Einzelbilder zu einem Film konvertieren

J

Jokin1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe ein Verzeichnis mit vielen Bildern, die in alphabetischer Sortierung aufeinander folgen.

ich möchte nun einem Programm dieses Verzeichnis übergeben und das Programm soll mir die Bilder einfach nur aneinander reihen und eine Videodatei ausgeben.

Diverse Software scheiterte an der Datenmenge. In dem Verzeichnis liegen ca. 200.000 Einzelbilder. Weiterhin erwarten manche Programme die Bilder in nummerischer Reihenfolge - die könnte ich zwar automatisiert umbenennen, aber vielleicht kann ich mir das auch ersparen.

Somit macht eine kommandozeilenbasierte Software am meisten Sinn.

Einfach Verzeichnis übergeben und wieviel Frames/Sekunde als Film dargestellt werden sollen, fertig.

Das Ausgabeformat ist mir fast egal ... lässt sich dann ja konvertieren.

Ideen und Vorschläge?

Gruß, Frank
 
QuicktimePro, 'Bild Sequenz öffnen', erstes Bild auswählen, frame rate wählen ... fertig.
... FALLS die Bilder in Reihenfolge benannt sind....

200k Bilder? ... das sind ja bei PAL fast 3h!!! :O
 
200.000 Bilder, jedes Bild nur 3 Sek betrachtet ergibt eine Filmlänge von über 166 Std. Bist Du sicher, dass Du diesen Film haben möchtest?
 
Streamclip hat leider Probleme große Datenmengen zu öffnen.

Ich hab's nun so gelöst:
... Dateien mit dem Automator nummerieren
... mit Parallels hab ich VirtualDub benutzt um die Dateien zu einer AVI-Datei umzuwandeln
... und dann hab ich mit FormatFactory eine wmv-Datei erzeugt
... und diese dann zum Schluss bei youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=aUGXikDPu3M

(momentan läuft die Cam im Testbetrieb und schaut zum Fenster raus, dies sind knapp 15.000 Einzelbilder gewesen)

Damit habe ich zwar das Ziel "Filme aus Frames erstellen" erreicht, jedoch würde ich gern Windows umgehen.

Gruß, Frank

PS: Die Performance von meinem kleinen Air überzeugt mich immer wieder - sehr respektabel wie die Daten verarbeitet werden!
 
Streamclip hat leider Probleme große Datenmengen zu öffnen.

Ich hab's nun so gelöst:
... Dateien mit dem Automator nummerieren
... mit Parallels hab ich VirtualDub benutzt um die Dateien zu einer AVI-Datei umzuwandeln
... und dann hab ich mit FormatFactory eine wmv-Datei erzeugt
... und diese dann zum Schluss bei youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=aUGXikDPu3M

(momentan läuft die Cam im Testbetrieb und schaut zum Fenster raus, dies sind knapp 15.000 Einzelbilder gewesen)

Damit habe ich zwar das Ziel "Filme aus Frames erstellen" erreicht, jedoch würde ich gern Windows umgehen.

Gruß, Frank

PS: Die Performance von meinem kleinen Air überzeugt mich immer wieder - sehr respektabel wie die Daten verarbeitet werden!

Sieht doch gar nicht schlecht aus... ;)

Ich habe mit einer DCS900 auch mal angefangen so einen 'Film zu machen'. Ziel war es ein Jahr so darzustellen. Mir ging es dabei um die Jahreszeiten usw...
Angesichts der Menge an Bildern habe ich aber nur eines pro Tag (jeweils 12h mittags) gemacht, was aber leider nicht so toll aussah... :(

Daher zwei Fragen:
1.) In welchem Zeitintervall hast Du die Bilder gemacht? Sieht nach 5-10sec aus...
2.) wie viele Bilder pro Sec hast du letztlich in dem Film??

Danke schonmal. :)
 
Streamclip hat leider Probleme große Datenmengen zu öffnen....

SC öffnet und hantiert hier DL-DVDs, die dann um die 8GB groß sind ... Deine 'Bildchen' können nicht sooo groß sein, denn - sorry - das sieht gruselig zutode komprimiert aus ...

Plan B)
Wenn es an der Menge hakt, was spricht dagegen erst mal 10.000 pro Durchgang zu nehmen und die 20 Filmchen anschließend zusammenzustückeln?

Wie ich schon schrub, Du hantierst schlussendlich mit 3h Video (bei 25fps) herum... im 'falschen' Codec schaufelst Du da gern 120Gigs durch die Gegend + interims/swaps, wenn's konvertiert wird.- Aufm MBA? ...
 
Ich habe mit einer DCS900 auch mal angefangen so einen 'Film zu machen'. Ziel war es ein Jahr so darzustellen. Mir ging es dabei um die Jahreszeiten usw...
Angesichts der Menge an Bildern habe ich aber nur eines pro Tag (jeweils 12h mittags) gemacht, was aber leider nicht so toll aussah... :(

Daher zwei Fragen:
1.) In welchem Zeitintervall hast Du die Bilder gemacht? Sieht nach 5-10sec aus...
2.) wie viele Bilder pro Sec hast du letztlich in dem Film??

Für einen Jahresfilm kommst Du mit einem Bild pro Tag nicht so gut hin .. ich würde da mit stündlichen Bildern arbeiten. Das macht dann ein Tag pro Sekunde und das ganze Jahr dann in ca. 5 Minuten ... dürfte interessant werden - schöne Idee :)

Ich hab die Bilder alle 5 Sekunden aufgenommen und ins Netz übertragen.

Im Film hab ich dann 20 Frames pro Sekunde genommen - bot sich gerade so an.

Für das 24h-Rennen plane ich das auch so zu machen - hoffentlich klappt das alles ...

Die Übertragung wird dann hier zu sehen sein: http://www.jokin.de/24h.php (aktuell im Testbetrieb).

Falls jemand von Euch zum 24-Stunden-Rennen an den Nürburgring kommt: Box28 ... ;-)

Gruß, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Zurück
Oben Unten