einzelne Dateien verschlüsseln

C

cuto8

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus!
Ich suche ein kleines Programm, mit dem ich relativ einfach (muss DAU-kompatibel sein) einzelne Dateien ver- und ent-schlüsseln kann. Muss nichts mit Kompression, Containern, usw. können. Einziger Haken: Es muss auch eine Windows-Lösung geben und darf nicht PGP heissen!
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen???
 
Wie wär's mit einem passwortgeschützen Archiv wie ZIP oder so?
 
Also ein bisserl mehr Sicherheit Richtung AES darf es schon sein. Und jedesmal die Datei zu entpacken und wieder zu packen ist auch nicht SO das Non-Plus-Ultra!
 
Nimm PuzzlePalace:

Blowfish CBC, Triple DES CBC, IDEA CBC, CAST128 CBC and/or RC5 CBC ciphers are available
 
Hier findest du GPG Drop Thing:

http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html

Ist nicht PGP sondern GPG und das gibt es auch für Windows und Linux, so dass man auch mit einem "Fremd OS" Dateien wieder entschlüsseln kann. Geht auf Wunsch auch mit einem individuellen Passwort, also ohne die GPG-Schlüsselpaare.
 
jokkel schrieb:
Nimm PuzzlePalace:

Blowfish CBC, Triple DES CBC, IDEA CBC, CAST128 CBC and/or RC5 CBC ciphers are available
Wäre es wohl möglich, dass mir jemand eine auf dem Mac verschlüsselte Datei zur Verfügung stellt (ich selber bin Win-User :D )?
 
Mit GnuPG kann ich dir welche zur Verfügung stellen. PuzzlePalace besitze ich nicht. Wozu auch für etwas bezahlen, was ich als freies Open Source Programm erhalten kann.
 
Hallo,

ich empfehle dir aespipe. Das ist kinderleicht zu benutzen und frei verfügbar - gibts glaube ich bei sourceforge.net

MfG
Michael
 
Habe jetzt GnuPG genommen. Funktioniert auch einwandfrei. Vielen Dank für eure Antworten!
 
cuto8 schrieb:
Also ein bisserl mehr Sicherheit Richtung AES darf es schon sein. Und jedesmal die Datei zu entpacken und wieder zu packen ist auch nicht SO das Non-Plus-Ultra!
verschlüsseltes, ggf. mitwachsendes (wenn sich die dateigröße noch ändern wird) diskimage :)
such mal nach den begriffen "diskimage", "sparseimage", "aes" da solltest du hier im forum mehr als genug finden :)

gruß
w
 
cuto8 schrieb:
... Es muss auch eine Windows-Lösung geben ...

hi wonder

kannst du denn ein verschlüsseltes sparseimage unter windows entschlüsseln?

gnupg scheint wirklich das passende für die anforderungen des threaderöffners zu sein ;)
 
Ich darf ebenfalls gpg empfehlen ;-)
 
xlqr schrieb:
hi wonder
kannst du denn ein verschlüsseltes sparseimage unter windows entschlüsseln?
mea culpa... da war ich wohl ein wenig flüchtig beim lesen... :p

xlqr schrieb:
gnupg scheint wirklich das passende für die anforderungen des threaderöffners zu sein ;)
habe mir die site mal angesehen - blicke irgendwie nicht so richtig, was ich von den x tools auf der site downzuloaden habe, um ein tool mit gui (!!!) zur veschlüsselung zu haben HELP
irgendwie überfordern mich dieser open source anwendungen manchmal...

...bin sicher nicht der einzige, darum machen steve und billy boy auch so gute geschäfte ;)

gruß
w
 
Also noch einfacher als auf der Seite kann man es eigentlich nicht erklären. Ich versuche es mal mit Entsprechungen bekannterer Programme. Du brauchst:

GNU Privacy Guard -> das Basissystem (sorry, fällt mir keine Entsprechung ein)

GPG Schlüsselbund -> Mac OS X Schlüsselbund

GPG File Tool -> StuffIt

Den Rest brauchst du nicht umbedingt, mit den 3 Programmen oben hast du alles für die GUI Ver- und Entschlüsselung. Das Vorgehen ist dann:

1. Alles installieren, Reihenfolge wie oben.

2. GPG Schlüsselbund aufrufen und dir ein Schlüsselpaar erzeugen. Privaten Schlüssel umbedingt sichern (Backup auf CD) und den öffentlichen Schlüssel bekanntmachen.

3. Dateien (z. B. eine .zip) mit dem File Tool ver- bzw. entschlüsseln. (Verschlüsseln mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers, Unterschreiben mit deinem privaten Schlüssel.)

Alternativ kann man auch mit einem Kennwort verschlüsseln ohne ein Schlüsselpaar. Dann braucht man im Prinzip GPG Schlüsselbund nicht. Ich würde das Ganze aber noch um GPGMail ergänzen um auch E-Mails verschlüsseln zu können (oder Enigma, wenn man statt Apple Mail lieber Thunderbird nutzt).
 
Carsten1973 schrieb:
Also noch einfacher als auf der Seite kann man es eigentlich nicht erklären. Ich versuche es mal mit Entsprechungen bekannterer Programme. Du brauchst
riesen dank!
gruß
w
 
Zurück
Oben Unten