Einzel-Etiketten mit Filemaker 9 für Etikettendrucker erstellen

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hi,

seit geraumer Zeit probiere ich meine kleine Filemaker-Anwendung davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist, eine einfache Adresse als Einzel-Etikett auf meinem Seiko Smart Label Printer 420 auszugeben.

Im Prinzip geht das auch, aber leider nur bei Schriftgröße 400, und dabei wird auch noch die halbe Adresse abgeschnitten.

Irgendwie interpretiert Filemaker das kleine 23 x 54 mm Etikett als Dina 4 Seite, obwohl im Druckertreiber eben genau dieses Etikett ausgewählt ist. Wie gesagt, Schriftgröße 400 füllt diesen winzigen Aufkleber, aber die Adresse wird zum Teil abgeschnitten.

Könnte mir jemand mal erklären, wie ich sinngemäß Einzel-Etiketten mit dem Filemaker auf meinem Etikettendrucker ausgebe?

Tausend Dank!°
 
Hast Du es schon mal mit dem Layout-Assistenten probiert? Mit Apfel-L in den Layoutmodus wechseln, mit Apfel-N den Assistenten öffnen, einen Namen eingeben, als Layouttyp "Etiketten" wählen, mit "Weiter" bestätigen und im nächsten Dialogfenster die Etikettenmaße eingeben. Der weitere Ablauf sollte dann selbsterklärend sein.
Dann noch an die korrekte Einstellung des Papierformats denken und das sollte es gewesen sein....

MfG

ThoRo
 
Hast Du es schon mal mit dem Layout-Assistenten probiert? Mit Apfel-L in den Layoutmodus wechseln, mit Apfel-N den Assistenten öffnen, einen Namen eingeben, als Layouttyp "Etiketten" wählen, mit "Weiter" bestätigen und im nächsten Dialogfenster die Etikettenmaße eingeben. Der weitere Ablauf sollte dann selbsterklärend sein.
Dann noch an die korrekte Einstellung des Papierformats denken und das sollte es gewesen sein....

MfG

ThoRo

Ja, genau so habe ich es gemacht. Also scheint da irgendwas mit dem Druckformat nicht zu stimmen. Schwer zu sagen, woran das liegen könnte.

Hat hier jemand schonmal Einzel-Etiketten via Filemaker-Anwendung ausgegeben?
 
Ja, genau so habe ich es gemacht. Also scheint da irgendwas mit dem Druckformat nicht zu stimmen. Schwer zu sagen, woran das liegen könnte.

Hat hier jemand schonmal Einzel-Etiketten via Filemaker-Anwendung ausgegeben?
Ja, sonst hätte ich Dir die Vorgehensweise ja nicht erläutert. Ich verwende zwar einen Dymo Labelwriter, aber die Einrichtung ist identisch.

Prüf mal nach, ob das Papierformat auf den Seiko eingestellt ist. Dann das Layout nochmal auf Größe testen. Sollte auch in der Seitenvorschau korrekt angezeigt werden...

MfG

ThoRo
 
Dein Druckpapier hat doch wohl nicht das Format 23 x 54mm, sondern mehrere davon auf einer DIN A 4 Seite.
Der Etikettendruck ist dann zunächst dazu gedacht, mehrere Datensätze zu drucken.
Willst Du nur einen Datensatz und den auch nicht links oben, sondern auf zb das 3. Etikett in der fünften Reihe, wird es nach meiner Erinnerung etwas fummelig.
Ich habe das mal so gemacht, dass ich mehrere Leerdatensätze erzeugt habe, die zuerst "gedruckt" wurden auf die nicht gewünschten Etiketten, dann folgte der Einzeldatensatz und landete als einziger tatsächlich gedruckter auf dem richtigen Etikett.
Gut, war nicht sehr elegant, hat aber funktioniert.
War übrigens bei weitem noch nicht FileMaker 9.
 
Dein Druckpapier hat doch wohl nicht das Format 23 x 54mm, sondern mehrere davon auf einer DIN A 4 Seite.
Der Etikettendruck ist dann zunächst dazu gedacht, mehrere Datensätze zu drucken.

Es geht mir um einen Einzel-Etiketten-Druck mit einem speziellen Etikettendrucker (Label-Writer). Kennst Du die Dinger?
 
Ja, sonst hätte ich Dir die Vorgehensweise ja nicht erläutert. Ich verwende zwar einen Dymo Labelwriter, aber die Einrichtung ist identisch.

Prüf mal nach, ob das Papierformat auf den Seiko eingestellt ist. Dann das Layout nochmal auf Größe testen. Sollte auch in der Seitenvorschau korrekt angezeigt werden...

MfG

ThoRo

Das Papierformat ist exakt auf die eingelegten Labels eingestellt. Im Layout muss aber mindestes Schritftgröße 120 (Sorry nicht 400) ausgewählt werden, damit es im Ansatz auf das Label passt. Das wird intern dann aber wieder als so groß interpretiert, dass rechts viel davon abgeschnitten wird (sieht man auf dem Bild unten). Muss ich das Layout vielleicht nach rechts erweitern, damit es ganz auf die Vorschau bzw. den Ausdruck passt?

Und weiter nach links lässt sich diese Adresse irgendwie auch nicht verschieben...

Siehe hier:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 123
Alles klar, Dein Bild hat das Problem geklärt.
Schmeiß den Bereich "Vorangestelltes Gesamtergebnis" weg und nimm stattdessen den Datenbereich. Dann das Format auf Hochkant einstellen, das Feld (oder den Platzhalter) platzieren und rotieren.

Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein.

MfG

ThoRo
 
Alles klar, Dein Bild hat das Problem geklärt.
Schmeiß den Bereich "Vorangestelltes Gesamtergebnis" weg und nimm stattdessen den Datenbereich. Dann das Format auf Hochkant einstellen, das Feld (oder den Platzhalter) platzieren und rotieren.

Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein.

MfG

ThoRo

Das funktioniert ganz wunderbar!

Besten Dank!!
 
Zurück
Oben Unten