Eintrag im Kontextmenü löschen

Bamb1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier also meine erste Frage im Forum :)
Habe mir vor einiger Zeit mal eine Notiz-Software runtergeladen, dass sich in das Kontextmenü gehängt hat. Das Programm habe ich längst schon wieder gelöscht, allerdings ist der dazugehörige Eintrag im Kontextmenü immer noch da.

Habe bereits den Ordner unter "/User/ich/Library/Contextual Menu Items" gelöscht allerdings ohne Erfolg.

Unter "/Library/Contextual Menu Items" ist nichts vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

MfG
 
Kontextmenü > meinst du die menüleiste? wenn du da etwas heraus haben möchtest, klicke es an, mit gedrückter cmd taste heraus ziehen und es verpufft
 
Kontextmenü > meinst du die menüleiste? wenn du da etwas heraus haben möchtest, klicke es an, mit gedrückter cmd taste heraus ziehen und es verpufft

Kontextmenü = "rechte Maustaste" auf Datei im Finder.
 
Er meint sicher die Einträge unter Rechtsklick > Öffnen mit ...

Die Lösung würde mich auch interessieren; ich habe hier z.B. auch Einträge (Programme) doppelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-12 um 21.28.03.png
    Bildschirmfoto 2011-01-12 um 21.28.03.png
    18,5 KB · Aufrufe: 160
Einträge vom Kontext-Menü findest Du eigentlich im Ordner "Contextual Menu Items" im Library-Verzeichnis. Davon hast Du mindestens zwei: einmal der Library-Ordner auf der obersten Ebene und einmal der in Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen). In einem von den beiden liegt die entsprechende Datei.
Gruss
der eMac_man
 
Er meint sicher die Einträge unter Rechtsklick > Öffnen mit ...

Die Lösung würde mich auch interessieren; ich habe hier z.B. auch Einträge (Programme) doppelt.

Dein Problem ist eigentlich anders gelagert. Es betrifft nicht das Kontext-Menü als solches, sondern die doppelten Einträge im "Öffnen mit…"-Menü. Diese kommen eigentlich daher, dass diese Programme zweimal vorhanden sind (waren). Zum Beispiel wenn Du einen Klon auf einer externen Festplatte am Rechner angeschlossen hattest.
Wenn Du einmal die Wartungsscripts durchlaufen lässt, sollten diese doppelten Einträge eigentlich weg sein.
Gruss
der eMac_man
 
Einträge vom Kontext-Menü findest Du eigentlich im Ordner "Contextual Menu Items" im Library-Verzeichnis. Davon hast Du mindestens zwei: einmal der Library-Ordner auf der obersten Ebene und einmal der in Deinem Home-Verzeichnis (Häuschen). In einem von den beiden liegt die entsprechende Datei.
Gruss
der eMac_man

Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass ich die entsprechenden Einträge bereits aus diesen Pfaden gelöscht habe. Scheint also noch irgendwo anders zu liegen.
 
Ich habe ja oben bereits geschrieben, dass ich die entsprechenden Einträge bereits aus diesen Pfaden gelöscht habe. Scheint also noch irgendwo anders zu liegen.

Hast Du in beiden Ablage-Orten nachgesehen und nach dem Löschen auch den Rechner mal neu gestartet?
Gruss
der eMac_man

edit:
Habe bereits den Ordner unter "/User/ich/Library/Contextual Menu Items" gelöscht allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du wirklich den gesamten Ordner gelöscht hast.
 
Hast Du in beiden Ablage-Orten nachgesehen und nach dem Löschen auch den Rechner mal neu gestartet?

Ich hoffe jetzt nicht, dass Du wirklich den gesamten Ordner gelöscht hast.

Ja hab an beiden Orten geschaut. Ich kann dich beruhigen, habe nicht den gesamten Ordner gelöscht ;-)
 
Dein Problem ist eigentlich anders gelagert. Es betrifft nicht das Kontext-Menü als solches, sondern die doppelten Einträge im "Öffnen mit…"-Menü. Diese kommen eigentlich daher, dass diese Programme zweimal vorhanden sind (waren). Zum Beispiel wenn Du einen Klon auf einer externen Festplatte am Rechner angeschlossen hattest.
Wenn Du einmal die Wartungsscripts durchlaufen lässt, sollten diese doppelten Einträge eigentlich weg sein.
Gruss
der eMac_man

Diese Scripte laufen doch angeblich automatisch, oder habe ich da was falsch verstanden? Das würde doch bedeuten, dass die doppelten Einträge längst gelöscht sein müssten. :confused:
 
leider nicht

Guten Morgen,

bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich habe nach der Eingabe der Textzeile im Terminal, Enter und Neustart nach wie vor das große Kontextmenü

kontextmenue.jpg

Ich nehme an, dass es bei mir damit zusammenhängt, dass ich mein altes Macbook mit dem neuen synchronisiert (?) habe und dass deswegen Einträge doppelt sind. Ich habe versuchsweise auch schon in der Info.pls von einigen Dateien "gespielt", aber es hat nicht den gewünschen Effekt gebracht.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Hier im Forum habe ich leider nur Antworten zu maximal 10.5 gefunden (mit Ausnahme dieser Beiträge hier). Oder ich suche falsch. :confused:
 
Hallo Zenshio,
ich benutze das Programm MainMenu http://en.softonic.com/s/mainmenu-2.1.2:mac für das löschen der doppelten Einträge im Kontext Menü.
MainMenu ist nach der Installation oben in der Leiste zu finden, System anwählen und dann Launch Services neu aufbauen anwählen. Das war es dann.
Bei mir 10.6.7 funktioniert es tadellos. Dann MainMenu schliessen.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkschoki
Hallo,

spätestens ab Mountain Lion hat mir für doppelte Einträge in dem Kontextmenü dieser Befehl geholfen:

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Allerdings habe ich in der Menüleiste einen doppelten Eintrag. Wie werde ich den wohl los? :(

111292d1344870450-eintrag-kontextmenue-loeschen-bildschirmfoto-2012-08


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-14 um 01.03.41.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-14 um 01.03.41.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 534
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Nachtrag. Leider sind sie nach einem Neustart wieder da. :(

Hat noch jemand Ideen, wie ich das Zeug endgültig rausbekomme?
 
Nachtrag. Leider sind sie nach einem Neustart wieder da. :(

Hat noch jemand Ideen, wie ich das Zeug endgültig rausbekomme?

Das könnte aber auch daran liegen, dass diese Programme tatsächlich zweimal vorhanden sind. Auch wenn Du eine externe Festplatte angeschlossen hast, auf der diese Programme ebenfalls liegen (z.B. mit einem Klon des Systems), tauchen doppelte Einträge auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata und Saugkraft
Du bist mein persönlicher Held des Tages. :)

Na klar. Danke! Ich hab meine ehemalige Systemplatte ins Optibay gepackt. Da sind die älteren CS Versionen noch im Programmordner. Ich hätte nicht gedacht, dass OS X sich die da raus popelt.

Nützliche Funktion wenn man es tatsächlich braucht, so irritiert es natürlich erstmal. Aber dann weiß ich ja, wie ich das "Problem" beseitige. :)
 
Ha... und bei mir war's wohl ein frisch erstellter Klon per CCC :d
 
Zurück
Oben Unten