Einzelne Frames unterdrücken - wie??

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hi,

wie kann ich verhindern, dass statt der kompletten Seite beim "Googeln" nur einzelne Frames geöffnet werden?
Gibt es ein Script, das in diesen Fall verhindert?
 
bei google gehe auf -->Einstellungen (Rechts neben der Eingabe); dort ganz unten makierst du "Links in neuem Fenster öffnen" Cookies müssen aktiviert sein!
lg
 
sorry, ich meinte, was ich als Webdesigner tun kann, damit die Seite komplett -und nicht nur ein einzelner Frame- den Google Usern dargestellt wird.

;) Ulik
 
ulik schrieb:
sorry, ich meinte, was ich als Webdesigner tun kann, damit die Seite komplett -und nicht nur ein einzelner Frame- den Google Usern dargestellt wird.

Keine Frames verwenden. Es gibt keinen Grund dafür.

Alle anderen Lösungen, die irgendwie mehr oder weniger zuverlässig mit Javascript Framesets nachladen, sind Würgarounds für ein selbst gemachtes Problem.

Matt
 
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/

@msslovi0
Ich glaube eine Beantwortung seiner Frage bringt ihm mir als Deine Meinung zu Frames.
Ich benutze auch Frames, weil ich nicht viel Ahnung von Webdesign habe und sie mir ermöglichen, mit wenigen Kenntnissen schnell zum Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. D schrieb:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/
... eine Beantwortung seiner Frage bringt ihm mir als Deine Meinung zu Frames.

ganz recht, Mr. D.. Da die Webseite nun schon steht und auch noch recht umfangreich ist, macht ne komplette Neuerstellung nicht wirklich Sinn. Natürlich habe ich mir vorher Gedanken gemacht zum Thema Frames. Mit dem Egebnis, dass ich mit meinen spärlichen Programmierkenntnissen wegen der Komplexität der Navigation mit Frames besser bedient bin. Trotz der Nachteile.

Also bitte schön, über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich mehr freuen.

Bye
UliK
 
Verfolgt google überhaupt geframte Seiten?
IIRC ist das nicht der Fall.
Insofern ist die Antwort von msslovi0 durchaus richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Verfolgt google überhaupt geframete Seiten (...)

... eben darum ist es mir wichtig, dass das komplette Frameset beim Klick auf den Google-Link öffnet und nicht nur ein einzelner Frame.
 
Dann schau Dir mal diese Suche an und klcike ein paar Links auf (hier fragt google ob oder ob nicht).
Ist es das, was Du willst?
Dann lies den Quelltext ;).
 
ja, das wäre eine Maßnahme. Schaff es aber nicht, an den Qellcode zu kommen, weder mit Safari noch mit dem IE.
 
ach ja, ich hab´s jetzt.
 
Ich habe die Erläuterung nicht verstanden. Könnt ihr mir bitte sagen, was mit Verweisframe und loction.pathname gemeint ist?

------------------
SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function checkFrameset() {
if(!parent.xyzVerweisframe)
location.href="http://www.xy.de/unterverzeichnisXY/index.htm?" + location.pathname;
}
//-->
</SCRIPT>
---------------------
 
Das SELFHTML-Beispiel geht von einem zweiteiligen Frameset aus. xyzVerweisframe ist z.B. der, der die Navigation enthält (bei der hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen Namen).

HTML:
if(!parent.xyzVerweisframe)
prüft, ob es den im aktuellen Szenario überhaupt gibt, wenn nicht, wird weitergeleitet:
HTML:
 location.href="http://www.xy.de/unterverzeichnisXY/index.htm?" + location.pathname;

location.pathname übergibt dabei die aktuelle Seite, diese Übergabe muss dann natürlich, mit einem weiteren Javascript, in index.htm wieder verarbeitet werden, damit der Besucher nicht auf der Startseite des Framesets landet.

BTW: Wenig Erfahrung mit HTML ist kein Argument für Framesets, sondern eher dagegen! Ich hab schon Leute, die nur sehr wenig Ahnung von HTML hatten, allein an der Vorstellung verzweifeln sehen, das sie für zwei Frames drei Dateien brauchen. Von den ganzen anderen Problemen erst gar nicht zu reden...

Matt
 
ulik schrieb:
...
-Was habe ich falsch gemacht?
...
Ich muss zugeben, dass ich mich mit Javscript kaum auskenne, weil ich es nicht verwende.
Du könntest Deinen Helfern aber vermutlich helfen, Dir zu helfen (was für ein Satz :rolleyes: ), wenn Du die relevanten Teile Deines Quelltextes postest ;).
 
ich habe jetzt alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückverstzt, bevor ich das große Chaos anrichte.

Vielleicht kann ich bei Google besser gelistet werden, wenn ich eine Startseite anfertige ohne Frames. Und von dort eine verzögerte Weiterleitung auf die Framesets.
 
Das wird Google trotzdem nicht unbedingt daran hindern, einzelne Seiten des Framesets trotzdem zu indizieren. Braucht nur jemand von extern auf eine Einzelseite zu verlinken...

Trotzdem, wenn du den Code, den du hattest (dein Javascript und den für das Frameset), postest, kann man sich das mal anschauen.

Matt
 
mal kurz nachgefragt:

Was gibts denn für eine einfache Möglichkeit ohne Frames für die Navigation?
Ohne jede Änderung in der Navigation auf allen Seiten neu machen zu müssen?

Mit Frames ist das kein Problem, jetzt möchte ich aber auch OHNE auskommen.
Allerdings auch ohne Datenbank oder sowas. Einfach HTML.

Ich denke mit "Komponenten" in Golive werd ichs machen, aber vielleicht gibts ja
noch bessere Tipps?
 
msslovi0 schrieb:
... wenn du den Code, den du hattest (dein Javascript und den für das Frameset), postest, kann man sich das mal anschauen.

Matt

Hi Matt, danke für das Angebot. schau mal in dein Postfach. Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

Gruß
Ulik
 
Zurück
Oben Unten