich icloud-kontakte gesichert und in der zeitlinie angezeigt. weiß der teufel, wieso das im anderen fall nicht funktioniert...
 
Kann hier noch mal jemand bestätigen ob Time Machine die ICloud Kontakte mit sichert?!
Musste meine Lokalen löschen wegen Kalenderprobleme wie doppelt,dreifach,vierfach angezeigten Geburtstagen usw.

Dankeeeee......
 
sorry verschrieben...
 
Zurück
Oben Unten