Einzelne Emails in Entourage aus Time Machine zurückholen?

spreeflame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie ich bestimmte emails aus TimeMachine zurückhole?

Ich nutze Entourage auf meinem Mac und habe aus Versehen einen Ordner samt email-Inhalt gelöscht. Dummerweise landet der offensichtlich nicht in "Gelöschte Elemente", sondern scheint ganz weg. Zum Glück habe ich vor ein paar Tagen mein Backup gemacht.

Allerdings weiß ich nicht, wo sich in Time-Tachine meine mails befinden. Den Ordner "Libary/mail" habe ich zwar gefunden, aber darüber hinaus mich noch nicht weiter getraut. Will am Ende ja nicht ALLES Doppelt haben, sondern nur diesen einen Ordner. Kann mich jemand navigieren?

Viele Dank vorab!
Caro
 
Bei Entourage ist das leider nicht ganz so einfach, da dieses Programm alle Mails in einer einzigen Datei speichert. Time Machine sieht da also nur eine Datei und keine einzelnen Ordner.

Auf einem englischen System wäre das in deinem Documents Ordner, dann unter Microsoft User Data -> Office 2008 Identities -> Main Identity.
Auf einem deutschen System in entsprechend ähnlichen Ordnern.

Das Problem ist aber, wie gesagt, wenn diese Datei zurückholst, dann holst du sozusagen den "Komplett-Zustand" von Entourage zurück.

Ein schrittweises Vorgehen wäre zum Beispiel:
1. Die aktuelle Datei wegspeichern (die brauchen wir später wieder)
2. Time Machine Backup zurückholen
3. Den verlorenen Ordner exportieren
4. Das Original File von Schritt 1 wieder zurückkopieren
5. Den verlorenen Ordner importieren

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen, wenn man selber so was macht ist es einem immer logischer als es vielleicht klingt... ;-)
 
@redweasel: Hmm... nicht ganz so einfach. Wenn ich Dir also folge, habe ich am Ende ALLE mails doppelt?
Hauptidentität habe ich gefunden. Darin befinden sich die Ordner "Datenbank, Mailinglisten, My Day.plist, Regeln, Signaturen, Summery.plist". Wo sind denn da jetzt meine mails?

Wenn Du sagst, "aktuelle Datei" wegspeichern, welche ist denn damit gemeint?
Sorry, wenn ich so unbeholfen klinge.

Caro
 
Am besten den ganzen Ordner "Hauptidentität".
Die Mails an sich sind im Ordner Datenbank.

Damit du am Ende eben nicht alles doppelt gemoppelt hast, würde ich den verlorenen Ordner einfach exportieren (aber nur diesen Ordner).
Und danach alles wieder zurück kopieren, also auf den Stand von jetzt. Und dort dann nur diesen einzelnen Ordner importieren.
 
In Ergänzung zu redweasel:

Mittels TimeMachine können nur ganze Dateien (oder Ordner mit Dateien) eines bestimmten Zeitpunktes wiederhergestellt werden (wurde schon angedeutet). Das hat Konsequenzen:

1. Daher ist es gerade auch eher angezeigt, die von Entourage verwalteten Daten aus der TimeMachine-Sicherung herauszunehmen und diese, also den Pfad ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/name_der_identität/, regelmäßig auf andere Weise, etwa manuell, auf ein externes Medium zu sichern. Insbesondere die Datei Datenbank in der jeweiligen Identität kann sehr groß werden (theoretisch bis zu 3,5TB und praktisch sind gigabytegroße Datenbanken heutzutage nicht ungewöhnlich). Das bremst TimeMachine erheblich aus.

2. Wenn du nun einen gesicherten Ordner ./name_der_identität/ aus einer Sicherung wieder nach ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/ zurücklegst, überschriebest du den dort schon liegenden Ordner gleichen Namens, dessen Datenstand aber jünger sein kann.

3. Du würdest nun also besser den Ordner ./name_der_identität/ deiner Sicherung umbenennen und dann erst in den Pfad ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/ zu dem schon existierenden Ordner ./name_der_identität/ legen.

4. Danach kannst du Entourage starten und via Entourage > Identität wechseln... in die zusätzliche (=ältere gesicherte) Identität wechseln.

5. Hier kannst du nun die (leider nur alle) Emails in ein Entourage-Archiv exportieren (Datei > Exportieren... > Elemente in ein Entourage-Archiv > Alle Elemente: (nur) E-Mail (anhaken)).

6. Nach Abschluss dessen wechselst du in die andere (=aktuell verwendete) Identität zurück und kannst die zuvor erstellte Archiv-Datei (name_der_identität.rge) importieren (Datei > Importieren... > …aus einem Archiv > ...)

7. Entourage packt nun (wie gesagt alle) Emails in einen neuen Ordner Import in seine Ordnerliste, aus dem du dann den gewünschten Ordner verlagern und den ggf. überflüssigen Rest anschließen wieder löschen kannst.

8. Beim o.a. Vorgang brauchst du also zeitweilig gut den dreifachen Plattenplatz der Größe, die die gegenwärtige Identität schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten