Adobe Flash Einzelne Funktionstasten (F1-F12) funktionieren nicht

Rahelita

Rahelita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin am Hausaufgaben machen für meine Flash-Einführungskurs und stelle fest, dass einzelne F-Tasten auf meiner Tastatur im Flash CS3 nicht funktionieren, wie sie eigentlich sollten. z.B. die Taste F8, da passiert gar nix (in Symbol konvertieren), bei F12 kommt statt der Veröffentlichung die Lautsprecheranzeige. Bei F1 statt der Flash-Hilfe die Einstellung der Helligkeit des Bildschirmes..
F5 + F6 funktionieren hingegen aber wie gewünscht.

Es sieht so aus, als ob die F-Tasten irgendwie mit der Desktop-Anwendung vermixt wären.

Ich arbeite auf einem iMac 24" und habe eine reguläre Apple-USB-Tastatur.

Mache ich etwas falsch, oder habe ich irgendwo unbeabsichtigt eine falsche Einstellung gemacht oder hat die Tastatur eine Macke?

Danke für eure sehr geschätzte Hilfe :))
 
Hallo zusammen, ich bin am Hausaufgaben machen für meine Flash-Einführungskurs und stelle fest, dass einzelne F-Tasten auf meiner Tastatur im Flash CS3 nicht funktionieren, wie sie eigentlich sollten. z.B. die Taste F8, da passiert gar nix (in Symbol konvertieren), bei F12 kommt statt der Veröffentlichung die Lautsprecheranzeige. Bei F1 statt der Flash-Hilfe die Einstellung der Helligkeit des Bildschirmes..
F5 + F6 funktionieren hingegen aber wie gewünscht.

Es sieht so aus, als ob die F-Tasten irgendwie mit der Desktop-Anwendung vermixt wären.

Ich arbeite auf einem iMac 24" und habe eine reguläre Apple-USB-Tastatur.

Mache ich etwas falsch, oder habe ich irgendwo unbeabsichtigt eine falsche Einstellung gemacht oder hat die Tastatur eine Macke?

Danke für eure sehr geschätzte Hilfe :))

hatte ich auch bereits, nicht einmal die Helligkeit oder Lautstärke konnte vonmir geändert werden.

Den Mac einfach aus und wieder einschalten, dann sollte das Ding wieder funke
 
Systemsteuerung -> Tastatur & Maus -> "Alle F-Tasten als Standardfunktionstasten verwenden"
 
Vielen Dank für eure Tipps! :)

Ich habe nun unter Tastatur & Maus das Häcken gemacht und den Compi neu gestartet. Leider hat es nichts genützt. Vorhin ist im Flash mit F8 nichts passiert, jetzt zeigt es die 4 einzelne Bildschirme an (weiss nicht, wie man diese neue Funktion unter OS1.5 nennt).
Bei F12 kommt nun nicht mehr die Lautsprecheranzeige sondern der Bilderschirm mit den Widgets (Uhr, Temperaturanzeige etc.)

Und dies alles im Flash und nicht etwa, wenn ich auf dem Deskop bin...

F6+F5 funktionieren im Flash immer noch wie gewünscht richtig - immerhin 2 Tasten ;-)

Habt ihr allenfalls noch weitere Tricks und Tipps an Lager?

Vielen Dank!!!
 
Vielleicht noch "Dashboard&Expose" abklappern, vielleicht sind die Tasten da belegt. Ansonsten kann man die F-Tasten mit "fn+F1..19" ansprechen.
 
Vielleicht noch "Dashboard&Expose" abklappern, vielleicht sind die Tasten da belegt. Ansonsten kann man die F-Tasten mit "fn+F1..19" ansprechen.

:kopfkratz:

Seit wann hat eine Desktop-Tastatur 'fn'? Ich hab zwar meine Tastatur im Moment nicht hier, aber so was ist mir bisher nicht aufgefallen...
 
Seit wann hat eine Desktop-Tastatur 'fn'? Ich hab zwar meine Tastatur im Moment nicht hier, aber so was ist mir bisher nicht aufgefallen...
Mindestens seit der Alu-Tastatur.
 
Dann muss ich morgen mal im Buero schauen. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen :shame:
 
Die heutige fn-Taste war früher die Hilfe-Taste.
 
