Einwende gegen Zope

D

danius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Grüß euch,

habe gerade ein bisschen im Forum über CMS gelesen und immer wieder ist mir der Satz untergekommen:
Finger weg von Zope/Plone!

Da ich aber gerade nebenberuflich an einem Projekt damit arbeite und eigentlich äußerst zufrieden mit diesem CMS bin, wollte ich mal nachfragen, was so "schlecht" an Zope ist.

Nichts für ungut - nur mal aus Interesse :)
 
Ich kann jetzt nur von Version 2 reden, mit "selbstgeschriebenen" (nicht von mir;)) Tools, aber das Ding ist sowas von nicht performant bei hohen Lasten, bzw bei gleichzeitigen Zugriffen, die die 100er Marke uebersteigen, das es nicht mehr schoen ist. ( Da lastet dann ein Zopeaufruf/python prozess einen 4Kern Rechner dermassen aus, das der Server, bzw die auf Ihm gehosteten Webseiten nicht mehr erreichbar sind )
Die alles in die DB geschichte ist bei Backups auch eher hinderlich, denn dann wird jedesmal die komplette Datei gesichert und das obwohl vielleicht nur 1kByte geaendert wurde. Moechtest Du mehrere Zopeinstanzen auf einem Server laufen lassen wirds ebenfalls lustig, etc.

Also insgesammt gesehen gibt es deutlich attraktivere CMS Systeme als zope...

P.S.: Einwende mach ich nicht, aber ich hätte Einwände
 
Stimmt... Einwände würde es besser treffen :)

Also kann man sagen das Zope wohl eher auf kleinere Systeme beschränkt ist?
Aber wenn wir schon mal bei der Sache sind, wie findet ihr die "Handhabung" - Typo3 soll ja im Gegensatz ziemlich mächtig, aber dadurch auch sehr schwer zu lernen bzw. begreifen sein (Kann das nur so wiedergeben - wie ich es gehört habe).
 
Typo 3 ist ziemlich umfangreich. es gibt jedoch eine gute Alternative zu Typo3 mit Namen Typolight. http://www.typolight.org
Hat die selbe gute Funktionalität wie Typo3 im Backend ist aber deutlich einfacher zu händeln und sollte für die meisten Sachen vollkommen ausreichend sein. Ein Blick lohnt sich
 
Und was ist in diesem Zusammenhang von Joomla zu halten?
 
Zurück
Oben Unten