Einzelne Dateien aus Time Capsule Backup ziehen

H

HaslamRockz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eben mein neues MBP bekommen und möchte nun die Daten von meinem alten iMac aufspielen.

Die Time Capsule wird mir im Finder auch angezeigt, doch wenn ich auf Data > Christians iMac klicke kommt folgender Fehler:

Das Programm „DiskImageMounter“ kann nicht geöffnet werden.
-36


Ist es etwa nicht möglich bestimmte Dateien wie Musik und Bilder aus einem Time Capsule Backup zuziehen?


Und wenn ich in der Menüleiste auf Time Capsule öffnen klicke, wird mir nicht das Backup vom iMac angezeigt, sondern das neu erstellte vom MBP, was je erst ein paar stunden alt ist.


könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Ah danke für die Information :)

Konnte aber leider nur den Benutzer kopieren. Also nicht einzelne Dateien.
Nachdem ich jetzt alles nochmal auf eine externe Platte gezogen habe, wollte ich den Benutzer wieder löschen.

Doch leider wird nur der Benutzer gelöscht und nicht alle Daten vom Benutzer.
Nun liegen die Daten von dem Benutzer noch irgendwo auf meiner Platte.

Hier mal ein Bild von meinem Problem:

Die 350gb bei System kommen bestimmt von dem anderen Benutzer oder?
Wie kann ich das jetzt alles sauber löschen?


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte aber leider nur den Benutzer kopieren. Also nicht einzelne Dateien.

Hast du beim Migrationsassistenten mal den Benutzer 'aufgeklappt'?

Dort kannst du eine weitere Auswahl treffen, zwar nicht wirklich für jede einzelne Datei, aber immerhin zumindest noch einzelne Ordner aus deinem Account auswählen.

Doch leider wird nur der Benutzer gelöscht und nicht alle Daten vom Benutzer.

Was genau meinst du damit?

Wie hast du den Benutzer überhaupt gelöscht?

Über die Systemeinstellungen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-01-12_um_14_18_38.jpg
    Bildschirmfoto_2017-01-12_um_14_18_38.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Ja genau das habe ich ja gemacht. Nachdem alles fertig war, hatte ich dann einen zweiten Benutzer.
 
Ja logo hast du einen 2. Benutzer.

Melde dich doch am Rechner mal mit diesem '2. Benutzer' = dem migrierten Benutzer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Habe den Benutzer dann einfach via "Benutzer & Gruppen" gelöscht.

Das war wohl falsch oder?
 
Welchen Benutzer hast du gelöscht?

Den, den du migriert hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Genau, hab vorher die Daten noch auf eine externe gezogen, damit ich sie später wieder auf meinen richtigen Benutzer ziehen kann.
 
Du machst es aber auch reichlich kompliziert. ;)

Den 'alten' Benutzer migrieren -komplett mit allen Daten- und nach der Migration mit diesem Benutzer anmelden wäre eigentlich der übliche Weg gewesen. ;)

Wie bist du denn beim Löschen vorgegangen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-12 um 14.25.37.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-12 um 14.25.37.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Bin auf Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen >das Schloss unten links geöffnet > Benutzer angeklickt und mir dem Minus entfernt

Das wars eig schon. Wurde auch nur gefragt, ob ich den Benutzer endgültig löschen will. Mehr kam da net
 
Demnach hast du kein Image vom Benutzerordner gesichert?

Was hast du denn unter dem 'neuen' Benutzer denn schon alles eingerichtet?

Ich würde den Vorgang mit der Migration wiederholen und danach mit dem migrierten Benutzer weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Ich habe nix eingerichtet, mir ging es nur um etwa 100gb die ich noch von dem alten mac brauchte.
Habe die Daten dann auf meine externe gezogen und gut wars.

Jetzt möchte ich alles sauber löschen, also auch die Daten von dem Benutzer, die ja noch irgendwo liegen.
Sonst wäre mein System net 350gb groß.
 
Deswegen die Frage nach der Art des Löschens weiter oben. ;)

Du kannst den Rechner auch nochmal komplett neu installieren und dann ganz am Anfang den 'alten' Benutzer vom iMac aus dem TM-Backup holen.

Kannst du mal bitte einen Screenshot von deinem Benutzerordner hier hochladen? Welche Ordner sind dort vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Hmmm hab eig die letzten zwei tage damit verbracht alles einzurichten so wie ich es brauche. Gibt es da keine Möglichkeit Daten von einem gelöschten Benutzer zu löschen?


Will ja nicht den alten Benutzer vom iMac, sondern nur etwa 100gb an Daten von dem Benutzer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-12 um 14.42.07 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2017-01-12 um 14.42.07 Kopie.png
    158,3 KB · Aufrufe: 191
Ja, das mit deinem Screenshot in Sachen Löschen ist schon klar. Aber was kam dann?

Siehe meinen Screenshot in Beitrag 10.

Welche Ordner liegen in deinem jetzigen Benutzerordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaslamRockz
Nachdem ich auf das Minus geklickt habe, wurde ich nur gefragt ob ich unwiederbringlich löschen will. Mehr kann da nicht.

Was genau meinst du mit Benutzerordner?
 
Macintosh HD mal Doppelklicken bitte.

Dann Benutzer.

Darin ist ein 'Haussymbol' mit einem von dir vergebenen (Benutzer)-Namen.

Was liegt dort an Ordnern drin?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-01-12_um_14_56_38.jpg
    Bildschirmfoto_2017-01-12_um_14_56_38.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 176
Ah ok.
Bilder, Dokumente, Filme, Musik, Öffentlich und Schreibtisch.

Alles zusammen ist 28GB groß.


Auf meiner 500GB Festplatte sind aber nur noch 117GB frei.
 
In Sachen Speicherbelegung mal bitte Tools wie OmniDiskSweeper oder GrandPerspective benutzen.

https://www.omnigroup.com/more
http://grandperspectiv.sourceforge.net/

Oder mal die Macintosh HD markieren und die Informationen dazu aufrufen. ctrl-/Rechtsklick, oder Ablage / Informationen oder cmd + i. Was wird da angezeigt?

Die von dir genutzte Variante unter 'Über diesen Mac' ist oft nicht wirklich zuverlässig.
Spotlightindex neu anlegen soll da oft helfen.

https://support.apple.com/de-de/HT201716
 
Zurück
Oben Unten