Aha. Ich habe auf meiner Tastatur tatsächli diese Taste "fn" gefunden.... Habe gar nicht gewusst, dass ich so eine habe. Für was ist diese zu gebrauchen? Habe die fn-Taste zusammen mit F1-F19 gedrückt und es passiert das gleiche, als wenn ich die fn-Taste nicht gedrückt hätte. Ich glaube, die ist bei mir nur zur Dekorationszwecken vorhanden.
Irgendwie komme ich mir echli doof vor, arbeite ich doch schon einige Jahre auf dem Mac und sehe plötzlich eine Taste, die ich noch nie gesehen habe.

Ich habe das Häckchen bei der Einstellung Tastatur/Maus wieder entfernt, nun machen die F-Tasten im Betriebssystem wieder das, was sie vorher gemacht haben. Denn mit dem Häckchen kommt im Flash mit F12 plötzlich das Dashboard statt die Lautstärke... Dafür kann ich mit Apfel+F12 jetzt Veröffentlichen (F12 alleine müsste aber genügen). Ohne Häckchen kommt die Lautstärkenregelung.

Irgendwie sind bei mir glaubs die Funktionstasten-Einstellungen durcheinander gewirbelt worden. Es kann ja aber nicht sein, dass diese je nach Programm "richtig" funktionieren oder das machen, was sie gerade möchten.

Snüff. Ich bin irritiert.
 
Die fn-Taste ist dazu da, bei aktivierten Medienfunktionen (Lautstärke, Dashboard, Expose, etc) auf F1...F19 zugreifen zu können.
 
*ausgrab* bei mir gehen seit heute Mittag die Helligkeitstasten (Monitor und Tastaturbeleuchtung) nicht mehr und bei den Lautstärkeregelungstasten passiert auch nichts. Dashboard (F4 geht z.B.), Esc auch und wenn ich fn dazu drücke, geht auch Expose auf F11 etc. what the hell? Wollte dann eben in der Systemsteuerung auf Tastatur -> Tastatur --> dauer Beachball --> sofort beenden lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Da ist mal ordentlich der Wurm drinne oO.. jetzt muss wohl ein Neustart her (grr...wollte doch noch bei 10.6.3 warten *g*)
 
*ausgrab* bei mir gehen seit heute Mittag die Helligkeitstasten (Monitor und Tastaturbeleuchtung) nicht mehr und bei den Lautstärkeregelungstasten passiert auch nichts. Dashboard (F4 geht z.B.), Esc auch und wenn ich fn dazu drücke, geht auch Expose auf F11 etc. what the hell? Wollte dann eben in der Systemsteuerung auf Tastatur -> Tastatur --> dauer Beachball --> sofort beenden lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Da ist mal ordentlich der Wurm drinne oO.. jetzt muss wohl ein Neustart her (grr...wollte doch noch bei 10.6.3 warten *g*)

Ist auch noch bei 10.6.3 v1.1 noch so, harrr harrr harrr... :D

Bei meinen mini hilft es den Ruhezustand über die hintere Ausschalttaste (kurz drücken und dann wieder los lassen) zu aktivieren.
Dann per Leer-Taste den Ruhezustand wieder deaktivieren so das der Rechner wieder aus dem Ruhezustand erwacht.

Das hilft auch gegen die Macken die das Bamboo Pen & Touch 2nd Gen an den Tag bringt, schuld ist hier eindeutig Mac OS X.X.X v.X.X. :mad:
Die Programmierer von Apple sind einfach zu blöde, FAKT & Ende !!! :sick:

(Hoffe es hilft auch bei Deinen Problemchen). ;)
 
Obohl ich hier angemeldet bin, habe ich leider (noch) keinen Mac.
Aber zu deinem Problem.
Da Flash Clientseitig (also vom Browser) ausgeführt wird, kannst du selbstverstädlich beim einbinden (<embed src="meinflash.swf")
über den "wmode" Parameter den Focus deiner Tatstatur auf deinen Flashfilm legen. Somit solltest du dein Problem eigentlich lösen.
Ich kann dir allerdings jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen wie die wmode Parameter lauten müssen da ich das Problem noch nie hatte. Google einfach mal.

Wenn das ganze nix hilft, würde ich dir empfehelen eine Tatstaturklasse zu schreiben die den Focus schon Flashplayermässig erzwingt.
Dazu musst du eigentlich nur den Ascii Code deiner Tatstaur statisch als Vars einsetzten und dann die entsprechenden Funktionen abrufen. Schau dir dazu einfach mal die listener Klasse an die bei AS schon als Bordklasse mitgeliefert wird.
Ist eigentlich keine große Sache.
 
Zurück
Oben Unten