Einwanderung in Deutschland!

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hey Leute!

Ich brauche wiedermal eure Hilfe:

Ich muss einen kleinen Vortrag halten. Und zwar über

"Gesellschaftliche und individuelle Reaktionen auf Einwanderung in Deutschland"

..nur find ich da überhaupt nichts drunter. Google bringt nichts gutes; Wikipedia auch nicht. Verwendungsfähige Statistiken zu Ausländeranteilen finden sich zwar beim statistischen Bundesamt (die neuste von Ende 2005! -_-), aber über "individuelle Reaktionen" find ich nahezu nichts. Wenn ich auf die Diskussion über die "deutsche Leitkultur" oder ähnliches eingehe, denke ich, wird das viel zu politisch.

Ich kann ja nicht hinstehen und einfach sagen: So. Die Einwanderung geht manchen Leuten sonstwo vorbei. Andre brüllen "Ausländer raus!" Jeder Dönerladen gehört einem Einwanderer und die Gesellschaft akzeptiert das einfach.


Kennt ihr vielleicht ein paar Seiten oder ähnliches, auf denen ich sowas finden kann? Oder wisst selber was schlaues zu dem Thema?
 
Klingel mal bei einer Uni/FH mit Soziabteilung an. Die können bestimmt mehr Tips geben als ein paar MacUser ...

:augen:
 
Warum gehste nicht einfach mal auf die Straße und machst selbst ne kleine Umfrage?
 
moin
beim spiegel läuft im moment ne reihe zum leben in deutschlad im jahre 2067. ist ganz lustig gemacht - unter andrem auch zu einwanderung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,456642,00.html

fest steht das die deutschen aussterben werden da jedes jahr deutlich mehr menschen sterben als neu geboren werden. dies ist schon seid jahrzehnten so und wird durch die politik wohl auch nicht mehr gemeistert werden.
daraus folgt das wir um eine gesteigerte einwandererzahl zukünftig gar nicht drum rum kommen. und selbstverständlich ihrer integration.

ka ob dir das hilft ;-)

gruss
paddosch
 
Hab ne Keynote Präsentation zum Thema "Deutschland ein Einwanderungsland?" (mit statistiken und co) vllt. hilft dir das. Waren 15 Punkte in der 11. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
!42 schrieb:
Warum gehste nicht einfach mal auf die Straße und machst selbst ne kleine Umfrage?
Umfrage am Hbf. Chemnitz oder Frankfurt/Oder!
hehem15x18.gif
 
Zurück
Oben Unten