Einwahl+Abwahl Steuerung ins Internet (DSL)

M

markusgermany

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich suche ein Programm für MacOs 9.1, mit dem ich die Einwahl+Abwahl ins Internet über Remote Access steuern kann.

Also wo ich zb. einstellen kann
..einwählen..nach 5 minuten abwählen..5 minuten später wieder einwählen usw.

Wer weiss das was?
Über die Systemsoftware gehts wohl nicht oder?

Danke Markus
 
versteh' das jetzt nicht genau, was Du da machen willst.
Also es geht um analoge Modem-Einwahl richtig?
Warum willst Du denn ständig ein- / auswählen?
Oder willst Du zu gegebenen Zeiten mehrmals täglich einwählen? Was steckt dahinter für eine Aktion?

Ansonsten kannst Du bei Remote-Access eingeben, dass es bei Bedarf einwählen darf und nach einer gewissen Zeit Inaktivität wieder auflegt. Dann kann ein Programm z.B. bei Bedarf connecten, und wenn dann kein Traffic mehr ist, wird wieder ausgewählt.

Vielleicht hilft ja das :confused:
 
hallo madu...
es geht um ADSL verbindung

ich will die internet-verbindung automatisch on + off schalten können
und das mit einer art timerprogramm-also einstellbar von wenigen sekunden bis stunden
unabhängig von traffic
auch nicht zu bestimmtem tageszeiten...

"Was steckt dahinter für eine Aktion?" » Nix schlimmes

gruss markus
 
aha ADSL...
Remote Access wird für Modem-Einwahl gebraucht, nicht für ADSL

Dann müsste man noch wissen, wie Dein ADSL aufgebaut ist; Router, Modem, USB oder Ethernet, wer macht das PPPoE. Also WAS genau willst Du deaktivieren? TCP/IP? PPPoE? Oder den Router? Fragen über Fragen...

Es gibt Cron-Programme für Classic, such mal auf Versiontracker.
Mit Apple-Script kann man auch einiges verwirklichen...

Aber Deine Angaben sind nach wie vor etwas dürftig um rauszufinden, was genau Du machen willst... :rolleyes:

Grüsse
 
danke...so mein ich das

madu schrieb:
aha ADSL...
Remote Access wird für Modem-Einwahl gebraucht, nicht für ADSL

klar ADSL....

Dann müsste man noch wissen, wie Dein ADSL aufgebaut ist; Router, Modem, USB oder Ethernet, wer macht das PPPoE.

ADSL-Modem..Telekommit TSDL drauf
Ethernet onboard

Also WAS genau willst Du deaktivieren? TCP/IP? PPPoE? Oder den Router? Fragen über Fragen...
Es gibt Cron-Programme für Classic, such mal auf Versiontracker.
Mit Apple-Script kann man auch einiges verwirklichen...

ich will , das sich mit einem programm
die einwahl + abwahl + wiedereinwahl ...etc ins internet über meinen TDSL-anschluss einstellen lässt
zb alle 10 sekunden, 10 minuten etc. einwählen..abwahl nach
x sekunden, x minuten....

die cronjobprogramme check ich gerade..scheinbar nichts dabei für so kurze interwalle

mit applescript müsste s gehen...hätt ich damit mich nurmal beschäftigt und gewisse ahnung von :-(

Aber Deine Angaben sind nach wie vor etwas dürftig um rauszufinden, was genau Du machen willst... :rolleyes:
»Pm


Grüsse
 
markusgermany schrieb:
ADSL-Modem..Telekommit TSDL drauf
Ethernet onboard
also nochmals damit wir uns richtig verstehen:
Du hast ein DSL-Modem, von dort gehts per Ethernet auf den Rechner, ja?
Dann ist das ein Router (mit integriertem Modem).
In dem Fall ist es der Router/Modem, der sich ins iNet einwählt, nicht der Rechner. Da es Dir laut deiner PM drum geht, dass die IP-Adresse jedesmal wechselt, müsstest Du also einen Weg finden, dass der Router sich aus- und einwählt. Einfach die Verbindung vom Computer zum Router abzubrechen nützt nix, da der Router ja verbunden bleibt und die IP nicht wechselt.
Du müsstest also beim Router ansetzen.

Wie Du das bewerkstelligen kannst hab ich leider keine Ahnung... :rolleyes:

[edit:]
schau mal die Einstellungen des Routers an. Bei meinem jedefalls gibt's 'ne Einstellung, dass er sich nur bei Bedarf connected, und sich auswählt wenn x Min. nix passiert.
Bei mir heisst die Einstellung "Connect on Demand: Max Idle Time {...} Min.". Hab das aber noch nie benutzt steht bei mir auf "Keep Alive".
Ist wohl auch bei jedem Router etwas anders.
Aber das müsste eine Möglichkeit sein, musst halt dann irgendwie schauen, dass vom Computer nur alle >x Min. eine Anfrage rausgeht.
[/edit]

Grüsse
 
ADSL modem mit ethernet bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um ein router handelt.
 
DSL Modem direkt am Mac unter OS 9 geht von haus aus erst mal gar nicht da die Unterstützung des PPPoE Protokolls fehlt .
 
marco312 schrieb:
DSL Modem direkt am Mac unter OS 9 geht von haus aus erst mal gar nicht da die Unterstützung des PPPoE Protokolls fehlt .

wieso ....
das geht doch seit 4 jahren bei mir???
und wieso geht remote access nich für DSL?
na klar...läuft doch...wieso auch nich

router hab ich nich....

ich will doch nur ein kleines nettes programm, dass meine verbindung ins internet steuert...
einwahl ---online x sekunden oder minuten bleiben
abwahl nach x sekunden oder minuten
wiedereinwahl nach x sekunden oder minuten usw.
 
na vielleicht erzählst Du uns mal, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist. OS 9 kann von Haus aus kein DSL. Da brauchts Zusatzsoftware wie MacPoet fürs PPPoE.

Also was macht bei Dir die Einwahl, welches Gerät oder welche Software?
Sonst weiss man ja nicht wo man mit der Lösung ansetzen soll...
 
also wenn Dich Remote Access einwählt, dann kannst Du ja dort einfach im Kontrollfeld unter Optionen im Reiter Protokoll "bei Zugriff automatisch verbinden" angeben, und unter Verbindung "automatisch Beenden nach { x } Min. Inaktivität". Dann musst Du nur noch dafür sorgen, dass der Browser oder was immer alle x+1 Min. eine Anfrage schickt. Würde das Deinen Zweck nicht erfüllen?
 
madu » PM
 
Zurück
Oben Unten