Einzelne Dateien verschlüsseln?

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich würde gerne einzelne Dateien möglichst sicher verschlüsseln, um sie auf meinem ftp-server zu sichern.
Habt Ihr gute Tipps welche Freeware Tools es dafür gibt? Oder ratet ihr mir ganz von der Idee ab?

Ein BackUp im Haus habe ich, möchte aber gerne einen Teil ausserhalb lagern...



Danke und Gruß,
c
 
Truecrypt-Container (www.truecrypt.org) und dort die Dateien hinein.

Oder muss es wirklich Einzeldateiverschlüsselung sein?
 
AppleScrypto

Hallo,

ich benutze AppleScrypto; kann allerdings nicht sagen, ob es auch mit neueren OSX funktioniert.

Gruß Macothan
 
Bieten die Programme, mit denen du sie erstellst, keinen Paßwortschutz? Büroprogramme haben das meist als Option beim Speichern.
OS X bietet ohne Zusatztools ansonsten nur den Schutz über ein verschlüsseltes Image (erstellbar im Festplattendienstprogramm), in das du die Dateien legst.
 
Danke schonmal für die Antworten.

@cla: Nö, einzeln muss es eigentlich nicht sein. Wobei das natürlich luxeriöser ist, wenn sich nur eine Datei ändert. Sind aber sowieso nicht hunderte.

@almdudi: Naja einen Passwortschutz teilweise. (Ich würde zb. gerne mein Adressbucharchiv auslagern - da kann man es nicht einstellen). Aber ich hätte es halt gerne, dass die Datei an und für sich auch verschlüsselt ist, also nicht nur mit einem Passwort versehen.
Im Endeffekt sind die Daten eh nicht öffentlich erreichbar (theoretisch) aber wer weiß.



Wie gesagt es ist eine relative überschaubare Datenmenge. Wenn mir hier die Hütte abfackelt und damit mein Backup auch fott ist, hätte ich halt zb. gerne meine fast 800 Kontakte aus dem Adressbuch trotzdem noch. Ebenso wie die ExcelListe (die ich grad noch erstelle) mit den Seriennummern von den Geräten die sich hier so rumtreiben. Und so Kleinkram halt.
Ich bin s.o. auch gerne bereit andere Wege zu gehen als nen FTP Server wenn jemand andere Vorschläge hat. War nur so spontan die beste Lösung, die mir einfiel.
 
Wie gesagt es ist eine relative überschaubare Datenmenge. Wenn mir hier die Hütte abfackelt und damit mein Backup auch fott ist, hätte ich halt zb. gerne meine fast 800 Kontakte aus dem Adressbuch trotzdem noch. Ebenso wie die ExcelListe (die ich grad noch erstelle) mit den Seriennummern von den Geräten die sich hier so rumtreiben. Und so Kleinkram halt.
Ich bin s.o. auch gerne bereit andere Wege zu gehen als nen FTP Server wenn jemand andere Vorschläge hat. War nur so spontan die beste Lösung, die mir einfiel.

Du suchst FileVault in Verbindung mit einem verschlüsselten Image in der Cloud (Dropbox, Affiliate, 2GB und 250MB extra)
 
Zurück
Oben Unten